Anzeige
Anzeige
Freitag, 23. November 2012

Sascha Goc schlägt Alarm: "Wir sind zur totalen Randsportart verkommen"

Macht sich Sorgen um die Zukunft der Sportart Eishockey: Hannovers Kapitän Sascha Goc. Foto: City-Press

Sacha Goc, Kapitän der Hannover Scorpions, macht sich nicht nur um seine persönliche Zukunft Sorgen, sondern sieht auch die ganze Sportart auf dem Holzweg. "Im Eishockey hat man immer Angst um die Zukunft. Bis auf ein oder zwei Ausnahmen betrifft das alle Standorte in der Liga. Wir sind mittlerweile zu einer totalen Randsportart verkommen", behauptet Goc im Interview mit Bild-online.

Der ehemalige Nationalspieler gehört seit Jahren zu den besten, deutschen Verteidigern und hat in seiner Laufbahn schon viele Höhen und Tiefen mitgemacht. Aktuell treiben ihm vor allem die schwachen Zuschauerzahlen in Hannover den Angstschweiß auf die Stirn. Bisher kamen im Schnitt lediglich 2.635 Zuschauer in die 11.000 Fans fassende TUI Arena. Sascha Goc sagt: "Es macht mir Sorge, dass so viele Zuschauer wegbleiben. Das ist schade für unsere junge Truppe, die meistens gutes Eishockey spielt. Schade für die Fans an sich, weil echte Stimmung nicht aufkommen mag."


Auch über die Gründe des Zuschauerwundes hat sich Goc Gedanken gemacht. "Erstens haben wir meiner Meinung nach zu viele Spiele. Wer soll so viel Geld für Tickets haben? Und zweitens rennen immer mehr Menschen zum Fußball. Klar ist das Deutschlands Sportart Nummer eins, aber es gibt auch andere, tolle Sportarten. Auch wenn es keiner glaubt, es frustriert Profi-Sportler schon, wenn sie in eine halb leere Halle einmarschieren", so Goc im Bild-Interview.


Kurznachrichtenticker

  • vor 16 Stunden
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • gestern
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • gestern
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 2 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 3 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige