Anzeige
Anzeige
Dienstag, 31. Juli 2012

Nächste Peinlichkeit: 33 Teams im Pokal für 32 Plätze


Kein Wettbewerb im deutschen Eishockey ohne Chaos. Nun trifft es auch den DEB-Pokal. Was vom DEB in einer Presseerklärung schwammig mit "Die Auslosung kann erst terminiert werden, wenn die Rahmenbedingungen final geklärt sind" umschrieben wird, ist nicht mehr oder weniger als eine weitere große Peinlichkeit im deutschen Eishockey. Denn die Auslosung kann zunächst nicht erfolgen, weil man 33 Teams für die 32 Plätze hat.

Hintergrund: Für die Oberligen Nord, West und Ost sind je zwei Startplätze reserviert, aber in den Durchführungsbestimmungen des Niedersächsischen Eissportverbandes für die Oberliga Nord wurde neben den beiden Erstplatzierten der Liga (Rostock und Timmendorf) fälschlicherweise auch noch dem Sieger der Pokalrunde (Adendorf) ein Startplatz zugesichert. Adendorf wäre somit das 33. Team, wurde aber für den DEB-Pokal nicht gemeldet (Eishockey NEWS berichtete).

Nun steht man vor einem Dilemma, denn Adendorf wehrt sich gegen die Nicht-Berücksichtigung und hat angekündigt gegen eine etwaige Pokal-Auslosung mit einer einstweiligen Verfügung vorzugehen. Die Zeit drängt indes, denn bereits in sechs Wochen soll die erste Pokalrunde stattfinden und seit Mitte Juni ist die Problematik bei DEB und LEV bekannt, eine Lösung konnte bisher aber nicht gefunden werden. So kann nun wohl auch nicht wie geplant diese Woche die Auslosung der 1. Runde stattfinden, weil man erst eine Lösung finden muss, wobei momentan noch niemand weiß, wie diese aussehen könnte.

Schon im Fall Bremerhaven fiel der LEV Niedersachsen negativ auf, als man der Öffentlichkeit verschwieg, dass die Fischtown Pinguins als GmbH gar nicht in der Oberliga Nord spielen können und der Stammverein der Pinguins eine Kooperation und damit eine Teilnahme am Spielbetrieb der Oberliga Nord ablehnten, weshalb Bremerhaven faktisch nie für die Oberliga Nord in Frage kam.

Tobias Welck


Kurznachrichtenticker

  • vor 4 Stunden
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 21 Stunden
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • gestern
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • gestern
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 4 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige