Anzeige
Anzeige
Montag, 15. Oktober 2012

Klagenfurter AC holt nun auch Sam Gagner von den Edmonton Oilers

Torjäger Sam Gagner von den Edmonton Oilers verstärkt den Klagenfurter AC
Foto: imago/ZUMA press

Der Klagenfurter AC, derzeit Tabellendritter der EBEL, ist auf der Suche nach Verstärkungen erneut in der NHL fündig geworden. Nach Tyler Myers von den Buffalo Sabres kommt nun auch noch Sam Gagner von den Edmonton Oilers. Dies wurde am Montag vom EBEL- Club bestätigt. Der 23-jährige Center spielt seit 2007 für die Edmonton Oilers und hat bislang 366 NHL-Partien absolviert, in denen er 220 Scorerpunkte sammelte. "Gagner ist wie Myers ein junger hungriger Spieler. Beide wollen sich unbedingt weiterentwickeln", erklärte KAC-Sportdirektor Manny Viveiros.

Zu den Vorzügen des starken Skaters, der 2007 von den Oilers in Runde eins an Position sechs des Entry Drafts gezogen wurde, zählt vor allem das Powerplay. Gagner wird am Donnerstag in Klagenfurt erwartet und könnte wie Myers schon am Freitag beim Spiel in Ungarn gegen Alba Volan zum Einsatz kommen. Der Kanadier unterzeichnete beim KAC einen Vertrag für die Zeit des Lockouts.

Auch die slowakische Tipsport-Extraliga kann nun mit Tomas Kopecky einen NHL-Lockout-Spieler begrüßen. Der 30-jährige slowakische Nationalspieler kehrt zu seinem Heimatclub Dukla Trencin zurück, für den er im Nachwuchsbereich bis 2000 spielte, ehe er den Sprung nach Nordamerika wagte. Über WHL und AHL schaffte Kopecky den Sprung in die NHL zu den Detroit Red Wings, für die er erstmals 2005 eine Partie bestritt. Höhepunkte für den 455-fachen NHL-Spieler waren die Stanley-Cup-Triumphe 2008 mit den Red Wings und 2010 mit den Chicago Blackhawks. Bei der diesjährigen WM gehörte der Angreifer der Florida Panthers dem Silbermedaillenteam der Slowakei an.

NHL-Lockout-Spieler in Europa (5 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 16 Stunden
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • gestern
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
  • gestern
  • Sebastian Vogl wird neuer Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut. Der Torhüter, der kürzlich seine aktive Laufbahn beim DEL2-Club beendet hatte, soll auch als Bindeglied zum DEL2-Team der Niederbayern fungieren, um die sportliche Kommunikation innerhalb des Clubs weiter zu optimieren.
  • [mehr]
  • vor 2 Tagen
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • vor 3 Tagen
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige