Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 10. Januar 2013

Ravensburg holt slowenischen Nationalmannschafts-Kapitän Tomaz Razingar

Tomaz Razingar
Foto: City-Press

Auf der Suche nach einem fünften Kontingentspieler können die Ravensburger Towerstars Vollzug melden. Tomaz Razingar, 33-jähriger Kapitän der slowenischen Nationalmannschaft, unterschrieb einen Vertrag bis Saisonende. Der neue Stürmer wird am Sonntag in Ravensburg eintreffen und nach einer kompletten Trainingswoche dann übernächstes Wochenende seine ersten Spiele absolvieren.

Tomaz Razingar kann in seiner Karriere auf umfangreiche internationale Erfahrung zurückblicken. Nach ersten Profistationen in seiner slowenischen Heimat spielte der 1,84 Meter große Stürmer bei den Peoria Rivermen in der nordamerikanischen ECHL, bei den tschechischen Clubs Pardubice, Vsetin, Hradec Kralove und Trinec. Bei seinen nachfolgenden Stationen in der nationenübergreifenden EBEL erzielte Tomas Razingar in 270 absolvierten Spielen 214 Scorerpunkte. Hier stand er bei Innsbruck, Jesenice und zuletzt dem Villacher SV unter Vertrag. In der aktuellen Saison spielte Razingar wieder bei seinem Heimatclub Jesenice, der nach dem finanziellen Aus allerdings nicht mehr in der EBEL, sondern nur noch in der slowenische Liga aktiv ist. In vier Spielen kam Razingar dabei auf 4 Tore und 4 Assists.

Besonders beachtlich ist sein Engagement für die slowenische Nationalmannschaft. Tomaz Razingar bestritt 6 A-Weltmeisterschaften und 5 Turniere der WM Division I und begleitete im Team das Kapitänsamt. Auch im Juniorenbereich vertrat er mehrfach bei Weltmeisterschaften die slowenischen Landesfarben.

"Wir haben uns nach längerer Suche für Tomaz Razingar entschieden und sind überzeugt, dass er durch seine Erfahrung Ruhe und Übersicht in das Team bringt", sagte Towerstars
Geschäftsführer Rainer Schan bei der Pressekonferenz vor dem Donnerstagstraining Auch Trainer Petri Kujala holte sich Auskünfte ein. "Ich habe mit einigen früheren Kollegen meiner aktiven Zeit gesprochen, die ihn aus der slowenischen Nationalmannschaft kennen. Diese haben mir nur Gutes berichtet", sagte der Ravensburger Coach.

Erstmals wird der neue Außenstürmer im Spiel gegen Heilbronn am 18. Januar auflaufen. "Es war uns wichtig, dass sich Tomaz erst ein paar Tage mit dem Team zurechtfindet, ein Debüt-Wochenende mit einer langen Fahrt nach Bremerhaven fanden wir nicht als optimal", sagte Rainer Schan.


Kurznachrichtenticker

  • vor 16 Stunden
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 16 Stunden
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • vor 19 Stunden
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • gestern
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 2 Tagen
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige