Anzeige
Anzeige
Montag, 19. November 2012

Keine längere Sperre für Daschner, Antrag Berlins abgeschmettert

Hannovers Daschner ist nach seinem Ausraster vom Sonntag mit einem Spiel Sperre und einer Geldstrafe davon gekommen. Foto: City-Press

Der Disziplinarausschuss der DEL hat am Montag abend wieder eine Reihe von Entscheidungen bekannt gegeben, die für reichlich Diskussionsstoff sorgen werden. So ist das von Berlin eingeleitete Ermittlungsverfahren gegen Krefelds Blank - dieser hatte NHL-Star Giroux gefoult - abgeschmettert worden. Revidiert wurde auch die vom Schiedsrichter-Gespann Aicher/Piechaczek ausgesprochene Matchstrafe gegen Hannovers Daschner. Der Verteidiger hatte mit seinem Schläger in Richtung Zuschauer geschlagen, allerdings niemanden verletzt. Nachträglich länger gesperrt wurde hingegen Mannheims Yannic Seidenberg, der nach einem Check gegen Kopf im Spiel gegen Ingolstadt lediglich eine 2+10-Minuten-Strafe erhalten hatte. Seidenberg wurde nun für zwei Spiel gesperrt.

Nachfolgend die vom Disziplinarausschuss behandelten Fälle und deren Urteile:

"Stephan Daschner von den Hannover Scorpions wurde vom Disziplinarausschuss lediglich zu einer Geldstrafe in Höhe von 2.000 Euro verurteilt. Darüber hinaus muss Daschner die automatische Sperre von einem Spiel nach seiner Matchstrafe im Spiel gegen Straubing vom letzten Sonntag absitzen. Daschner erhielt die Matchstrafe nach IIHF Regel 561 (Auseinandersetzung mit Zuschauern). Der Disziplinarausschuss sah den Tatbestand als nicht erfüllt an. Jedoch lag nach Ansicht des Gremiums ein unsportliches Verhalten gegenüber Zuschauern vor, was gemäß Disziplinarordnung im Einzelfall mit einer Geldstrafe in Höhe von bis zu 5.000 Euro geahndet werden kann.

Das Ermittlungsverfahren gegen den Krefelder Spieler Boris Blank wurde eingestellt. Die Eisbären Berlin hatten das Verfahren nachträglich bei der Liga beantragt, da sie die Auffassung vertraten, der Spieler Blank hätte den Berliner Spieler Giroux mit einem Check gegen den Kopf- und Nackenbereich verletzt. Der Disziplinarausschuss konnte der Auffassung nach Ansicht der Videobilder nicht folgen. Es kommt zwar zu einem Zusammenprall der Spieler, allerdings war keine absichtliche Aktion des Krefelders zu erkennen.

Yannic Seidenberg von den Adler Mannheim wurde für zwei Spiele gesperrt. Darüber hinaus muss Seidenberg eine Geldstrafe in Höhe von 600 Euro entrichten. Seidenberg hatte am vergangenen Freitag im Spiel gegen Ingolstadt wegen eines Checks gegen den Kopf und Nackenbereich eine kleine Strafe nebst automatischer Disziplinarstrafe erhalten. Der Disziplinarausschuss ist nach Analyse der Videobilder der Ansicht, dass ein Check zum Kopf- und Nackenbereich gemäß Hinweis 1.5 zu Regel 540 vorliegt. Da die linke Schulter zielgerichtet nach oben gegen den Kopf des Gegenspielers gerichtet wird, der Spieler Seidenberg kurz vor dem Check beschleunigt und abspringt war nach Ansicht des Disziplinarausschusses eine Matchstrafe zwingend erforderlich. Für ein derartiges Vergehen sehen Disziplinarordnung und Spieler-Lizenzvertrag einen Strafrahmen von 2 bis 8 Spielen vor."

Die Entscheidung im Ermittlungsverfahren gegen den Düsseldorfer Spieler Alex Henry wurde auf Dienstag vertagt. Das Verfahren wurde - ebenso wie das der Berliner - von den Augsburger Panthern fristgerecht bereits am Samstag Vormittag bei der Ligagesellschaft eingeleitet. Ob Henry am Dienstag im Heimspiel der DEG gegen Mannheim eingesetzt werden kann, ist deshalb offen.


Kurznachrichtenticker

  • vor 10 Stunden
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • gestern
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • gestern
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 2 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 4 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige