Anzeige
Samstag, 28. Juli 2012

Ingolstadt verpflichtet amerikanischen Verteidiger-Routinier Tim Conboy

Tim Conboy, hier im Trikot des NHL-Clubs Carolina Hurricanes, spielt in der neuen Saison für den ERC Ingolstadt. Foto: imago

Kurz vor dem offiziellen Trainingsauftakt in der kommenden Woche hat der ERC Ingolstadt seine letzte noch offene Stelle in der Verteidigung besetzt: Mit Tim Conboy kommt ein klassischer Defensiv-Defender, der vor allem durch seine Zweikampfstärke und Robustheit bekannt ist.

Der 30-jährige US-Amerikaner wurde 2002 in Runde sieben an 217. Stelle des NHL-Entry-Drafts von den San Jose Sharks ausgewählt, spielte zunächst jedoch in der NCAA für die St. Cloude State University, bevor er in die AHL zu den Cleveland Barons wechselte. Zum Ende seiner vierten Saison in der American Hockey League konnte er sein Debüt in der NHL feiern. In der besten Eishockey-Liga der Welt stand er für die Carolina Hurricanes in drei Spielzeiten 62 Mal auf dem Eis.

In den letzten beiden Jahren kam der Rechtsschütze, der pro Saison "problemlos" im Schnitt 150 Strafminuten gesammelt hat, in der AHL für Portland und Bimghamton zum Einsatz. In der abgelaufenen Spielzeit brachte es Conboy für die Binghamton Senators in 53 Meisterschaftsspielen auf elf Scorerpunkte (2 Tore/9 Assists) und beachtliche 199 Strafminuten.


ERC-Sportdirektor Jim Boni sagt über den letzten Neuzugang: "Wir freuen uns, Tim Conboy in unserem Team begrüßen zu dürfen. Er ist ein klassicher Defensiv-Verteidiger, der sehr physisch spielt und jeden Tag hart arbeitet, zudem gewinnen wir mit ihm einen tollen Charakter!"


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Kommende Saison wird den Kassel Huskies (DEL2) Nick Neufeld als Ersatztorhüter zur Verfügung stehen. Der 20-Jährige stammt aus dem eigenen Nachwuchs und wird die Rolle von Eigengewächs Alexander Pankraz übernehmen, der sich auf die U20-Mannschaft konzentrieren wird.
  • vor 2 Tagen
  • Mit Nikolaj Ehlers ist einer der begehrtesten Free Agents vom Markt. Bei den Carolina Hurricanes unterschrieb der Däne einen Sechsjahresvertrag über je 8,5 Mio. Dollar pro Jahr. Der 29-jährige Angreifer war in Winnipeg zuletzt mit 70 Scorer-Punkten in 77 Einsätzen der drittbeste Scorer des Teams.
  • vor 2 Tagen
  • Die Saale Bulls Halle präsentieren mit Aki-Petteri Pöyry ihren neuen Co-Trainer. Der 30-jährige Finne war zuletzt zwei Jahre in gleichem Amt bei den KSW IceFighters Leipzig tätig. Zuvor hatte er verschiedenste U-Teams des finnischen Clubs Jukurit ebenfalls als Co-Trainer betreut.
  • vor 3 Tagen
  • Acht Deutsche sind im Draft der CHL (Union mehrerer nordamerikanischer Juniorenligen) ausgewählt worden: Darian Rolsing, Maxim Schäfer, Dustin Wollhöft, Elias Schneider, Linus Vieillard, Elias Pul, Manuel Schams und Matheu Späth. Ob und wer von ihnen zum auswählenden Club geht, ist offen.
  • vor 3 Tagen
  • Das Torhüter-Duo bei den Rostock Piranhas ist komplett. Neben Sebastian Albrecht kann der Nord-Oberligist auch Timon Bätge halten. Der 25-Jährige stand in der letzten Saison 19 Mal im Gehäuse der Raubfische und verbuchte eine Fangquote von 88.5 Prozent.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.