Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 6. Dezember 2012

Lockout-Tagebuch, Teil 82: Beide Parteien offenbar vor Annäherung

Gary Bettman
Foto: imago

UPDATE: Die NHL und die Spielergewerkschaft NHLPA befinden sich nun offenbar wirklich auf dem Weg zu einem neuen Rahmentarifvertrag. Die Gespräche wurden nach Angeboten von beiden Seiten am frühen Donnerstagmorgen Ostküstenzeit unterbrochen. Vorher hatte das Ganze zu scheitern gedroht, wie der TV-Sender TSN berichtete. Beide Seiten hätten immer wieder die Tagungsräume verlassen um alleine die neuen Angebote zu diskutieren.

Aus Frust, dass kein Schwung in die Verhandlungen gebracht wurde, sei das Ganze kurz vor dem Abbruch gestanden. Doch dann habe die Vernunft gesiegt und beide Seiten verhandelten weiter. Experten sprachen von einer "Jetzt-oder-nie"-Stimmung bei den Beteiligten. Viele glauben offenbar, dass die Saison nur noch jetzt zu retten ist. Larry Tannenbaum, Mit-Eigner der Toronto Maple Leafs sagte Reportern in New York: "Wir verhandeln jetzt so lange, bis wir uns einig sind."

Laut einem Bericht von TSN dauerten die Gespräche insgesamt elf Stunden. Die Liga hat sich nach einem erneuten Angebot der NHLPA ebenfalls auf die Spieler zubewegt und die Ausgleichszahlungen (make whole) auf 300 Millionen erhöht. Die Spieler fordern nach wie vor 389 Millionen. 50 Millionen der Summe der Liga würden aber in einen Pensionsfonds gehen.

Das Lockout-Tagebuch (82 Einträge)

 

Die Liga hat nach einem Bericht der Canadian Press den neuen Vertrag auf zehn Jahre angesetzt. Bei den Themen Unrestricted Free Agents und Schiedsgericht gäbe es keine Veränderungen. Allerdings beharren Bettman und Co. auf einer Maximallänge von fünf Jahren für neue Verträge mit einem jährlichen maximalen Gehaltszuwachs von fünf Prozent. Ausnahme: Ein Club darf seinen eigenen Spieler, der zum Free Agent wird, sieben Jahre an sich binden.

Zuvor hatten mehrere Twitter-Meldungen von Thomas Roost, NHL-Scout für die Schweiz und Deutschland am Mittwochabend für Aufregung gesorgt: "Die Lockout-Spieler in Europa erhalten bereits SMS von ihren Coaches, dass sie sich bereit für eine Rückkehr nach Nordamerika machen sollen. Ein Deal ist in Sicht", twitterte er. Marcel Goc, zurzeit bei den Adlern Mannheim unter Vertrag konnte dies auf Anfrage von Eishockey NEWS aber am späten Mittwochabend nicht bestätigen. "Mir hat noch niemand eine SMS geschrieben", meinte er.

NHL-Commissioner Gary Bettman trat nach dem zweistündigen Treffen der NHL-Eigner kurz vor die Presse und sagte, er sei zufrieden mit den aktuellen Vorgängen. In typischer Bettman-Manier und mit einem Lächeln fügte er hinzu: "Und als Respekt vor dem, was derzeit passiert, werde ich keine Fragen beantworten."

Michael Bauer


Kurznachrichtenticker

  • vor 16 Stunden
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • gestern
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
  • gestern
  • Sebastian Vogl wird neuer Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut. Der Torhüter, der kürzlich seine aktive Laufbahn beim DEL2-Club beendet hatte, soll auch als Bindeglied zum DEL2-Team der Niederbayern fungieren, um die sportliche Kommunikation innerhalb des Clubs weiter zu optimieren.
  • [mehr]
  • vor 2 Tagen
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • vor 3 Tagen
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige