Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 13. Dezember 2012

Erneute Meldungen: Spieleragenten benachrichtigen europäische Lockout-Spieler, Saisonstart am 2. Januar

Christian Ehrhoff und Daniel Briere beim Shakehands. Beide spielte während des Lockouts 2012/13 in der DEL.
Foto: City-Press

In der vergangenen Woche sorgte ein Twitter-Post von NHL-Scout Thomas Roost für Verwirrung unter den europäischen Eishockey-Fans, nun dürfte Gareth Chalmers mit seinen gezwitscherten Nachrichten für ähnlichen Wirbel sorgen. Die NHL und die NHLPA stünden kurz vor einer Einigung, twitterte er. Chalmers ist Spieleragent aus Großbritannien und Inhaber von 9 Hockey Management. Allerdings genießt er bei europäischen Kollegen nicht den besten Ruf, wie Eishockey NEWS erfuhr.

"Ich habe mit einer Reihe von Teams auf dem europäischen Kontinent gesprochen, die NHL-Spieler in ihren Kadern haben. Es scheint, dass einige dieser Spieler von ihren Agenten aufgefordert wurden, sich bereit für eine Rückkehr nach Nordamerika innerhalb der kommenden Woche zu machen." Ein General Manager habe ihm gesagt, dass man nun den 2. Januar als Startdatum in der NHL ins Auge gefasst habe.

Am Mittwoch verhandelten NHL und NHLPA jedoch noch nicht einmal miteinander. Sie saßen nur mit dem staatlichen Vermittler Scot L. Beckenbaugh zusammen und diskutierten Punkte. "Man kann sich nicht einigen, wenn man nicht einmal miteinander redet", sagte NHLPA-Boss Donald Fehr. Chalmers Twitter-Post kam noch vor diesen Meldungen.

Bildergalerie: Diese Lockout-Spieler waren in der DEL (11 Einträge)

 

"Es scheint diese Nachricht in Europa herumzukreisen", schrieb Chalmers weiter. "Einige europäische Clubs suchen bereits nach neuen Kontingentspielern, einige müssen aber große Löcher stopfen und könnten vielleicht nicht das Kaliber Spieler finden, nachdem sie suchen."

Ob man Chalmers Glauben schenken darf, kann nicht abschließend beurteilt werden. In den letzten Tagen haben vor allem Deutschland viele Lockout-Spieler verlassen oder ihren Abschied angekündigt, unter anderem Jamie Benn (Hamburg), Adam Hall (Ravensburg), Rick diPietro und Erik Condra (beide Riessersee). Benn beispielsweise gab an, private Dinge seien der Grund für seine Rückkehr. Vielfach wird vermutet, die Spieler wollten Weihnachten im Kreise ihrer Familien feiern.

Roost hatte in der vergangenen Woche getwittert, Spieler in Europa würden von ihren NHL-Coaches SMS-Nachrichten erhalten, sich für eine Rückkehr bereitzumachen. Marcel Goc (Mannheim) und Daniel Briere (Berlin) hatten derartige Nachrichten auf Anfrage von Eishockey NEWS nicht bestätigen können.

Michael Bauer


Kurznachrichtenticker

  • vor 18 Stunden
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 22 Stunden
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • gestern
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 2 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 3 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige