Anzeige
Montag, 13. August 2012

Schubert: „Ich habe gemerkt, dass ich nicht ganz so robust sein muss“

Christoph Schubert
Foto: City-Press

Am kommenden Freitag bestreiten die Hamburg Freezers ihr erstes Testspiel der Saison. In Crimmitschau treffen die Hanseaten im Rahmen der European Trophy auf den HC Kometa Brünn, der in der vergangenen Saison erst im Finale den Traum vom zwölften Meistertitel gegraben musste. Nationalspieler Christoph Schubert freut sich bereits auf die Partie. "Für jeden Einzelnen ist es toll zu sehen, wie gut man ist. Wir messen uns schließlich mit den Top-Clubs Europas", sagte der ehemalige NHL-Profis im Gespräch mit Eishockey NEWS.

Der Verteidiger hat im Sommer sein Trainingsprogramm umgestellt und abgespeckt. "Ich habe nach der vergangenen Saison beschlossen, dass ich fünf Kilo weniger haben will. Ich musste meine Spielweise an Europa anpassen und habe gemerkt, dass ich hier nicht ganz so robust sein muss. Daher habe ich mehr auf meine Kondition gesetzt, statt die großen Gewichte zu stemmen."

Vom neuen Team ist Schubert schon jetzt begeistert. So seien die Neuzugänge schnell integriert worden. "Wir haben von Beginn an gemerkt, dass da nette Menschen kommen", sagte er. Aber auf dem Eis erwartet der letztjährige Kapitän eine Steigerung. "In der Verteidigung sind wir beweglicher und stabiler geworden. Mit Mathieu Roy und Duvie Westcott haben wir sowohl spielerisch als auch körperlich zugelegt." Von KHL-Rückkehrer und Nationalmannschaftskollege Dimitrij Kotschnew ist der 30-Jährige sowieso überzeugt. "Im Tor mit ,Dimi' weiß jeder, was der kann." Vorgänger John Curry sei zwar stark gewesen, doch ",Dimi' ist mindestens genauso gut".

Das komplette Interview mit Christoph Schubert finden Sie in der aktuellen Print-Ausgabe von Eishockey NEWS, die ab Dienstag im Zeitschriftenhandel erhältlich ist.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 8 Stunden
  • Der ESV Kaufbeuren (DEL2) hat mit Andrew Donaldson (37) einen neuen Co-Trainer präsentiert. Bereits an der University of Windsor arbeitete der Kanadier mit dem neuen ESVK-Chefcoach Todd Warriner zusammen.
  • vor 21 Stunden
  • Wichtige NHL-Deals in der Nacht auf Samstag: Playoff-MVP Sam Bennett bleibt bei den Florida Panthers (acht Jahre à acht Millionen US-Dollar). Die N.Y. Islanders tauschen Noah Dobson nach Montreal für zwei Erstrunden-Picks im Draft 2025 (Victor Eklund und Kashawn Aitcheson).
  • gestern
  • Tommi Satosaari wird zur Saison 2025/26 neuer Torwarttrainer bei den Kölner Haien. Der 50-jährige Finne, der zuletzt in der finnischen Liiga für KooKoo arbeitete, ersetzt bei den Haien den Schweden Nizze Landén, der die Haie auf eigenen Wunsch verlässt.
  • vor 2 Tagen
  • Kapitän Jamie Benn (35) hat seinen Vertrag bei den Dallas Stars um ein Jahr verlängert (Basisgehalt: eine Million Dollar; Boni bis zu drei Millionen) und wird somit am 1. Juli nicht zum Unrestricted Free Agent. Der ehemalige Lockout-Stürmer der Hamburg Freezers sammelte zuletzt 52 Scorer-Punkte.
  • vor 3 Tagen
  • Der deutsche Nachwuchstorhüter Lukas Stuhrmann wechselt in die zweithöchste Liga Finnlands. In der Mestis wurde der 18-Jährige, der aus dem Kölner Nachwuchs stammt und für die deutsche U18- und U19 internationale Erfahrung sammelte, von Rovaniemi unter Vertrag genommen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.