Anzeige
Anzeige
Montag, 5. November 2012

Winter Game: Innnenminister Friedrich übernimmt Schirmherrschaft

Innenminister Dr. Hans-Peter Friedrich- hier links neben DOSB-Chef Dr. Thomas Bach - übernimmt die Schirmherrschaft für das 1. DEL Winter Game in Nürnberg. Foto: imgao

Bundesinnenminister Dr. Hans-Peter Friedrich übernimmt die Schirmherrschaft über das erste Freiluftspiel der DEL-Geschichte, welches am 5. Januar 2013 vor 50.000 Zuschauern im Stadion Nürnberg stattfinden soll. Dies gaben die Organisatoren der Veranstaltung am Montag bekannt.

Bundesinnenminister Dr. Friedrich begründete die spontane Zusage: "Das DEL Winter Game ist eine großartige Initiative des deutschen Eishockeys, welche diesem faszinierenden Sport starke Aufmerksamkeit in Deutschland und über die Grenzen hinaus bescheren wird. Für das Eishockey in Deutschland insgesamt, aber gerade auch mit Blick auf unsere deutsche Bewerbung zur Eishockey-Weltmeisterschaft 2017, ist dies von besonderer Bedeutung. Daher habe ich die Schirmherrschaft sehr gerne übernommen. Den Organisatoren wünsche ich eine gute Hand und den vielen Fans ein begeisterndes Eishockey-Erlebnis."

Die Zusage wurde in den beteiligten Eishockey-Kreisen einhellig begrüßt: So erklärte DEL-Geschäftsführer Gernot Tripcke: "Die Übernahme der Schirmherrschaft für das DEL Winter Game durch Herrn Bundesinnenminister Dr. Friedrich unterstreicht die große Bedeutung des ersten Freiluftspiels unserer Liga-Geschichte für das gesamte Eishockey. Dies bestärkt uns in dem Ziel, das Winter Game fest im DEL-Kalender zu verankern und als ein Highlight unseres Sports zu etablieren."

Und Lorenz Funk, Geschäftsführer der Thomas Sabo Ice Tigers fügte hinzu: "Für uns als Organisatoren des 1. DEL Winter Game ist die Übernahme der Schirmherrschaft durch Bundesinnenminister Dr. Friedrich eine besondere Ehre und ein weiterer Ansporn, den 5. Januar 2013 zu einem unvergesslichen Tag für das deutsche Eishockey werden zu lassen. Natürlich werden wir den Bundesinnenminister einladen, das DEL Winter Game in seiner fränkischen Heimat gemeinsam mit 50.000 Fans persönlich zu erleben."


Kurznachrichtenticker

  • vor 3 Tagen
  • Der frühere deutsche Nationalspieler Brooks Macek bleibt in der KHL. Avtomobilist Jekaterinburg meldet den Verbleib des Spielers für eine weitere Saison.
  • vor 4 Tagen
  • Emily Nix, Erstreihenstürmerin der deutschen Nationalmannschaft, steht vor einem Wechsel nach Schweden. Die SDHL gilt als stärkste europäische Liga. Der ERC Ingolstadt vermeldet ihren Abgang.
  • vor 5 Tagen
  • Das Teilnehmerfeld des Spengler Cups in Davos ist komplett. Neben dem Gastgeber und Team Canada sind die Straubing Tigers, der HC Dynamo Pardubice (Tschechien), der HC Fribourg-Gottéron (Schweiz) und Kärpät Oulu (Finnland) beim Traditionsturnier von 26. bis 31. Dezember am Start.
  • vor 5 Tagen
  • David Keckeis, der in den vergangenen zwei Jahren als Assistent der Geschäftsführung fungierte, wurde nun zum Leiter der Geschäftsstelle ernannt der Ravensburg Towerstars ernannt. Daniel Heinrizi wird seine neue Aufgabe als Sportdirektor bei den Löwen Frankfurt früher antreten.
  • vor 11 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige