Anzeige
Anzeige
Samstag, 24. November 2012

Eisbären sind gegen München unter Zugzwang, Mannheim und Hamburg müssen auswärts ran

Meister Eisbären Berlin - hier in der Mitte T.J. Mulock - erwartet am Sonntag nachmittag den EHC Red Bull München. Foto: City-Press

Meister Berlin steht am 22. Spieltag - wieder einmal - unter Zugzwang. Wollen die Eisbären den Anschluss an das Führungstrio halten, sollten sie das Heimspiel gegen München gewinnen. Allerdings muss neben Spitzenreiter Mannheim (die Adler gastieren in Wolfsburg) auch der Rangdritte Hamburg (die Freezers spielen in Krefeld/live ab 17.45 Uhr auf ServusTV) auswärts ran.

"Wir versuchen weiterhin, unseren Rhythmus zu finden und lassen weiterhin viel zu viele Chancen aus", sagte Berlins Coach Don Jackson nach dem enttäuschenden 1:3 vom Freitag in Hamburg. Enttäuschung ist auch ein gutes Stichwort im Fall der Adler Mannheim. Vor ausverkauftem Haus verloren die Kurpfälzer am Freitag das Top-Spiel gegen Köln sang- und klanglos mit 2:5. Der Kommentar von Trainer Harold Kreis fiel dementsprechend nüchtern aus: "Wir haben kollektiv schlecht gespielt". Beim Tabellenvorletzten Wolfsburg haben die Adler nun die Chance zur Wiedergutmachung.

Den Blick nach oben gerichtet haben die Thomas Sabo Ice Tigers nach dem Derbysieg in Straubing. "Ich hoffe, wir können jetzt eine Serie starten", sagte Nürnbers Coach Jeff Tomlinson. Gegen Iserlohn können die Franken nun nachlegen und in der Tabelle weiter nach oben klettern. Gleiches gilt für die Augsburger Panther, die trotz mehrerer Ausfälle in Ingolstadt 3:2 nach Verlängerung gewannen. Mit Hannover erscheint allerdings ein Team im Curt-Frenzel-Stadion, das aktuell gut in Form ist. Ebenfalls stark ersatzgeschwächt waren zuletzt die "jungen Wilden" aus Düsseldorf. Dennoch gab das Team von Cheftrainer Christian Brittig sehr gute Vorstellungen ab. Vor allem vor eigenem Publikum haben die kampfstarken Rheinländer auch gegen Straubing gute Siegchancen. Dieses Match beginnt ausnahmsweise erst um 18 Uhr.

DIE PAARUNGEN VOM SONNTAG IM ÜBERBLICK

14.30 Uhr: Eisbären Berlin - EHC Red Bull München
München hat erst einmal in Berlin gewonnen, allerdings waren alle Spiele heiß umkämpft. Nur einmal machte mehr als ein Tor den Unterschied aus. In der aktuellen Saison mussten sich die Oberbayern in der Hauptstadt 2:3 geschlagen geben. Da waren allerdings die NHL-Stars Blake Wheeler und Paul Stastny noch nicht dabei. München blieb zuletzt in zwei Spielen ohne Gegentor und reist nicht nur deshalb voller Selbstvertrauen nach Berlin.



14.30 Uhr: Grizzly Adams Wolfsburg - Adler Mannheim
Mit acht Siegen und nur vier Niederlagen steht für die Adler in Wolfsburg eine positive Bilanz zu Buche. Vor allem in der Defensive überzeugte Mannheim dabei, denn bei den letzten neun Auftritten ließen die Adler nur ein einziges Mal mehr als zwei Gegentreffer zu. Den ersten Vergleich in dieser Saison gewann ebenfalls Mannheim mit 4:2. Vor eigenem Publikum hat Wolfsburg bislang erst sieben Punkte geholt und ist damit die heimschwächste Mannschaft der Liga.



14.30 Uhr: Thomas Sabo Ice Tigers - Iserlohn Roosters
Von den letzten vier Spielen in Nürnberg konnte Iserlohn drei gewinnen. Auch das erste Duell in der aktuellen Spielzeit ging mit 4:3 an die Roosters. Nürnberg hat am Freitag mit einem 2:1-Sieg im bayerischen Derby bei den Straubing Tigers Selbstvertrauen getankt hat, die Sauerländer haben hingegen zu Hause gegen Krefeld den Kürzeren gezogen. Zudem kassierte Jeff Giuliano eine Matchstrafe und fällt damit aus.



16.30 Uhr: Augsburger Panther - Hannover Scorpions
Bei den zurückliegenden drei Heimspielen gaben sich die Panther gegen Hannover keine Blöße und gewannen jedes Mal nach regulärer Spielzeit. Das erste Duell in dieser Spielzeit ging allerdings mit 3:0 an Hannover. Die Scorpions gewannen am Freitag ihr Heimspiel gegen Düsseldorf, Augsburg holte überraschend einen Sieg nach Verlängerung in Ingolstadt. Überraschend deshalb, weil die Panther auf drei verletzte Kontingentspieler verzichten mussten.



17.45 Uhr (live auf ServusTV): Krefeld Pinguine - Hamburg Freezers
Krefeld ist das Lieblingsreiseziel der Hanseaten. Von den letzten 13 Begegnungen gingen neun an die Gäste aus Hamburg. Nach dem Heimsieg über Berlin vom Freitag haben die Freezers mit nunmehr 37 Punkten Rang drei behauptet. Aber auch Krefeld ist gut in Form, hat jetzt 31 Punkte auf dem Konto und rangiert in der Tabelle auf Rang acht. Im bisherigen Saisonverlauf gab es ein Spiel, das Hamburg in Krefeld mit 3:1 gewann.



18.00 Uhr: Düsseldorfer EG - Straubing Tigers
Von den vergangenen sechs Partien im ISS Dome entschied Straubing vier für sich. Doch das sind "alte" Statistiken, die Realität sieht anders aus. Mit ihrer körperbetonten Spielweise überraschten die Rheinländer die Tigers in dieser Saison schon einmal: Spiel eins gewann die DEG in Straubing nämlich mit 3:2. Beide Teams haben mit Verletzungsproblemen zu kämpfen. 12 seiner bislang 20 Punkte hat Düsseldorf vor eigenem Publikum geholt.



Kurznachrichtenticker

  • vor 17 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige