Anzeige
Montag, 23. Juli 2012

Tauziehen beendet: Nürnberg schnappt sich Defender Brett Festerling

Brett Festerling, hier rechts im Trikot der Winnipeg Jets, spielt in der neuen Saison bei den Thomas Sabo Ice Tigers in Nürnberg. Foto: imago

Das Tauziehen um einen der begehrtesten Verteidiger auf dem Markt ist entschieden: Und das Rennen um den 26-jährigen Verteidiger Brett Festerling haben die Thomas Sabo Ice Tigers gewonnen. Festerling wechselt von den St. John's IceCaps aus der American Hockey League (AHL) nach Nürnberg und erhält einen Zwei-Jahres-Vertrag. In der abgelaufenen Spielzeit kam Festerling für die IceCaps in 52 Spielen auf 18 Scorerpunkte, zudem absolvierte er fünf Spiele für die Winnipeg Jets.

An Festerling hatten nach Informationen von Eishockey NEWS zuletzt auch die Adler Mannheim, die Kölner Haie und der ERC Ingolstadt Interesse, allerdings waren diese Clubs nicht bereit, die aufgerufenen Summen zu zahlen. Die Ice Tigers mit ihrem Namenssponsor Thomas Sabo wollen in dieser Saison aber offenbar richtig angreifen und haben jetzt mit der Verpflichtung von Brett Festerling die Vorfreude auf die neue Spielzeit nochmals angeheizt.

Der 1.85 Meter große und 95 Kilo schwere Festerling kam insgesamt 89 Mal in der NHL für die Anaheim Ducks und die Winnipeg Jets zum Einsatz. Mit den St. John's IceCaps erreichte er in der abgelaufenen Spielzeit das Play-off-Halbfinale der AHL. Zwillingsbruder Garrett spielt bekanntlich bei den Hamburg Freezers und ist aufgrund seines deutschen Passes auch für die Nationalmannschaft spielberechtigt. Gut möglich, dass auch Brett Festerling in Nürnberg umgehend als Deutscher spielberechtigt ist.

"Brett ist ein Verteidiger, der seine Stärken vor allem in der Defensive hat. Mit seinen 26 Jahren und seiner NHL-Erfahrung passt er perfekt in unser Anforderungsprofil. Mit ihm sind unsere Kaderplanungen für die Abwehr abgeschlossen", sagte Ice Tigers-Manager Lorenz Funk.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 2 Stunden
  • Verteidiger Tobias Schmitz kehrt zurück zu Süd-Oberligist Bayreuth. Zuletzt für die TecArt Black Dragons Erfurt in der Nordstaffel aktiv, absolvierte der 28-Jährige bereits während der Saison 2020/21 34 Spiele für den damaligen DEL2-Club.
  • gestern
  • Matt Marcinew (31), der die Krefeld Pinguine (DEL2) nach eineinhalb Spielzeiten bekanntlich verlässt, hat mit den Nottingham Panthers in der EIHL einen neuen Club gefunden. In 48 Partien 2024/25 sammelte der Stürmer 26 Tore und 27 Vorlagen auf seinem Konto.
  • gestern
  • Connor Ingram kehrt nach fünf Monaten in den Kader der Utah Mammoth (NHL) zurück. Zuletzt war der Torhüter wegen mentaler Probleme unter der Obhut des Spielerhilfsprogramms der NHL und NHLPA.
  • vor 2 Tagen
  • Verteidiger Jonas Marzahn (20) und Stürmer Michael Schuster (19) aus dem eigenen U20-Team erhalten bei den Tölzer Löwen jeweils ein Tryout und dürfen sich während der Testspiel-Phase für Verträge beim Süd-Oberligisten empfehlen.
  • vor 3 Tagen
  • Auch in der kommenden DEL2-Saison trägt das Eisstadion in der Ensisheimerstraße in Freiburg gemeinsam mit der INITIATIVE für die Kinder- und Jugendklinik Freiburg e.V. den Namen „Echte Helden Arena“.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.