Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 7. November 2012

Trainerrochade in Prag: Sykora zu Lev und Jandac zurück zu Sparta

Trainertausch: Vaclav Sykora, hier noch an der Bande von Sparta Prag, übernimmt das KHL- Team Lev Prag und Josef Jandac kommt von Lev zu Sparta
Foto: imago/CTK photo

Die Sport-Holding Prag (Sportovní holding Praha) ist seit Sommer dieses Jahres Mehrheitseigner sowohl beim Traditionsverein Sparta Prag als auch beim neu gegründeten HC Lev Prag, der als Neuling in der KHL spielt. Als Synergie-Effekt dieser Symbiose versprach man sich von Anfang an, sich gegenseitig zu helfen, wenn es die Situation erfordert.

Diese Situation ist längst eingetreten. Sparta Prag ist nach katastrophalem Start immer noch Tabellenletzter der Extraliga, auch wenn seit dem Einstieg von Trainer Vaclav Sykora (löste nach dem 8. Spieltag den glücklosen Richard Zemlicka ab) sichtbare Fortschritte im Spiel der Hauptstädter zu verzeichnen sind. Die entgegen gesetzte Sinuskurve durchlief indessen der HC Lev. Dem großartigen Start (nach sieben Siegen in den ersten neun Spielen war Lev sogar kurzzeitig Tabellenführer der KHL!) folgte der brutale Absturz: 12 Niederlagen in den nachfolgenden 14 Partien.

Nach der neunten Pleite, der 2:3-Heimniederlage gegen CSKA Moskau musste daher Trainer Josef Jandac seinen Hut nehmen. Fortan führte Co-Trainer Jiri Kalous das KHL-Team, doch auch nur mit mäßigem Erfolg - ein Sieg und drei Niederlagen. Am Dienstag griff die Holding daher zum scheinbar letzten Mittel - sie tauschte beide Cheftrainer zwischen den Ligen aus. Sykora, der bereits über KHL-Erfahrung (trainierte zuletzt St. Petersburg!) verfügt, übernimmt fortan das Ruder beim HC Lev, Jandac wird wieder Head Coach bei Sparta Prag.

In der vergangenen Saison hatte Sparta mit Jandac immerhin den Präsidenten-Cup (erhält der Sieger der Hauptrunde) gewonnen. Doch der Verlockung, in die KHL "aufzusteigen", konnte Jandac danach nicht widerstehen. Vorerst aber ist sein Engagement in der KHL beendet, und zwar mit dieser Bilanz: 19 Spiele, acht Siege, elf Niederlagen, 41:48 Tore.

Start der Euro Hockey Tour mit Karjala Cup in Finnland

Ab dem heutigen Mittwoch nimmt die Euro Hockey Tour Fahrt auf mit dem ersten Turnier in Finnland. Der Karjala Cup startet mit den Begegnungen Finnland gegen Russland (Turkuhalli in Turku) und Tschechien gegen Schweden, die als einzige Partie in der Liberecer Tipsport Arena, der Heimstatt der weißen Tiger stattfindet. Am Freitag geht es in Turku weiter mit den Partien Schweden gegen Russland sowie Finnland gegen Tschechien. Beendet wird die Veranstaltung mit den Spielen Tschechien gegen Russland und Finnland gegen Schweden am Samstag. Die Tour gilt den vier europäischen Top-Nationen als Vorbereitung für die Weltmeisterschaft.

Weitere Termine sind der Channel One Cup in Russland vom 13. bis 16. Dezember, die Oddset Hockey Games in Schweden vom 07. bis 10. Februar 2013 und die KAJObet Hockey Games in Tschechien vom 25. bis 28. April 2013.

Weiteres europäisches Turnier in dieser Woche: Euro Ice Hockey Challenge in Ljubljana/Slowenien mit Österreich, Frankreich, Italien und Slowenien vom 08. bis 10. November sowie drei Länder- Vergleiche zwischen Dänemark und Norwegen am 07.November in Hvidovre, 09. November in Esbjerg und 10. November in Silkeborg.

Lothar Martin und Peter Schnettler

Ergebnis aus Europa vom 06. November (1 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor einer Stunde
  • Sebastian Vogl wird neuer Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut. Der Torhüter, der kürzlich seine aktive Laufbahn beim DEL2-Club beendet hatte, soll auch als Bindeglied zum DEL2-Team der Niederbayern fungieren, um die sportliche Kommunikation innerhalb des Clubs weiter zu optimieren.
  • [mehr]
  • vor 19 Stunden
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • gestern
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
  • vor 2 Tagen
  • NHL am Sonntag: St. Louis - Seattle 4:1 (Philipp Grubauer als Backup auf der Bank bei den Kraken), Vegas - Colorado 4:3 n.V., Chicago - Carolina 2:4 (Lukas Reichel mit einer Vorlage für die Blackhawks), Calgary - Arizona 6:5.
  • vor 2 Tagen
  • Bei der Frauen-WM in Utica (USA) hat sich Finnland die Bronzemedaille gesichert. Im Spiel um Platz 3 bezwangen die Finninnen den Vorjahresdritten Tschechien erst im Penalty-Schießen mit 3:2 (0:0, 2:1, 0:1, 0:0, 1:0). Für Finnland ist es der erste Medaillengewinn seit dem dritten Platz 2021.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige