Anzeige
Donnerstag, 22. November 2012

Landshut: Abenteuer Continental Cup beginnt gleich mit Schlüsselspiel

Wie in der 2. Runde (hier im Spiel gegen Belfast) hoffen die Cannibals auch auf ein positives Ende der 3. Runde im Continental Cup
Foto: Gerleigner

Landshut goes Südtirol - am Donnerstag mittag machte sich der Cannibalen-Tross zum Abenteuer Continental-Cup Richtung Bozen auf. Von Freitag bis Sonntag kämpft der Zweitliga-Meister gegen den russischen Zweitliga-Meister Toros Neftekamsk, den dänischen Meister Blue Fox Herning und den italienischen Meister und Gastgeber HC Bozen um den Turniersieg und damit um das Ticket zum Final Four Turnier im Januar im ukrainischen Donetsk.

Neben dem gastgebenden KHL-Club Donbass Donetsk ist auch Titelverteidiger Rouen aus Frankreich für das Finalturnier gesetzt. Teilnehmer drei wird in Bozen ermittelt, Teilnehmer vier im norwegwischen Stavanger, wo neben den Gastgebern noch KH Sanok (Polen), Metallurg Zhlobin (Weißrussland) und Beibarys Atyrau (Kasachstan) spielen.

"In Bozen sind wir nicht der Favorit, die Russen sind laufstärker als so mancher DEL-Club und die Dänen eine international erfolgreiche Nation, es wird schwer werden", schätzt Landshuts Trainer Jiri Ehrenberger die Chancen seines Teams ein. Entscheidend dürfte gleich das erste Spiel am Freitag werden, in dem die Cannibals auf Turnierfavorit Neftekamsk treffen. Lukrativ ist der Turniersieg nicht nur wegen des Tickets für das Endturnier, sondern auch weil eine hohe fünfstellige Summe als Siegprämie durch die IIHF lockt.

Bis auf den langzeitverletzten Sebastian Busch (Schulterverletzung) sind bei Landshut alle Mann an Bord. Deshalb sagt Ehrenberger auch: "Wir brauchen keine Experimente mehr mit den Reihen zu machen und sind dadurch hoffentlich auch effektiver im Abschluss."

Der Turnierplan

Freitag, 23. November:
17.00 Uhr: Neftekamsk - Landshut
20.30 Uhr: Bozen - Herning

Samstag, 24. November:

17.00 Uhr: Herning - Neftekamsk
20.30 Uhr: Landshut - Bozen

Sonntag, 25. November:
16.00 Uhr: Herning - Landshut
19.30 Uhr: Bozen - Neftekamsk


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 2 Tagen
  • Nach zehn Jahren an der Bande der Straubing Tigers (PENNY DEL) wird Assistant Coach Rob Leask den Club auf eigenen Wunsch verlassen. Der 53-jährige Kanadier war seit der Saison 2015/16 Teil des Trainerteams.
  • vor 2 Tagen
  • Tony Zabel verstärkt das Trainerteam der Iserlohn Roosters (PENNY DEL). So wird der 54-jährige Schwede zukünftig Head Coach Stefan Nyman als Assistenz- und Development Coach zur Seite stehen. Beide arbeiteten bereits zwischen 2013 und 2015 beim schwedischen Club Djurgårdens zusammen.
  • vor 3 Tagen
  • Mit Schiedsrichter André Schrader und Linesperson Patrick Laguzov wurden zwei DEB-Unparteiische für die am 9. Mai beginnende Weltmeisterschaft in Herning (Dänemark) und Stockholm (Schweden) nominiert.
  • vor 3 Tagen
  • Marian Schmied wird Athletiktrainer der Fischtown Pinguins Bremerhaven (PENNY DEL). Schmied kommt vom HK Dukla Trencin aus der höchsten slowakischen Spielklasse.
  • vor 4 Tagen
  • Jan Hammerbauer verlängert bei den onesto Tigers Bayreuth. Der deutsch-tschechische Angreifer geht somit ab Herbst in seine zweite Saison bei den Oberfranken, wür die er 2024/25 auf elf Tore und 16 Assists in 45 Einsätzen kam.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.