Anzeige
Freitag, 18. Januar 2013

Hamburg sorgt für Überraschung: Eric Schneider soll Aubin ersetzen

Eric Schneider
Foto: City-Press

UPDATE. Die Hamburg Freezers sind auf der Suche nach einem Ersatz für den zurückgetretenen Serge Aubin schnell fündig geworden. Wie der DEL-Club am Samstag bestätigte, wird überraschend Eric Schneider in die DEL zurückkehren. Der 35-jährige Kanadier hatte im Sommer seine Laufbahn beendet, weil er wegen einer schweren Knieverletzung über Monate nur mit Beschwerden spielen konnte. Zudem wollte er sich um die Ölfirma seiner Familie kümmern.

Während sechs Spielzeiten im deutschen Oberhaus hatte der Mittelstürmer für Hannover, Frankfurt und zuletzt München in 341 Partien 121 Tore und 201 Assists verbucht. In dieser Saison spielte Schneider nur in einer Amateurliga für die Bentley Generals. An der Seite von ehemaligen DEL-Cracks wie Darren Van Impe, Matt Kinch und Travis Brigley gelangen ihm in der Chinook Hockey League in zehn Einsätzen zwei Tore und zehn Assists.

Schneider wird am Montag in der Hansestadt erwartet und soll dann während der Trainingseinheiten beweisen, dass er seine Knieverletzung auskuriert hat. "Über die Qualitäten eines Eric Schneider muss man nicht viele Worte verlieren", sagte Sportdirektor Stéphane Richer. "Er war jahrelang einer der besten Center in der DEL, hat überragende spielerische Fähigkeiten und eine Menge Erfahrung. Darüber hinaus ist er ein guter Typ und Teamplayer. Für uns ist dies eine sehr komfortable Situation, denn die Zusammenarbeit gilt vorbehaltlich einer eingehenden medizinischen Untersuchung und unserer Trainingseindrücke in den kommenden Tagen."

Schneider selbst erklärte: "Hamburg ist eine der Top-Städte in Europa, die Freezers gehören mittlerweile zu den besten Teams in der DEL. Ich bin wirklich überzeugt, dass wir in dieser Saison viel erreichen können, deswegen habe ich direkt zugesagt. Natürlich werde ich nach einer so langen Pause ein paar Tage brauchen, um mich wieder an das Level zu gewöhnen. Allerdings bin ich topfit, in guter körperlicher Verfassung und habe keinerlei Beschwerden."


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 3 Stunden
  • Das Trainerteam der Erding Gladiators (Oberliga Süd) ist komplett. Head Coach Dominik Quinlan wird in der kommenden Saison hinter der Bande von Maximilian Helling unterstützt. Der 29-Jährige war zuletzt Cheftrainer des EV Fürstenfeldbruck in der Landesliga.
  • gestern
  • Die DEL2 und die SportContract GmbH haben ihre Zusammenarbeit um drei Spielzeiten bis zum 30. Juni 2028 verlängert. Die Zweite Liga nutzt die Services Plattform für Anwendungsbereiche wie Scouting, Spielvorbereitung, Spieleranalyse, Vor- und Nachspielanalysen sowie Spielerentwicklung.
  • vor 2 Tagen
  • Ab der kommenden Spielzeit kooperiert Deggendorf (Oberliga Süd) mit Regensburg (DEL2). Im Rahmen der Kooperation werden für den jeweils anderen Club lizenziert: Yuma Grimm, Matej Giesl, Cole Danielsmeier (alle Regensburg) für den DSC, Julian Elsberger und Viktor Buchner (beide DSC) für Regensburg.
  • vor 3 Tagen
  • Der ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und die Ravensburg Towerstars aus der DEL2 setzen ihre Kooperation auch kommende Spielzeit fort. „Die Kooperation mit Ingolstadt war auch in der vergangenen Saison eine wichtige Säule unseres Erfolgs“, so Ravensburgs Sportlicher Leiter Marius Riedel.
  • vor 6 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen haben Goalie Paul Stocker sowie die Stürmer Karl Gärtner und Malte Barthold mit einer Förderlizenz für den Nord-Oberligisten KSW IceFighters Leipzig ausgestattet.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.