Anzeige
Anzeige
Montag, 23. Juli 2012

Tauziehen beendet: Nürnberg schnappt sich Defender Brett Festerling

Brett Festerling, hier rechts im Trikot der Winnipeg Jets, spielt in der neuen Saison bei den Thomas Sabo Ice Tigers in Nürnberg. Foto: imago

Das Tauziehen um einen der begehrtesten Verteidiger auf dem Markt ist entschieden: Und das Rennen um den 26-jährigen Verteidiger Brett Festerling haben die Thomas Sabo Ice Tigers gewonnen. Festerling wechselt von den St. John's IceCaps aus der American Hockey League (AHL) nach Nürnberg und erhält einen Zwei-Jahres-Vertrag. In der abgelaufenen Spielzeit kam Festerling für die IceCaps in 52 Spielen auf 18 Scorerpunkte, zudem absolvierte er fünf Spiele für die Winnipeg Jets.

An Festerling hatten nach Informationen von Eishockey NEWS zuletzt auch die Adler Mannheim, die Kölner Haie und der ERC Ingolstadt Interesse, allerdings waren diese Clubs nicht bereit, die aufgerufenen Summen zu zahlen. Die Ice Tigers mit ihrem Namenssponsor Thomas Sabo wollen in dieser Saison aber offenbar richtig angreifen und haben jetzt mit der Verpflichtung von Brett Festerling die Vorfreude auf die neue Spielzeit nochmals angeheizt.

Der 1.85 Meter große und 95 Kilo schwere Festerling kam insgesamt 89 Mal in der NHL für die Anaheim Ducks und die Winnipeg Jets zum Einsatz. Mit den St. John's IceCaps erreichte er in der abgelaufenen Spielzeit das Play-off-Halbfinale der AHL. Zwillingsbruder Garrett spielt bekanntlich bei den Hamburg Freezers und ist aufgrund seines deutschen Passes auch für die Nationalmannschaft spielberechtigt. Gut möglich, dass auch Brett Festerling in Nürnberg umgehend als Deutscher spielberechtigt ist.

"Brett ist ein Verteidiger, der seine Stärken vor allem in der Defensive hat. Mit seinen 26 Jahren und seiner NHL-Erfahrung passt er perfekt in unser Anforderungsprofil. Mit ihm sind unsere Kaderplanungen für die Abwehr abgeschlossen", sagte Ice Tigers-Manager Lorenz Funk.


Kurznachrichtenticker

  • vor 2 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • vor 2 Tagen
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • vor 3 Tagen
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 4 Tagen
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 4 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige