Anzeige
Mittwoch, 2. Januar 2013

Lockout-Tagebuch, Teil 110: Spieler stimmen gegen Auflösung

Donald Fehr und Gary Bettman.
Fotos: imago

Am frühen Donnerstagmorgen sind in New York die Verhandlungen zwischen NHL und NHLPA zu Ende gegangen. Die Gewerkschaft hat sich laut NHL-Commissioner Gary Bettman gegen eine Auflösung entschieden - laut den Experten ein gutes Zeichen, dass beide Seiten wieder näher an einer Einigung sind.

"Wir haben heute lang miteinander gesprochen - intern und auch im Beisein des Schlichters Scot L. Beckenbaugh", sagte ein müde wirkender Gary Bettman, als er gegen 7.15 Uhr deutscher Zeit vor die Presse trat. "Wir werden um 16 Uhr weiter reden. Es gibt Fortschritte, aber wir liegen bei einigen Punkten noch auseinander. So lang der Prozess aber weitergeht, bin ich hoffnungsvoll." Rund 15 Stunden haben die Verhandlungen, Gespräche und Telefonkonferenzen am Mittwoch insgesamt gedauert.

Die Entwicklungen bei den Verhandlungen zum Nachlesen (58 Einträge)

 

Donald Fehr wollte ebenfalls keine Details über die Streitpunkte bekannt geben, bestätigte aber die Fortsetzung der Verhandlungen am Donnerstag und zeigte sich metaphorisch: "Wenn man einen Fluss überqueren muss, muss man entweder eine Brücke bauen oder etwas anderes unternehmen." Auch er bestätigte aber Fortschritte bei einigen Punkten und Differenzen bei anderen.

Er sagte, die Spieler würden sich weiterhin alle rechtlichen Optionen offen lassen. Wie die Experten von TSN berichten, bedeutet dies, dass die Spieler erneut über eine Auflösungsberechtigung abstimmen würden. Bettman sagte, das Wort "Disclaimer" sei vonseiten der NHLPA noch nie gefallen.

Wie die Canadian Press berichtet, soll der Salary Cap für 2013/14 noch nicht fixiert sein. Die NHL offeriert 60 Millionen, die Spieler verlangen 65 Millionen Dollar.

Michael Bauer


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 9 Stunden
  • Die Kölner Haie (1:2 n.V. gegen den SC Bern) und die Straubing Tigers (2:3 gegen Dynamo Pardubice) haben ihre Halbfinals beim Hockeytown Cup im tschechischen Pardubice verloren und treffen am Sonntag (14 Uhr, kostenpflichtiger Livestream unter hockeytowncup.cz) im Spiel um Platz drei aufeinander.
  • gestern
  • Weißwassers Stürmer Nikita Knaus verletzte sich bei seinem Einsatz für die U19-Nationalmannschaft und wird den Rest der Saison ausfallen.
  • vor 3 Tagen
  • Julian Wäser wird den Hannover Indians am Freitag im Oberliga-Nord-Spiel gegen die Füchse Duisburg fehlen. Der Verteidiger ist nach seiner zweiten Fünf-Minuten-Strafe wegen Fighting in dieser Saison automatisch gesperrt.
  • vor 5 Tagen
  • Lukas Gohlke vom EC Peiting wird für seinen Check gegen das Knie seines Gegenspielers im Spiel gegen Heilbronn am 1. Februar für drei Oberliga-Süd-Partien gesperrt. Dies teilte die Liga am Sonntag mit.
  • vor 7 Tagen
  • Verteidiger Pascal Widmann und Angreifer Philipp Nuss von der U20 der Bietigheim Steelers erhalten eine Förderlizenz für die Heilbronner Falken (Oberliga Süd) und können damit im weiteren Saisonverlauf für den Club zum Einsatz kommen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.