Anzeige
Montag, 12. November 2012

Brock Radunske als „Canadian Big Beauty“ in der Asia League

In der Saison 2007/08 spielte Brock Radunske noch in der DEL für die Augsburger Panther
Foto: City-Press

Was in Europa die in Österreich beheimatete Erste Bank Eishockey Liga ist in Asien die Asia League Ice Hockey. Eine internationale Liga mit dem Ziel, die sportliche wie auch wirtschaftliche Weiterentwicklung aller Teilnehmer zu fördern - was durchaus als gelungen bezeichnet werden darf: die AL gilt allgemein als die beste Liga in Asien.

Aktuell spielen sieben Clubs aus drei Ländern, Rekordmeister Nippon Paper Cranes aus Kushiro, Titelverteidiger Oji Eagles aus Tomakomai, die Nikko Ice Bucks sowie die Tohoku Free Blades vertreten Japan, Anyang Halla und High 1 aus Chuncheon sind aus Südkorea sowie die in Shanghai beheimateten China Dragons. Die Aufeinandertreffen der vier japanischen Clubs sowie die Duelle mit Anyang finden in der Regel auf Augenhöhe statt, High 1 und die China Dragons dagegen hinken in der sportlichen Leistungsfähigkeit hinterher, was sowohl der Blick auf (nicht vorhandene) Erfolge in der Vergangenheit als auch die aktuelle Tabelle zeigt: Shanghai hat bislang ausnahmslos alle Spiele verloren, darunter ist dann durchaus mal eine zweistellige Niederlage. Um die Ausgeglichenheit zu erhöhen, ist es den China Dragons als einzigem Team erlaubt, bis zu sieben Ausländer unter Vertrag zu nehmen, bei den japanischen Clubs sind es maximal drei.

Die vollständige Geschichte zur Asia League lesen Sie in der aktuellen Ausgabe der Eishockey NEWS.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 16 Stunden
  • Der HC Davos hat sich als erstes Team für die Champions Hockey League 2026/27 qualifiziert. Der Traditionsclub kann seit Samstag nicht mehr von den ersten beiden Plätzen in der Hauptrunde der National League in der Schweiz verdrängt werden.
  • gestern
  • Pavel Avdeev, vor der Saison ein Neuzugang des Herforder EV (Oberliga Nord), hat seinen deutschen Pass erhalten und kann daher ab sofort für die Ice Dragons spielen. Der 23-jährige Stürmer hatte sich bei Regionalligist Eisadler Dortmund (18 Spiele, 27 Punkte) fit gehalten.
  • gestern
  • Das NHL-Ergebnis am Freitag: Chicago – Columbus 2:4.
  • vor 2 Tagen
  • Die Hammer Eisbären haben den Vertrag mit Ugnius Cizas aufgelöst. Der Litauer kam in 38 Einsätzen auf zwölf Tore und sieben Assists für den Nord-Oberligisten. „Wir beobachten den Markt, werden aber keine voreiligen Schlüsse ziehen“, so Geschäftsführer Martin Köchling über eine Nachverpflichtung.
  • vor 3 Tagen
  • Die Adler Mannheim (PENNY DEL) haben die Arbeitspapiere mit Co-Trainer Curt Fraser und Torwarttrainer Petri Vehanen verlängert. Der 68-jährige US-Amerikaner Fraser kam 2023 aus der KHL nach Mannheim. Vehanen gehört indes schon seit der Spielzeit 2021/22 zum Trainerteam der Adler.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.