Anzeige
Sonntag, 30. Dezember 2012

680 Fans im idyllisch gelegenen Eisstadion am Tegernsee beim Winter Classic Game

Foto: Staar

Vor dem Winter Game kam das Winter Classic - nicht das in Ann Arbor im US-Bundesstaat Michigan, denn das fiel ja dem Lockout zum Opfer, sondern das am Tegernsee. Am Sonntag gastierte die Oberliga-Mannschaft der Tölzer Löwen bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr beim beim EC Tegernsee, dessen sportliche Heimat die so genannte "No-Check-Liga" ist.

Das Spiel war eine helle Freude für die Spieler und die fröhlichen Fans, aber auch ein warmer Regen für die Vereinskasse der Tegernseer: Fast 680 Zuschauer lockte das launige, freundschaftliche Kräftemessen ins idyllisch gelegene Tegernseer Eisstadion. Dass die Gäste - ohne Bodychecks und Schlagschüsse - 19:3 (6:1, 6:0, 7:2) gewannen, war eher nebensächlich. Die Schiedsrichter Wolfgang Franzreb (EHF Lenggries) und Ronja Zimprich (ESC Geretsried) hatten mit zwei mustergültig fairen Teams ein denkbar leichtes Amt, die Tegernseer Torhüter Florian Angl und Christian Halmbacher hatten hingegen alle Hände voll zu tun.

Das galt auch für den Protokollführer, der die Torschützen zu notieren hatte. Für Tegernsee trafen Martin Jochner (zum 1:2), Daniel Angl zum (2:15) und Max Schweinsteiger (zum 3:18). Für die Löwen erfolgreich waren Dominik Walleitner, Thomas Merl (je 3), Josef Kottmair, Florian Kolacny (je 2), Christian Urban, Marco Pfleger, Florian Strobl, Christoph Fischhaber, Franz Mangold, Hannes Sedlmayr, Dominic Fuchs, Hannes Fischer und Christian Kolacny. "Eine Super-Geschichte", strahlte der Tegernseer Vorstand Thomas Maban, "wir sind den Tölzern sehr, sehr dankbar. Selbstverständlich ist so eine Nachbarschaftshilfe wirklich nicht."

Ob die erhoffte Tölzer Werbung in eigener Sache funktioniert hat, wird sich erst noch erweisen: Jeder Zuschauer erhielt als Gratis-Dreingabe eine Freikarte fürs nächste Löwen-Heimspiel am 4. Januar gegen Schweinfurt. Die Tickets für das Spiel hatten fünf (Erwachsene) und zwei Euro (Kinder) gekostet. Beim 21:1-Hinspielsieg waren 350 Fans dabei. Die Löwen hatten Frei-Tickets drucken lassen.

Insgesamt haben beide Teams nun schon 25-mal gegeneinander gespielt. Das erste Derby stieg 1929 und endete vorzeitig beim Stande von 1:1: ein Spieler war ins Eis eingebrochen. Vierstellige Zuschauerzahlen gab's in der Saison 1948/49. Da besiegte der EV Tegernsee in der Landesliga die Tölzer Buam zwei Mal und stieg in die Oberliga auf.

Hans Staar/Michael Bauer

Winter Classic am Tegernsee (15 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 19 Stunden
  • Nach seiner einzigen Saison in Deutschland beendet Eetu Laurikainen seine Karriere. Für die Eisbären Regensburg absolvierte der 32-jährige Finne 19 DEL2-Spiele, ehe er von einer Verletzung gestoppt wurde.
  • gestern
  • Durch den Finalsieg der Eisbären Berlin in der PENNY DEL haben sich die Fischtown Pinguins Bremerhaven als Hauptrundendritter für die Champions Hockey League qualifiziert. Berlin hatte wie Hauptrundenmeister ERC Ingolstadt das CHL-Ticket schon gebucht.
  • vor 3 Tagen
  • Maximilian Eisenmenger (26) kehrt in die schwedische Top-Liga SHL zurück. Der deutsche Nationalstürmer, der erst im Februar aus Timrå zum finnischen Erstligisten TPS Turku gewechselt war und dort bei 16 Einsätzen ohne Punkt blieb, wechselt zur neuen Saison zum Viertelfinalisten Malmö Redhawks.
  • vor 3 Tagen
  • Die Eispiraten Crimmitschau haben das Ziel ihrer Crowdfunding-Kampagne mit einer bereits gesammelten Summe von 173.000 Euro übertroffen. Dies teilte der DEL2-Club am Mittwochnachmittag mit. Als Ziel waren 120.000 Euro ausgegeben worden, um den Eigenanteil an der benötigten Flexbande zu finanzieren.
  • [mehr]
  • vor 3 Tagen
  • Die Tölzer Löwen haben Nachwuchstalent Kilian Kathan mit einem Zwei-Jahres-Vertrag ausgestattet. Der 18-Jährige kam im Vorjahr zu 15 Oberliga-Spielen (ein Tor).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.