Anzeige
Samstag, 28. Juli 2012

Ingolstadt verpflichtet amerikanischen Verteidiger-Routinier Tim Conboy

Tim Conboy, hier im Trikot des NHL-Clubs Carolina Hurricanes, spielt in der neuen Saison für den ERC Ingolstadt. Foto: imago

Kurz vor dem offiziellen Trainingsauftakt in der kommenden Woche hat der ERC Ingolstadt seine letzte noch offene Stelle in der Verteidigung besetzt: Mit Tim Conboy kommt ein klassischer Defensiv-Defender, der vor allem durch seine Zweikampfstärke und Robustheit bekannt ist.

Der 30-jährige US-Amerikaner wurde 2002 in Runde sieben an 217. Stelle des NHL-Entry-Drafts von den San Jose Sharks ausgewählt, spielte zunächst jedoch in der NCAA für die St. Cloude State University, bevor er in die AHL zu den Cleveland Barons wechselte. Zum Ende seiner vierten Saison in der American Hockey League konnte er sein Debüt in der NHL feiern. In der besten Eishockey-Liga der Welt stand er für die Carolina Hurricanes in drei Spielzeiten 62 Mal auf dem Eis.

In den letzten beiden Jahren kam der Rechtsschütze, der pro Saison "problemlos" im Schnitt 150 Strafminuten gesammelt hat, in der AHL für Portland und Bimghamton zum Einsatz. In der abgelaufenen Spielzeit brachte es Conboy für die Binghamton Senators in 53 Meisterschaftsspielen auf elf Scorerpunkte (2 Tore/9 Assists) und beachtliche 199 Strafminuten.


ERC-Sportdirektor Jim Boni sagt über den letzten Neuzugang: "Wir freuen uns, Tim Conboy in unserem Team begrüßen zu dürfen. Er ist ein klassicher Defensiv-Verteidiger, der sehr physisch spielt und jeden Tag hart arbeitet, zudem gewinnen wir mit ihm einen tollen Charakter!"


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 18 Stunden
  • Angreifer Phil Varone, von 2023 bis 2025 in der PENNY DEL aktiv, hat mit Dukla Trencin in der Slowakei einen neuen Club gefunden. Der ehemalige NHL-Stürmer verbuchte 2024/25 in 52 Spielen für die Grizzlys Wolfsburg sechs Tore und 23 Vorlagen.
  • gestern
  • Nach dem Foul an Kyle Havlena im DEL2-Spiel gegen die Lausitzer Füchse wurde gegen Robbie Czarnik eine Sperre von einem Spiel ausgesprochen. Der Angreifer der Ravensburg Towerstars hatte Havlena mit einem Stockschlag zwischen die Beine attackiert und dafür eine Spieldauer-Disziplinarstrafe erhalten.
  • gestern
  • Frank H. Lutz, seit August Vorstandsvorsitzender des Deutschen Eishockey-Bundes, ist ab sofort Teil des Aufsichtsrats der DEL2. Er übernimmt den DEB-Sitz, den bisher der DEB-Aufsichtsratsvorsitzende Peter Merten inne hatte.
  • vor 3 Tagen
  • Die Starbulls Rosenheim aus der DEL2 haben Stürmer Jannick Stein mit einer Förderlizenz für den SC Riessersee ausgestattet. Der 20-Jährige lief in der vergangenen Saison schon zweimal für den Oberligisten auf.
  • vor 4 Tagen
  • Die Eisbären Regensburg (DEL2) müssen vorerst auf Kontingentstürmer Alex Berardinelli verzichten. Der 30-jährige US-Amerikaner zog sich eine Unterkörperverletzung zu und wird nach vier bis fünf Wochen Pause neu evauliert.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.