Anzeige
Anzeige
Montag, 29. Oktober 2012

Bundestrainer Cortina wehrt sich gegen Kritik aus Hannover und hat zwei neue Co-Trainer im Blickfeld

Bundestrainer Pat Cortina hat schon im Vorfeld seines ersten Einsatzes als Bundestrainer Ärger am Hals. Foto: imago

"Es ist doch klar, dass es bei Nominierungen zu Härtefällen kommt. Aber ich kann nicht jeden glücklich machen, das ist auch nicht meine Aufgabe", so Pat Cortina im Gespräch mit Eishockey NEWS (aktuelle Ausgabe). Der Bundestrainer reagiert damit auf die harsche und öffentliche Kritik aus Hannover an der Nicht-Berücksichtigung von Torhüter Dimitri Pätzold. Hinsichtlich des Deutschland Cups in München wird es auch im Trainerstab Veränderungen geben, Cortina will mit zwei neuen Co-Trainern arbeiten. Die Namen Steffen Ziesche und Niklas Sundblad machen die Runde.

So ganz überwunden hat der neue Bundestrainer die Ereignisse der letzten Woche in Hannover noch nicht. Da nutzten die Verantwortlichen der Scorpions die Pressekonferenz nach dem Sieg über München, um ihren Frust über die Nicht-Nominierung von Torhüter Pätzold los zu werden. "Ich wusste, dass man als Bundestrainer auch im Fokus der Kritik steht. Trotzdem hat mich das überrascht", gibt Cortina unumwunden zu. Überraschend - oder auch nicht - war auch die Tatsache, dass der neue Cheftrainer des DEB von Seiten des Verbandes keinerlei Rückendeckung erhalten hat.

Verwundert reagierte Cortina übrigens auch auf die Faktenlage in Sachen Versicherungen für deutsche NHL-Spieler. "Ich gehe davon aus, dass die Versicherung vom DEB übernommen wird", sagt der Bundestrainer im Gespräch mit Eishockey NEWS. Seit Wochen macht der Verband Werbung mit der Teilnahme der NHL-Cracks um Christian Ehrhoff und Marcel Goc am Turnier in München. Geklärt sind die Fragen bis dato offenbar nicht. Auf Nachfrage in Krefeld sagt zum Beispiel der Sportliche Berater der Pinguine, Rüdiger Noack: "In Sachen Christian Ehrhoff und Deutschland Cup ist noch nichts geregelt, da muss sich der DEB schon noch bewegen." Will heißen: Krefeld will eine Entschädigung für den Zeitraum der Abstellung des Nationalspielers, respektive eine Beteiligung an der (hohen) Versicherungssumme.

Mehr Klarheit hat der Bundestrainer offensichtlich schon beim Thema neue Co-Trainer für die Nationalmannschaft und den anstehenden Deutschland Cup in München (9. bis 11. November). Angesprochen auf den Namen Steffen Ziesche - der DNL-Trainer der Eisbären Berlin soll als Video-Coach fungieren - sagt Cortina: "Ich kann sagen, dass er einer der Kandidaten ist." Heißer Favorit auf den Posten des Assitenz-Trainers ist nach Informationen von Eishockey NEWS übrigens Niklas Sundblad von den Kölner Haien. Die Namen seiner neuen Mitglieder im Staff will Pat Cortina im Laufe der Woche bekanntgeben.


Kurznachrichtenticker

  • vor einer Stunde
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • vor 21 Stunden
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • gestern
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 2 Tagen
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 2 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige