Anzeige
Dienstag, 14. August 2012

NHLPA-Boss Fehr nach Gegenangebot optimistisch: "Führt zu neuem Tarifvertrag"

Sidney Crosby war beim Treffen zwischen NHLPA und NHL anwesend.
Foto: imago

Die Spielergewerkschaft NHLPA hat am Dienstag ihr lange erwartetes Gegenangebot abgegeben und sieht laut Donald Fehr darin einen großen Schritt hin zu einem neuen Tarifvertrag. "Das Angebot führt zu einem neuen CBA." So äußerte er sich im Interview nach dem Treffen beider Parteien am Dienstag. Schon im Vorfeld hatte er es nicht als Gegenangebot, sondern als "alternative Sichtweise" bezeichnet.

Der TV-Sender TSN berichtet auf seiner Website, dass genauere Details noch nicht nach außen gedrunden sind. Allerdings habe Fehr angedeutet, dass die Spieler bereit seien, in den kommenden drei Jahren eine Reduzierung der Gewinnbeteiligung zu akzeptieren. Auch sei vorgeschlagen worden den harten Salary Cap zu belassen. Dieser würde nach jetzigem Stand in der neuen Saison auf 70,2 Mio. Dollar steigern.

Fehr sagte außerdem, dass die Spieler keine Veränderung bei den Verträgen akzeptieren würden. Die Liga hatte vorgeschlagen, diese auf fünf Jahre mit einheitlicher Gehaltssumme zu maximieren. Außerdem sollte die Laufzeit von Entry-Level-Kontrakten von drei auf fünf Jahre angehoben werden.

NHL-Commissioner Gary Bettman sagte, die Liga werde das Angebot nun in ihren eigenen Büroräumen evaluieren. Wie lange dies dauert, wurde nicht bekannt. Allerdings bestätigte Bettman, dass die Gespräche mit der NHLPA schon am Mittwoch wie geplant fortgesetzt würden.

Erstmals waren übrigens auch die großen Stars wie Alexander Ovechkin, Steven Stamkos und Sidney Crosby bei dem Treffen anwesend.Der aktuelle Rahmentarifvertrag läuft am 15. September aus. Bettman hatte gedroht, die Spieler auszusperren, falls bis dahin keine Einigung erzielt ist.

Michael Bauer


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 22 Stunden
  • Der ESV Kaufbeuren (DEL2) hat mit Andrew Donaldson (37) einen neuen Co-Trainer präsentiert. Bereits an der University of Windsor arbeitete der Kanadier mit dem neuen ESVK-Chefcoach Todd Warriner zusammen.
  • gestern
  • Wichtige NHL-Deals in der Nacht auf Samstag: Playoff-MVP Sam Bennett bleibt bei den Florida Panthers (acht Jahre à acht Millionen US-Dollar). Die N.Y. Islanders tauschen Noah Dobson nach Montreal für zwei Erstrunden-Picks im Draft 2025 (Victor Eklund und Kashawn Aitcheson).
  • vor 2 Tagen
  • Tommi Satosaari wird zur Saison 2025/26 neuer Torwarttrainer bei den Kölner Haien. Der 50-jährige Finne, der zuletzt in der finnischen Liiga für KooKoo arbeitete, ersetzt bei den Haien den Schweden Nizze Landén, der die Haie auf eigenen Wunsch verlässt.
  • vor 3 Tagen
  • Kapitän Jamie Benn (35) hat seinen Vertrag bei den Dallas Stars um ein Jahr verlängert (Basisgehalt: eine Million Dollar; Boni bis zu drei Millionen) und wird somit am 1. Juli nicht zum Unrestricted Free Agent. Der ehemalige Lockout-Stürmer der Hamburg Freezers sammelte zuletzt 52 Scorer-Punkte.
  • vor 4 Tagen
  • Der deutsche Nachwuchstorhüter Lukas Stuhrmann wechselt in die zweithöchste Liga Finnlands. In der Mestis wurde der 18-Jährige, der aus dem Kölner Nachwuchs stammt und für die deutsche U18- und U19 internationale Erfahrung sammelte, von Rovaniemi unter Vertrag genommen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.