Anzeige
Anzeige
Montag, 12. November 2012

Cortina über sein Debüt: „Das ist wie wenn du eine neue Freundin hast“

Pat Cortina
Foto: City-Press

Drei Spiele, drei Siege und zum fünften Mal den Deutschland-Cup gewonnen: Besser hätte der Einstand des neuen Bundestrainers Pat Cortina am vergangenen Wochenende nicht laufen können. "Ja, ich bin zufrieden. Die Spieler haben das umgesetzt, was wir ihnen vorgegeben haben. Ich hatte am Ende etwas Angst, dass die Mannschaft vielleicht müde wird, aber sie hat bis zum Schluss mit viel Einsatz und Tempo gespielt", sagte der Italo-Kanadier im Gespräch mit Eishockey NEWS.

Doch die Siege gegen eine enttäuschende kanadische Auswahl, die Schweiz und Slowakei will Cortina nicht überbewerten. "Deshalb wird es zum Beispiel im Februar bei der Olympia-Qualifikation für uns nicht einfacher. Klar ist auch, dass wir uns noch weiter verbessern müssen." In drei Monaten kämpft die DEB-Auswahl in Bietigheim gegen Österreich, Italien und die Niederlande um ein Ticket für Sochi 2014. Dennoch hat dem 48-Jährigen in München gefallen, was er gesehen hat. "Die Spieler haben sehr gut auf einzelne Situationen reagiert. Jeder macht das, was er tun soll. Das ist sehr erfreulich."

Für Cortina selbst war die erste Maßnahme etwas besonderes. Daraus macht er keinen Hehl. "Natürlich, das ist wie wenn du eine neue Freundin hast, da bist du auch besonders aufgeregt. Es ist für mich mehr als nur ein Job, es erfüllt mich mit Stolz und ist eine große Herausforderung. Ich habe auch den Spielern gesagt, dass sie ähnlich denken müssen."


Vor allem die erste Ansprache ihres neuen Trainers kam bei den Akteuren gut an. "Ich hatte einen schönen Anzug an und und die Schuhe waren sauber geputzt", lacht Cortina. Fügt dann aber an: "Nein, im Ernst: Für mich war es nichts besonderes und ich denke, nichts, was die Spieler nicht schon einmal gehört haben. Aber man braucht einen Plan, eine Struktur. Es kann nicht jeder machen, was er will. Auf und neben dem Eis nicht. Aber ich erwarte keine Besonderheiten, sondern einfach nur Professionalität. Und das habe ich den Spielern auch gesagt."

Das komplette Interview mit Pat Cortina lesen Sie in der aktuellen Print-Ausgabe von Eishockey NEWS, die ab Dienstag im Zeitschriftenhandel erhältlich ist.


Kurznachrichtenticker

  • vor 9 Stunden
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 13 Stunden
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • gestern
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 2 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 3 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige