Anzeige
Montag, 23. Juli 2012

Tauziehen beendet: Nürnberg schnappt sich Defender Brett Festerling

Brett Festerling, hier rechts im Trikot der Winnipeg Jets, spielt in der neuen Saison bei den Thomas Sabo Ice Tigers in Nürnberg. Foto: imago

Das Tauziehen um einen der begehrtesten Verteidiger auf dem Markt ist entschieden: Und das Rennen um den 26-jährigen Verteidiger Brett Festerling haben die Thomas Sabo Ice Tigers gewonnen. Festerling wechselt von den St. John's IceCaps aus der American Hockey League (AHL) nach Nürnberg und erhält einen Zwei-Jahres-Vertrag. In der abgelaufenen Spielzeit kam Festerling für die IceCaps in 52 Spielen auf 18 Scorerpunkte, zudem absolvierte er fünf Spiele für die Winnipeg Jets.

An Festerling hatten nach Informationen von Eishockey NEWS zuletzt auch die Adler Mannheim, die Kölner Haie und der ERC Ingolstadt Interesse, allerdings waren diese Clubs nicht bereit, die aufgerufenen Summen zu zahlen. Die Ice Tigers mit ihrem Namenssponsor Thomas Sabo wollen in dieser Saison aber offenbar richtig angreifen und haben jetzt mit der Verpflichtung von Brett Festerling die Vorfreude auf die neue Spielzeit nochmals angeheizt.

Der 1.85 Meter große und 95 Kilo schwere Festerling kam insgesamt 89 Mal in der NHL für die Anaheim Ducks und die Winnipeg Jets zum Einsatz. Mit den St. John's IceCaps erreichte er in der abgelaufenen Spielzeit das Play-off-Halbfinale der AHL. Zwillingsbruder Garrett spielt bekanntlich bei den Hamburg Freezers und ist aufgrund seines deutschen Passes auch für die Nationalmannschaft spielberechtigt. Gut möglich, dass auch Brett Festerling in Nürnberg umgehend als Deutscher spielberechtigt ist.

"Brett ist ein Verteidiger, der seine Stärken vor allem in der Defensive hat. Mit seinen 26 Jahren und seiner NHL-Erfahrung passt er perfekt in unser Anforderungsprofil. Mit ihm sind unsere Kaderplanungen für die Abwehr abgeschlossen", sagte Ice Tigers-Manager Lorenz Funk.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 11 Stunden
  • Die Hammer Eisbären haben den Vertrag mit Ugnius Cizas aufgelöst. Der Litauer kam in 38 Einsätzen auf zwölf Tore und sieben Assists für den Nord-Oberligisten. „Wir beobachten den Markt, werden aber keine voreiligen Schlüsse ziehen“, so Geschäftsführer Martin Köchling über eine Nachverpflichtung.
  • gestern
  • Die Adler Mannheim (PENNY DEL) haben die Arbeitspapiere mit Co-Trainer Curt Fraser und Torwarttrainer Petri Vehanen verlängert. Der 68-jährige US-Amerikaner Fraser kam 2023 aus der KHL nach Mannheim. Vehanen gehört indes schon seit der Spielzeit 2021/22 zum Trainerteam der Adler.
  • vor 5 Tagen
  • Stürmer Colt Conrad fällt den Fischtown Pinguins Bremerhaven neuerlich verletzt aus. Der DEL-Club rechnet frühestens mit einer Rückkehr nach der anstehenden Olympia-Pause. Genaue Angaben zur Verletzung machten die Pinguins nicht.
  • vor 9 Tagen
  • DEL2-Stürmer Corey Mackin, Top-Scorer der Eispiraten Crimmitschau, fällt rund drei Wochen aus. Der 30-Jährige zog sich im Dienstagsspiel gegen die Ravensburg Towerstars bei einem ungeahndeten Crosscheck eine Oberkörperverletzung zu.
  • vor 10 Tagen
  • Für Bayreuths Stürmer Lennard Habeck (32 Einsätze, vier Tore, sechs Vorlagen in der Oberliga Süd) ist die Saison vorzeitig beendet. Der 20-Jährige muss sich aufgrund einer Schulterverletzung einer OP unterziehen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.