Anzeige
Samstag, 19. Januar 2013

Die NHL ist zurück: 13 Spiele am Samstag

Foto: imago

Die NHL-Fans atmen auf: Mehr als sieben Monate nach dem letzten Finalspiel zwischen den Los Angeles Kings und den New Jersey Devils nimmt die beste Liga der Welt am heutigen Samstag wieder ihren Spielbetrieb auf. 13 Partien finden statt, die ersten schon zur Primetime in Deutschland ab 21 Uhr.

Daunter ist auch der Heimauftakt des Titelverteidigers aus Hollywood gegen die Chicago Blackhawks. Vor dem Spiel erfolgt die traditionelle Zeremonie, bei dem das Sieger-Banner unter das Hallendach des Staples Centers gezogen wird. Auch die Partien Philadelphia gegen Pittsburgh und Winnipeg gegen Ottawa finden bereits um 21 Uhr deutscher Zeit statt.

Pittsburgh und Philadelphia gehören mit zu den Favoriten auf den Gewinn des Stanley Cups. Das ergab eine Umfrage von Eishockey NEWS Anfang Januar. Titelfavorit Nummer eins sind aber die New York Rangers, die mit Rick Nash (kam aus Columbus) im Sommer den Königstransfer getätigt haben.

Schlagzeilen aus der NHL (5 Einträge)

 

Insgesamt sieben Deutsche starten im jeweils nur maximal 23 Mann umfassenden Kader in die Saison, mit Christian Ehrhoff, Rückkehrer Jochen Hecht und Alexander Sulzer gleich drei davon in Buffalo. Auch Dennis Seidenberg (Boston), Marcel Goc (Florida) und Thomas Greiss (San Jose) sind dabei. Fehlen wird Marco Sturm, der nach wie vor keinen neuen Club hat.

Neben Sulzer (Buffalo) hat es auch Korbinian Holzer geschafft. Sulzer könnte nach einer Meldung der Buffalo News ein Verteidigerpärchen mit Ehrhoff bilden. In Toronto gibt es Konkurrenz für Holzer, denn die Leafs gehen mit acht Verteidigern in die Spielzeit. Nur sechs können spielen. Marcel Goc ist aufgrund seiner Verletzung auf der "injured reserve" list. Nach einer Meldung des Miami Herald soll er in der kommenden Woche erst wieder trainieren.

48 Hauptrundenspiele müssen die 30 Clubs in den kommenden 99 Tagen absolvieren - ein Marathonprogramm. Am Samstag, den 27. April endet die Hauptrunde, am Dienstag, den 30. April beginnen die Play-offs. Der Stanley-Cup-Sieger wird spätestens am Freitag, den 28. Juni feststehen.

Bestens informiert über die neue Saison sind sie mit den neuen Sonderheft von Eishockey NEWS, das ab Montag, den 21. Januar am Kiosk erhältlich ist. Hier können Sie es vorbestellen.

Michael Bauer

Die Partien der ersten Spielwoche (8 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 23 Stunden
  • Mehr als zwei Jahre nach seinem letzten Match für die New York Rangers hat Jaroslav Halak (40) seine aktive Laufbahn offiziell beendet. Der slowakische Keeper kam für Montréal, St. Louis, Washington, Boston, Vancouver sowie die beiden Teams aus New York auf insgesamt 620 NHL-Einsätze.
  • gestern
  • Hiobsbotschaft für den EC Bad Nauheim: Defender Christopher Fischer hat sich im Sommertraining verletzt und musste sich einem arthroskopischen Eingriff am linken Knie unterziehen. Der 37-Jährige fällt deshalb voraussichtlich zehn bis zwölf Wochen lang aus, dürfte den DEL2-Saisonstart also verpassen.
  • vor 2 Tagen
  • Das Trainerduo der Düsseldorfer EG ist komplett. Zukünftig wird Rob Armstrong neben Head Coach Rich Chernomaz als Co-Trainer hinter der Bande der DEG stehen. In der vergangenen Spielzeit war der Kanadier Skills Coach der Victoria Royals in der WHL.
  • vor 3 Tagen
  • Die Eispiraten Crimmitschau haben den Abgang ihres bisherigen Co-Trainers Sebastian Becker vermeldet. Der 34-Jährige, der den Posten in der vergangenen Saison einnahm, wird nicht mehr Teil des Coaching-Staffs beim DEL2-Club um Cheftrainer Jussi Tuores sein.
  • vor 3 Tagen
  • Mit Luis Scheibengraber, Lukas Gaus (beide 20) und Marcel Tabert (19) erhalten drei junge Stürmer von DEL2-Club EV Landshut eine Förderlizenz für die Erding Gladiators (Oberliga Süd).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.