Anzeige
Anzeige
Sonntag, 16. September 2012

Lock-out ist in Kraft: Saisonstart verschoben, Ehrhoff bereits auf dem Weg nach Deutschland

Foto: Imago

Das unvermeidliche und erwartete ist eingetreten: Seit 0.00 Uhr nordamerikanischer Ostküsten-Zeit (6.00 Uhr MEZ) ist der dritte Lock-out in der NHL seit 1994 offiziell in Kraft. Gleichzeitig wurde der für 11. Oktober geplante Saisonstart in der Liga abgesagt. Wann und ob überhaupt mit der Saison 2012/13 begonnen wird, steht derzeit völlig in den Sternen, Insider gehen von einer Saisonverschiebung von mindestens vier Wochen bis hin zu Anfang Januar aus.

In den letzten Tagen bis zur letzten Frist gab es kaum noch Gespräche miteinander, ein letztes Gesprächsangebot der Spielergewerkschaft NHLPA wurde von den Club-Besitzern abgelehnt. "Wir mussten feststellen, dass beide Seiten nicht von ihren Positionen abgerückt sind und es in den letzten 48 Stunden keine Bewegung gab", so NHL-Deputy Bill Daly. "Wir haben aber ausgemacht, dass wir uns wieder treffen, wenn die eine oder die andere Seite bereit ist, einen neuen Vorschlag zu machen."

Die Spieler reagierten teilweise heftig auf den neuen Lock-out, vor allem auch, da die Club-Vertreter in den letzten Tagen vor dem Aus des alten CBA, noch einige millionenschwere Vertragsdeals unterschrieben. "Ich wollte Gratulationen an Gary Bettman zu seinem dritten Arbeitskampf in Serie schicken. Beeindruckende Statistik für jemanden ohne sportliche Fähigkeiten", so John-Michael Lilles von den Toronto Maple Lears. Verständnis äußerte hingegen Ex-Spieler Jeremy Roenick: "Evander Kane ist ein guter Spieler, aber 31 Millionen für 6 Jahre? 214 Spiele, 63 Tore, 63 Assists. Und wir wundern uns über das Problem?"

Schon in Kürze werden nun wohl die ersten Spieler bei europäischen Clubs auftauchen. So trainiert Evegeni Malkin bereits bei Metalurg Magnitogorsk und will dort möglicherweise bereits am Donnerstag sein erstes Spiel bestreiten. Christian Ehrhoff betonte gegenüber der Welt, dass er noch am Sonntag nach Deutschland fliegen wolle und bereits kommendes Wochenende für Krefeld auflaufen könnte, wenn die Pinguins in der Lage sind, die Versicherungssumme zu bezahlen. Dennis Seidenberg, Marcel Goc und Jochen Hecht werden mit Mannheim in Verbindung gebracht, Marco Sturm mit Ingolstadt.

Tobias Welck


Kurznachrichtenticker

  • gerade eben
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 4 Stunden
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 22 Stunden
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 2 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 2 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige