Anzeige
Anzeige
Dienstag, 25. September 2012

Franz Reindl muss beim IIHF-Kongress in Tokio Lobbyarbeit leisten

Generalsekretär Franz Reindl vertritt den DEB beim Kongress des Weltverbandes in Tokio. Foto: imago

Am heutigen Dienstag beginnt in der japanischen Hauptstadt Tokio der 135. Kongress des Eishockey-Weltverbandes. Dabei steht vor allem für den Deutschen Eishockey-Bund und dessen Generalsekretär Franz Reindl viel auf dem Spiel: Es geht um die WM-Bewerbung 2017.

Zusammen mit Frankreich will der DEB bekanntlich in fünf Jahren die Titelkämpfe ausrichten. Doch damit der Verband dieses Ziel weiter verfolgen kann, bedarf es einer Änderung der Statuten. Bislang erlauben die IIHF-Regularien nur Einzelbewerbungen von Nationen. "Es geht um eine Grundsatzentscheidung mit politischem Dampf", so Reindl gegenüber Eishockey NEWS. Und der 57-Jährige weiß schon jetzt, dass die diskutierte Satzungsänderung "einige nicht wollen".

Vor der Entscheidung an diesem Freitag wartet auf Franz Reindl deshalb noch viel Lobbyarbeit. Der Generalsekretär vertritt den DEB aber nicht ohne Grund in Tokio, denn im Gegensatz zur aktuellen Spitze des Verbandes, unterhält der ehemalige Nationalspieler excellente Kontakte zu wichtigen Führungskräften beim Weltverband. Allerdings: Nur mit einer Zweidrittelmehrheit können die 160 Delegierten am Freitag eine Veränderung erwirken. Und: Dänemark, neben Lettland ein Mitbewerber für 2017, kämpft bereits im Hintergrund. Reind sagt: "Sie wissen, dass wir ihr Hauptkonkurrent sind. Wenn sie uns früh ausschalten könnten, würden ihre Chancen steigen. Ich bin aber zuversichtlich."


Kurznachrichtenticker

  • vor 19 Stunden
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 23 Stunden
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • gestern
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 2 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 3 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige