Anzeige
Donnerstag, 12. Juli 2012

Spektakulärer Neuzugang: Adler Mannheim holen Defender Doug Janik

Adler-Neuzugang Doug Janik absolvierte in dieser Saison neun Spiele für die Detroit Red Wings in der NHL. Foto: imago

Spektakulärer Neuzugang für den deutschen Vizemeister Adler Mannheim: Mit dem Amerikaner Doug Janik schließen die Adler die durch den Weggang von Chris Lee entstandene Lücke in der Abwehr. Der am 26. März 1980 in Agawam/Massachusetts geborene Verteidiger unterschrieb einen Ein-Jahres-Vertrag bei den Adlern und wird ab der kommenden Saison mit der Nummer 33 auflaufen.

Doug Janik absolvierte in der abgelaufenen NHL-Saison noch neun Spiele für die Detroit Red Wings, bestritt die Mehrzahl der Spiele (67) beim Farmteam der Red Wings, den Grand Rapids Griffins in der AHL. Dabei erzielte der Linksschütze, der 1999 in der zweiten Runde von den Buffalo Sabres gedraftet wurde, zehn Tore und bereitete weitere 23 vor. Das war - statistisch gesehen - die besten AHL-Saison seiner Karriere.

Seit 2009 gehörte Janik der Organisation der Red Wings an. Zuvor spielte er unter anderem bei den Montreal Canadiens und den Dallas Stars, wo er allerdings meistens in den Farmteams Hamilton und Rockford auflief. Zwei komplette NHL-Saisons absolvierte Janik 2006/07 und 2007/08 bei der Tampa Bay Lightning mit insgesamt 137 Matches. Dort spielte Janik eine komplette Saison mit Adler-Center Craig MacDonald.

In seiner Zeit bei den Buffalo Sabres stand Doug Janik von 2002 bis 2006 auch gemeinsam mit Jochen Hecht auf dem Eis. Ebenfalls kein Unbekannter sind Yanick Lehoux und Shawn Belle, mit denen Janik 2008/09 bei den Hamilton Bulldogs auf dem Eis stand.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 12 Stunden
  • Nach fünf DEL2-Spielen (ein Tor, drei Vorlagen) für den EHC Freiburg in den letzten Wochen der Saison 2024/25 heuert der Kanadier Brady Gilmour bei Manchester Storm in der britischen EIHL an.
  • gestern
  • Nach Verteidiger Alexander Thiel wechselt auch Stürmer Joey Lewis von DEL2-Club Kaufbeuren zum ESV Buchloe in die Bayernliga. Der Deutsch-Waliser hatte nach der Saison 2024/25 das Ende seiner Profikarriere verkündet.
  • vor 2 Tagen
  • Nach Crimmitschaus Verpflichtung von Tim McGauley steht nun fest, dass der Lette Rihards Marenis (21 Spiele, 17 Punkte) die Eispiraten nach einer Saison wieder verlassen wird.
  • vor 3 Tagen
  • Die Löwen Frankfurt (PENNY DEL) haben mit dem erst 32-jährigen Emil Rasmussen einen neuen Assistenztrainer präsentiert. Der Schwede war zuletzt in gleicher Funktion für den SHL-Club Växjö Lakers tätig und erhält bei den Löwen einen Vertrag bis 2027.
  • vor 3 Tagen
  • Die Münchener Backup-Keeper Simon Wolf und Matthias Bittner sollen in der neuen Saison per Förderlizenz Spielpraxis sammeln – Wolf bei den Eisbären Regensburg (DEL2) und Bittner bei den Tölzer Löwen (Oberliga Süd). Ihre Einsätze werden nach Clubangaben kurzfristig festgelegt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.