Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 26. September 2012

Landesfürsten schießen erneut quer: Relegation wird abgelehnt

Es war ruhig hinter den Kulissen rund um den Saisonstart in der 2. Bundesliga - fast schon zu ruhig. Aber keine Sorge, denn es gibt ja noch die Funktionäre der Landesverbände. Und nachdem man nun schon seit mehr als zwei Wochen keine Vorschläge oder Beschlüsse mehr torpediert hat, ließen sich die Herren aus Niedersachsen, Berlin und NRW nun wieder etwas einfallen. So legten die Ligenleiter der federführenden LEV´s der Oberligen Nord, Ost und West in einer gemeinsamen Erklärung fest, dass es - nach Rücksprache mit dem DEB - keine Relegationsspiele mit der 2. Bundesliga geben wird. Außerdem stößt den Oberliga-Vertretern die Zahl potenzieller Nachrücker sauer auf und man verweist auch noch darauf, dass es keine einvernehmlich vereinbarte Auf- und Abstiegsregelung gibt. Kurioserweise nicht unterzeichnet hat dieses Schreiben der Ligenleiter der Oberliga Süd, die aber eigentlich federführend für die abschließende Verzahnungsrunde verantwortlich ist.

In Sachen Einvernehmlichkeit freilich scheinen es die Oberliga-Vertreter auch nicht ganz so genau zu nehmen. Die Vereine der Oberliga jedenfalls wurden von diesem Schreiben völlig überrascht und wurden nicht gefragt. Die klare Mehrheit der Oberliga-Vereine begrüßte nämlich die Verzahnungsregelung mit der 2. Bundesliga.

"Wir haben unser Angebot deutlich gemacht", sagt ESBG-Geschäftsführer Alexander Jäger. "Wenn die Oberligisten das nicht annehmen, dann gilt der Letzte der 2. Bundesliga als Relegationssieger und verbleibt in der Liga und es steigt nur der Oberliga-Meister auf."

Tobias Welck


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • gestern
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 2 Tagen
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 2 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 5 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige