Anzeige
Anzeige
Sonntag, 16. Dezember 2012

27. Spieltag: Kampf um die Spitze in Bietigheim, Ein-Euro-Spiel beim SC Riessersee

Spitzenspiel in Bietigheim: Gelingt Bremerhaven gegen den Verfolger erneut ein Sieg?
Foto: J. Wagner

Zweiter gegen Erster: Die zweite Hälfte der Saison in der 2. Bundesliga beginnt am Sonntag mit einem absoluten Top-Spiel. In Bietigheim stehen sich zum "Abschiedsspiel" in der alten Ellental-Arena die Steelers und die Fischtown Pinguins gegenüber. Bei einem Heimsieg würden die Gastgeber sogar als Spitzenreiter am kommenden Freitag in die neue EgeTrans Arena umziehen. Beide Teams haben in den letzten Monaten eine sensationelle Entwicklung genommen: Bremerhaven beendete die letzte Saison auf dem letzten Platz als sportlicher Absteiger, bei Bietigheim übernahm Trainer Kevin Gaudet das Team vor zwölf Monaten ebenfalls auf dem letzten Tabellenplatz. Die Bilanz in dieser Saison spricht aber klar für Bremerhaven, das in zwei Spielen bereits 15 Treffer gegen die Steelers erzielt hat.

Ein Highlight steigt auch beim SC Riessersee mit dem Ein-Euro-Spiel gegen die Ravensburg Towerstars. Entsprechend erwartet man ein gut besuchtes Olympia-Eissport-Zentrum. Angesichts der Tabellensituation braucht der SCR im Kampf um den Anschluss in der Tabelle unbedingt einen Sieg.

Ein Derby steigt in Rosenheim, wo Kaufbeuren erwartet wird. Die Hallensperrung in Kaufbeuren wirkt sich natürlich auch auf den Trainingsbetrieb der Allgäuer aus. Am Freitag konnte man nicht aufs Eis, am Samstag erhielt man dann Eiszeit in Bad Wörishofen. Die ungewisse Situation ist aber natürlich alles andere als eine ideale Vorbereitung.

DIE ANSETZUNGEN AM SONNTAG

16.00 Uhr: SC Riessersee - Ravensburg Towerstars
Zu den Lieblingsgegnern des SCR gehören die Towerstars nun wahrlich nicht. Zwölf der 20 Gastspiele entschieden die Ravensburger für sich, die beim SCR zuletzt zweimal in Folge mit zwei Toren Unterschied durchsetzten. Auch in der vergangenen Woche ging das Heimspiel an Ravensburg. Riessersee hatte durch die Hallensperrung in Kaufbeuren am Freitag erzwungenermaßen spielfrei.


17.00 Uhr: Lausitzer Füchse - Landshut Cannibals

Zum dritten Mal in Folge endete dieses Duell im November mit einem Tor Unterschied (1:2 n.V., 5:4 n.V., 0:1). Sechs der letzten sieben Begegnungen in der Lausitz endeten ebenfalls mit einem Tor Unterschied. Und auch das Spiel in der Vorwoche in Landshut gewann Weißwasser mit 3:2 nach Verlängerung.


18.00 Uhr: Starbulls Rosenheim - ESV Kaufbeuren
Fünf Siege in Folge feierten die Starbulls zuletzt daheim gegen Kaufbeuren, das auch am Sonntag im zweiten Spiel der Saison bezwungen wurde. Mit diesem Sieg beendete Rosenheim auch seine Negativ-Serie von fünf Niederlagen in Folge. Den letzten Auswärtserfolg landeten die Joker vor einem Jahr (4:1). Beide Mannschaften hatten am Freitag kein Spiel.


18.00 Uhr: SERC Wild Wings - Hannover Indians

Die Reise in den Schwarzwald hat sich für die Indians meist nicht gelohnt. Von elf Gastspielen seit 1994 konnten die Niedersachsen nur eines gewinnen. Vor Jahresfrist sprang ein 2:1-Auswärtserfolg heraus. Schwenningen hat zuletzt zweimal in Folge verloren, u.a. mit 0:4 vor sieben Tagen am Pferdeturm.


18.00 Uhr: Bietigheim Steelers - Fischtown Pinguins Bremerhaven
Die höchste Heimschlappe aller Zeiten kassierten die Steelers im ersten Match gegen Bremerhaven (2:8). Auch im Rückspiel am Sonntag war die Abwehr beim 4:7 in Bremerhaven extrem löchrig. Bremerhaven hat sieben der letzten neun Spiele gewonnen und ist seit Freitag wieder Tabellenführer.


18.00 Uhr: Dresdner Eislöwen - Heilbronner Falken

Sechs Spiele lang schossen die Eislöwen daheim drei oder vier Treffer gegen Heilbronn, die aber nur zu drei Siegen führten. Mitte November glückte dann nur ein Tor. Die Folge: fünfte Heimschlappe im neunten Duell (1:3). Mit dem Sieg in Heilbronn am vergangenen Sonntag beendete Dresden die Serie von fünf Spielen ohne Erfolg.


Kurznachrichtenticker

  • vor 10 Stunden
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 14 Stunden
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • gestern
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 2 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 3 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige