Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 12. Dezember 2012

Red Bulls Salute 2012: Slovans KHL-Team mit Heimvorteil

Am Donnerstag, 13. Dezember, steigt das Viertelfinale im Red Bulls Salute. Zum dritten Mal wird im Rahmen der European Trophy der inoffizielle Europapokalsieger ausgespielt. Bisher gewannen die Eisbären Berlin, die am Donnerstag auf die Vienna Capitals treffen, und der EC Red Bull Salzburg das Turnier. Der Titelverteidiger ist aber schon in der Vorrunde gescheitert.

Das Endturnier wird in Wien und Bratislava ausgetragen, wobei am Donnerstag jeweils zwei Viertelfinalspiele in der Albert-Schulz-Halle zu Wien und der Slovnaft Arena in Bratislava ausgetragen werden. Das Medienintereesse ist sehr stark, so werden die Viertelfinalspiele in neun Ländern live übertragen. In Deutschland bietet ServusTV die Livepartie Vienna Capitals gegen Eisbären Berlin ab 20.15 Uhr an, Spielbeginn ist um 20.30 Uhr.


17.00 Uhr in Wien: Lulea HF - Brynäs Gävle
In einem rein schwedischen Duell stehen sich in Wien der amtierende Meister Brynäs Gävle um Top-Scorer Calle Järnkrok und der derzeitige Rangdritte Lulea HF um Niklas Olausson gegenüber. Lulea hat in der Meisterschaft gegen Gävle zwei von drei Partien für sich entscheiden können.

Formkurve und Ausfälle (3 Einträge)

 


20.30 Uhr in Wien: Vienna Capitals - Eisbären Berlin (live auf ServusTV)
Der Spitzenreiter der EBEL genießt Heimvorteil gegen den amtierenden deutschen Meister. Capitals Headcoach Tommy Samuelsson sieht die Teilnahme am Finalturnier als große Ehre und auch als Chance: "Natürlich sind wir stolz, dass wir bei dem hochkarätigen Finalturnier dabei sind. Das ist eine große Chance zu zeigen, dass wir mit europäischen Spitzenmannschaften mithalten können. In den beiden letzten Ligaspielen gegen Linz und Salzburg haben wir eine optimale Vorbereitung gehabt. Beide Partien waren schnell und intensiv. Gegen Berlin wird es noch einmal eine Stufe schwieriger, die Eisbären sind natürlich Favorit, aber in einem einzigen Spiel ist alles möglich."

Formkurve und Ausfälle (3 Einträge)

 


17.00 Uhr in Bratislava: HV 71 Jönköping - Tappara Tampere
Jönköping um Top-Scorer Marcus Nilson steht in den Elitserien punktgleich mit Skelleftea an der Spitze, während Tappara Tampere in der finnischen SM-Liiga Rang sechs einnimmt. Tappara hat mit Verteidiger Justin Braun (San Jose) und Stürmer Jannik Hansen (Vancouver) zwei Lockout-Spieler im Kader.

Formkurve und Ausfälle (3 Einträge)

 


20.30 Uhr in Bratislava: Slovan Bratislava - Färjestad Karlstad
Schon allein aufgrund des Heimvorteils gilt Slovan Bratislava als Favorit. Der Rangfünfte der KHL-Western Conference muss aber wohl auf seine verletzte Ikone Miroslav Satan verzichten, hat dafür aber noch die NHL-Lockout-Spieler Andrej Sekera und Lubomir Visnovsky dabei.Schwedens Rangvierter, Färjestads um Top-Scorer Per Aslund will für eine Überraschung sorgen.

Formkurve und Ausfälle (2 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor einer Stunde
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 9 Stunden
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 23 Stunden
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 3 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 3 Tagen
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige