Anzeige
Sonntag, 11. November 2012

Claude Giroux ist Spieler des Monats Oktober

Claude Giroux, Spieler des Monats Oktober
Foto: City-Press

Claude Giroux ist Spieler des Monats Oktober und damit Nachfolger des Augsburgers Patrick Ehelechner, der sich den Titel im September sicherte. Das ergab die Wahl von Eishockey NEWS in Zusammenarbeit mit Partner Thomas Sabo. Der Supertechniker, der Anfang Oktober zusammen mit seinem Teamkollegen Daniel Briere aus Philadelphia nach Berlin kam, verwies Christian Ehrhoff in einem Kopf-an-Kopf-Rennen auf Platz zwei.

Claude Giroux hat die DEL über Nacht erobert. Gerade einmal acht Spiele benötigte der 24 Jahre alte Kanadier, um zum "Spieler des Monats" gewählt zu werden. Vier Tore und 15 Vorlagen sind Beleg seiner Klasse. "Er ist ein kleiner Genius", urteilte selbst sein berühmter Mitspieler bei den Philadelphia Flyers, Jaromir Jagr, über den Mittelstürmer. Mit seinem außergewöhnlichen Talent sorgte Giroux dafür, dass er in der vergangenen NHL-Saison drittbester Scorer in der besten Liga der Welt wurde. "Claude zählt für mich zu den derzeit fünf besten Spielern der Welt", schwärmt auch Berlins Ex-Kapitän Stefan Ustorf bei einem Besuch in der Hauptstadt von dem Eisbären-Neuzugang.

Die NHL und der Videospiele-Hersteller EASports honorierten Girouxs Leistungen: Er ziert in dieser Saison das Cover von NHL 13. Bei der Spielerabstimmung zog auch Augsburgs Goalie Patrick Ehelechner den Vergleich dazu: "Claude Giroux ist ein Ausnahmespieler, einer der fünf besten auf dieser Welt. Ich hatte die Ehre, gegen ihn spielen zu dürfen und ich muss sagen, er ist nicht nur auf der Playstation so gut, er ist es auch in echt."


Bald können deutsche Fans Giroux vielleicht in heimischen Gefilden nur noch auf dem Schirm beobachten, sei es beim Videospiel oder bei einer Übertragung eines NHL-Spiels der Flyers. Doch noch ist der Lockout nicht zu Ende. Wenn er es einmal ist, hat auch Giroux etwas aus der DEL mitgenommen: "Ich lerne hier sehr viel dazu. Die in Deutschland gesammelten Erfahrungen werden mir für meine weitere Karriere bestimmt von Vorteil sein."

Ein ausführliches Portrait von Giroux und das gesamte Abstimmungsergebnis finden Sie in der neuen Ausgabe von Eishockey NEWS, die am Dienstag, den 13. November am Kiosk erhältlich ist.

Michael Lachmann/Michael Bauer

Kurzzeit-Eisbär Claude Giroux erhält das "C". (10 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Der ESV Kaufbeuren (DEL2) hat mit Andrew Donaldson (37) einen neuen Co-Trainer präsentiert. Bereits an der University of Windsor arbeitete der Kanadier mit dem neuen ESVK-Chefcoach Todd Warriner zusammen.
  • vor 2 Tagen
  • Wichtige NHL-Deals in der Nacht auf Samstag: Playoff-MVP Sam Bennett bleibt bei den Florida Panthers (acht Jahre à acht Millionen US-Dollar). Die N.Y. Islanders tauschen Noah Dobson nach Montreal für zwei Erstrunden-Picks im Draft 2025 (Victor Eklund und Kashawn Aitcheson).
  • vor 2 Tagen
  • Tommi Satosaari wird zur Saison 2025/26 neuer Torwarttrainer bei den Kölner Haien. Der 50-jährige Finne, der zuletzt in der finnischen Liiga für KooKoo arbeitete, ersetzt bei den Haien den Schweden Nizze Landén, der die Haie auf eigenen Wunsch verlässt.
  • vor 3 Tagen
  • Kapitän Jamie Benn (35) hat seinen Vertrag bei den Dallas Stars um ein Jahr verlängert (Basisgehalt: eine Million Dollar; Boni bis zu drei Millionen) und wird somit am 1. Juli nicht zum Unrestricted Free Agent. Der ehemalige Lockout-Stürmer der Hamburg Freezers sammelte zuletzt 52 Scorer-Punkte.
  • vor 4 Tagen
  • Der deutsche Nachwuchstorhüter Lukas Stuhrmann wechselt in die zweithöchste Liga Finnlands. In der Mestis wurde der 18-Jährige, der aus dem Kölner Nachwuchs stammt und für die deutsche U18- und U19 internationale Erfahrung sammelte, von Rovaniemi unter Vertrag genommen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.