Anzeige
Anzeige
Montag, 19. November 2012

Hammer-Transfer: Hannover Scorpions engagieren NHL-Goalie Thomas Greiss für den Zeitraum des Lockouts

Thomas Greiss, aktuell in der NHL bei den San Jose Sharks unter Vertrag, wird für den Zeitraum des Lockouts bei den Hannover Scorpions trainieren und spielen. Foto: imago

Spektakulärer Neuzugang bei den Hannover Scorpions: Die Niedersachen engagieren NHL-Goalie Thomas Greiss (San Jose Sharks) für den Zeitraum des Lockouts. Der Torhüter ist sozusagen schon im Anflug auf Hannover, wird in dieser Woche ins Training einsteigen, ums sich gezielt auf die NHL-Saison vorzubereiten. Wann Greiss sein erstes DEL-Spiel für die Scorpions macht, steht allerdings noch nicht fest.

Der 26-jährige Füssener absolvierte bisher insgesamt 38 Spiele in der NHL bei den San Jose Sharks und wird bereits morgen in Hannover eintreffen. Die Scorpions bieten Thomas die Möglichkeit sich während des NHL-Lockouts optimal auf die anstehende NHL-Saison vorzubereiten und sich zudem weiter für die Nationalmannschaft zu empfehlen, welche bereits im Dezember gegen Olympiagastgeber Russland die Schläger kreuzt.

Der 1,85 Meter große und 86 Kilogramm schwere Linksfänger spielte zwischen 2003 und 2006 für die Haie aus Köln, mit denen er 2004 den Pokalsieg feiern konnte. Im Jahr 2004 wurde er in der dritten Runde des NHL-Drafts von der Franchise aus San Jose gedraftet und wagte 2006 den Schritt über den großen Teich. Die Spielzeit 2008/2009 verbrachte Greiss komplett bei den Worcester Sharks, dem Farmteam von San Jose und stellte mit 30 Siegen in 57 Spielen gleich einen neuen Franchise-Rekord auf.

Sportdirektor Marco Stichnoth über den Transfer-Coup: "Mit der Verpflichtung von Thomas Greiss, der über die Erfahrung von zwei Olympia-Teilnahmen verfügt, geben wir unserem Kader auf der Torhüterposition noch mehr Tiefe. Thomas soll in den nächsten Wochen spielfähig gemacht werden und seine Erfahrungen mit ins Training einbringen. Wann und wie Thomas im Spiel eingesetzt wird, ergibt sich aus den Trainingseindrücken. Dadurch soll keinesfalls Dimi's Status als Stammtorhüter angekratzt werden, viel mehr sollen die Beiden voneinander profitieren, zumal sie bereits in San Jose und bei der Nationalmannschaft zusammen agiert haben. Auch unser jüngster Torhüter, Max Englbrecht, wird von diesem Spitzen-Duo profitieren. Durch unsere hohe Intensität im Training war die Verpflichtung eines dritten Torhüters unabdingbar, zumal Thomas dank seiner deutschen Staatsbürgerschaft auch keine Ausländerlizenz benötigt."

Thomas Greiss wird bei den Scorpions die Rückennummer 1 erhalten, welche auch seine Stammnummer bei den San Jose Sharks ist.


Kurznachrichtenticker

  • vor 5 Stunden
  • NHL am Sonntag: St. Louis - Seattle 4:1 (Philipp Grubauer als Backup auf der Bank bei den Kraken), Vegas - Colorado 4:3 n.V., Chicago - Carolina 2:4 (Lukas Reichel mit einer Vorlage für die Blackhawks), Calgary - Arizona 6:5.
  • vor 16 Stunden
  • Bei der Frauen-WM in Utica (USA) hat sich Finnland die Bronzemedaille gesichert. Im Spiel um Platz 3 bezwangen die Finninnen den Vorjahresdritten Tschechien erst im Penalty-Schießen mit 3:2 (0:0, 2:1, 0:1, 0:0, 1:0). Für Finnland ist es der erste Medaillengewinn seit dem dritten Platz 2021.
  • vor 18 Stunden
  • Das Trainer-Duo in Bad Nauheim steht. Wie der DEL2-Club am Sonntag bekanntgab, wird Marc Vorderbrüggen der neue Assistent von Adam Mitchell. In der DEL2 sammelte Vorderbrüggen bereits bei den Ravensburg Towerstars und den Bayreuth Tigers Erfahrungen hinter der Bande.
  • vor 23 Stunden
  • Zum Auftakt der U18-Weltmeisterschaft Division I, Gruppe A in Dänemark feierte die DEB-Auswahl einen 3:2-Sieg gegen Österreich (0:1, 1:1, 2:0). Torschützen auf deutscher Seite waren Tobias Schwarz, David Lewandowski und Lenny Boos. Bereits am Montag trifft die deutsche U18 in Spiel 2 auf Ungarn.
  • gestern
  • Süd-Oberligist EC Peiting hat die Vetragsverlängerung von Angreifer Thomas Heger (zuletzt 51 Punkte in 42 Matches) sowie die Verpflichtung von Defender Felix Linden vom Ligakonkurrenten SC Riessersee vermeldet. Verabschiedet wurden die Verteidiger Andreas Feuerecker und Sean Morgan.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige