Anzeige
Anzeige
Samstag, 27. Oktober 2012

Vor dem 15. Spieltag: Rheinisches Derby in Köln, Nürnberg unter Druck

Kann die DEG die Haie im Derby stoppen?
Foto: Digitalfoto Matthias

Der 15. DEL-Spieltag steht ganz im Zeichen des 197. rheinischen Derbys zwischen Köln und Düsseldorf (live bei ServusTV). Die Haie könnten mit einem Erfolg ihre Tabellenführung weiter ausbauen. Zuhause sind die Domstädter noch ungeschlagen, doch der Erzrivale DEG fühlte sich in der Lanxess-Arena zuletzt pudelwohl, ging dort zuletzt vor über vier Jahren leer aus. Während vom Spitzenquintett Mannheim und Berlin spielfrei sind, geht es für Augsburg (zuhause gegen Iserlohn) und Ingolstadt (in Hannover) darum, Anschluss zu halten. Ganz anders die Situation in Nürnberg vor dem Heimspiel gegen Krefeld. Die aufgerüsteten Ice Tigers haben im Oktober nur zwei von acht Spielen gewonnen und sind auf Platz neun abgerutscht. Viel zu wenig für die gestiegenen Ansprüche.

DIE SPIELE IM ÜBERBLICK

14.30: Hannover Scorpions - ERC Ingolstadt
Für die Scorpions ist es der dritte Auftritt binnen sechs Tagen. Einem 6:2 gegen München am Dienstag folgte am Freitag ein 0:3 in Iserlohn. Auch Ingolstadt kassierte vor zwei Tagen eine Niederlage. Gegen München setzte es ein 4:5 nach Penalty-Schießen. Auswärts gewannen die Panther aber ebenso ihre jüngsten drei Partien wie auch die vergangenen drei Begegnungen in Hannover.


16.30: Augsburger Panther - Iserlohn Roosters
Die Panther entschieden zuhause drei von fünf Partien zu ihren Gunsten. Iserlohn ging auswärts dagegen nur einmal als Sieger vom Eis, verlor nach dem 5:3 in Düsseldorf am 1. Spieltag fünfmal nacheinander in fremden Arenen. Noch schlechter sieht die jüngste Bilanz der Roosters im Curt-Frenzel-Stadion aus. Seit acht Auftritten warten die Sauerländer in Augsburg auf einen Sieg.


16.30: EHC Red Bull München - Straubing Tigers
Drei Spiele in Folge hatte München zuhause gewonnen, ehe am vergangenen Sonntag die Heimserie durch ein 1:2 gegen Ingolstadt riss. Einen der Siege feierte München gegen Straubing (3:1). Die Tigers haben auswärts erst eine von fünf Begegnungen zu ihren Gunsten entschieden und beim bayerischen Rivalen in der DEL-Geschichte noch nie drei Punkte entführt.


16.30: Grizzly Adams Wolfsburg - Hamburg Freezers
Wolfsburg ist die einzige DEL-Mannschaft, die in der laufenden Spielzeit auf eigenem Eis noch nicht in der regulären Spielzeit gewonnen hat. Zwei Erfolgen in der Nachspielzeit stehen vier Pleiten gegenüber. Hamburg ist mit sechs Niederlagen und zwei Erfolgen auswärts ebenfalls eher ein Punktelieferant. Das erste Aufeinandertreffen dieser beiden Teams ging aber an die Freezers (4:2 in der Hansestadt).


16.30: Thomas Sabo Ice Tigers - Krefeld Pinguine
Die Ice Tigers stecken in einer Krise. In den vergangenen sieben Begegnungen gelang Nürnberg nur ein Erfolg. Krefeld ist auswärts wesentlich erfolgreicher als zuhause, gewann in fremdem Arenen vier von sieben Partien. Auch in Franken lief es zuletzt für die Pinguine - drei Siege nacheinander. Zuhause verloren die Rheinländer in dieser Saison aber bereits gegen die Ice Tigers (3:4 vor zwei Wochen).


17.45: Kölner Haie - Düsseldorfer EG (live bei ServusTV)
Die Haie sind die einzige DEL-Mannschaft, die in dieser Saison auf eigenem Eis noch nicht verloren hat. Sechs Siege in sechs Spielen weist die Statistik für den Spitzenreiter aus - darunter ein 3:2 nach Verlängerung beim ersten rheinsichen Derby gegen Düsseldorf am 28. September. Die DEG hat auswärts zwar nur zwei von acht Partien gewonnen, aber auch bei drei der sechs Niederlagen gepunktet.


Kurznachrichtenticker

  • vor 4 Stunden
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • gestern
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
  • gestern
  • NHL am Sonntag: St. Louis - Seattle 4:1 (Philipp Grubauer als Backup auf der Bank bei den Kraken), Vegas - Colorado 4:3 n.V., Chicago - Carolina 2:4 (Lukas Reichel mit einer Vorlage für die Blackhawks), Calgary - Arizona 6:5.
  • gestern
  • Bei der Frauen-WM in Utica (USA) hat sich Finnland die Bronzemedaille gesichert. Im Spiel um Platz 3 bezwangen die Finninnen den Vorjahresdritten Tschechien erst im Penalty-Schießen mit 3:2 (0:0, 2:1, 0:1, 0:0, 1:0). Für Finnland ist es der erste Medaillengewinn seit dem dritten Platz 2021.
  • vor 2 Tagen
  • Das Trainer-Duo in Bad Nauheim steht. Wie der DEL2-Club am Sonntag bekanntgab, wird Marc Vorderbrüggen der neue Assistent von Adam Mitchell. In der DEL2 sammelte Vorderbrüggen bereits bei den Ravensburg Towerstars und den Bayreuth Tigers Erfahrungen hinter der Bande.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige