Anzeige
Montag, 5. November 2012

Winter Game: Innnenminister Friedrich übernimmt Schirmherrschaft

Innenminister Dr. Hans-Peter Friedrich- hier links neben DOSB-Chef Dr. Thomas Bach - übernimmt die Schirmherrschaft für das 1. DEL Winter Game in Nürnberg. Foto: imgao

Bundesinnenminister Dr. Hans-Peter Friedrich übernimmt die Schirmherrschaft über das erste Freiluftspiel der DEL-Geschichte, welches am 5. Januar 2013 vor 50.000 Zuschauern im Stadion Nürnberg stattfinden soll. Dies gaben die Organisatoren der Veranstaltung am Montag bekannt.

Bundesinnenminister Dr. Friedrich begründete die spontane Zusage: "Das DEL Winter Game ist eine großartige Initiative des deutschen Eishockeys, welche diesem faszinierenden Sport starke Aufmerksamkeit in Deutschland und über die Grenzen hinaus bescheren wird. Für das Eishockey in Deutschland insgesamt, aber gerade auch mit Blick auf unsere deutsche Bewerbung zur Eishockey-Weltmeisterschaft 2017, ist dies von besonderer Bedeutung. Daher habe ich die Schirmherrschaft sehr gerne übernommen. Den Organisatoren wünsche ich eine gute Hand und den vielen Fans ein begeisterndes Eishockey-Erlebnis."

Die Zusage wurde in den beteiligten Eishockey-Kreisen einhellig begrüßt: So erklärte DEL-Geschäftsführer Gernot Tripcke: "Die Übernahme der Schirmherrschaft für das DEL Winter Game durch Herrn Bundesinnenminister Dr. Friedrich unterstreicht die große Bedeutung des ersten Freiluftspiels unserer Liga-Geschichte für das gesamte Eishockey. Dies bestärkt uns in dem Ziel, das Winter Game fest im DEL-Kalender zu verankern und als ein Highlight unseres Sports zu etablieren."

Und Lorenz Funk, Geschäftsführer der Thomas Sabo Ice Tigers fügte hinzu: "Für uns als Organisatoren des 1. DEL Winter Game ist die Übernahme der Schirmherrschaft durch Bundesinnenminister Dr. Friedrich eine besondere Ehre und ein weiterer Ansporn, den 5. Januar 2013 zu einem unvergesslichen Tag für das deutsche Eishockey werden zu lassen. Natürlich werden wir den Bundesinnenminister einladen, das DEL Winter Game in seiner fränkischen Heimat gemeinsam mit 50.000 Fans persönlich zu erleben."


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 10 Stunden
  • Angreifer Tim Lutz, der sich im Heimtest der Eispiraten Crimmitschau (DEL2) gegen die Lausitzer Füchse eine Verletzung im Oberkörperbereich zuzog, wird den Westsachsen voraussichtlich zwölf Wochen fehlen.
  • vor 14 Stunden
  • Die Tölzer Löwen reagieren auf den verletzungsbedingten Ausfall von Verteidiger Niklas Hörmann und verpflichten den 23-jährigen Dennis Dietmann. Der Defender wird bis zum 30. November für den Süd-Oberligisten aufs Eis gehen. Dietmann war zuletzt für Bietigheim in der Oberliga und DEL2 aktiv.
  • vor 18 Stunden
  • Die Füchse Duisburg (Oberliga Nord) und die Iserlohn Roosters (PENNY DEL) geben den Start einer strategischen Partnerschaft bekannt, die sich vorrangig der Förderung junger Eishockeytalente widmet. Die Talente des Iserlohner EC sollen in Duisburg erste Senioren-Erfahrungen sammeln.
  • gestern
  • Süd-Oberligist Selber Wölfe kooperiert künftig mit dem Bayernligisten ERSC Amberg Wild Lions. Ziel sei es, junge Spieler aus beiden Eishockeyclubs bestmöglich zu fördern, hieß es in der Mitteilung.
  • vor 4 Tagen
  • Verteidiger Michael Reich (21) kehrt aus Landshut (49 Spiele, ein Tor, sechs Vorlagen) fest zu Süd-Oberligist Passau Black Hawks zurück. Reich startete seine Eishockey-Karriere im Nachwuchs der Black Hawks und sammelte bereits in 47 Spielen Oberliga-Erfahrung im Trikot der Hawks (zuletzt 2023/24).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.