Anzeige
Anzeige
Montag, 21. Januar 2013

Nethery, Down, Goepfert und Demkov: Vier Namen, vier Themen am Montag

Lance Nethery
Foto: imago

UPDATE. Lance Nethery zurück nach Köln? Das ist eine Personalie, die noch mit einem Fragezeichen zu versehen sind. Der Agent des wezißrussischen Nationalspielers Artem Demkov hat inzwischen den Wechsel seines Klienten nach Hamburg bestätigt. Sicher ist auch, dass Straubing und Düsseldorf am kommenden Wochenende auf zwei Leistungsträger verzichten müssen. Der Liga-Disziplinaraussschuss zog Tigers-Top-Scorer Blaine Down für zwei Partien aus dem Verkehr, während Düsseldorfs Schlussmann Bobby Goepfert wegen einer Verletzung passen muss. Die Themen am Montag im deutschen Oberhaus.

Nethery angeblich vor Comeback bei den Haien
Lance Nethery steht anscheinend kurz vor einer Rückkehr in die DEL. Der Kölner Express meldet, dass der ehemalige Trainer und Manager der Haie Favorit für den Geschäftsführerposten und die Nachfolge des spätestens am Saisonende scheidenden Thomas Eichin (zum Fußball-Bundesligisten Werder Bremen) ist. Zuletzt war der 55-jährige Kanadier beim Erzrivalen Düsseldorf als Manager und Geschäftsführer beschäftigt. Entsprechende Verhandlungen hat Nethery inzwischen bestätigt. Sollte eine Einigung erzielt werden, könnte Eichin sofort nach Bremen wechseln, was die Norddeutschen begrüßen würden. Nethery an der Seite von Teamchef Uwe Krupp, der in Köln alle Fäden in der Hand hält? Es wäre eine interessante und überraschende Lösung.

Disziplinarausschuss sperrt Straubings Down für zwei Partien
Die Straubing Tigers müssen in den kommenden Begegnungen in Iserlohn und gegen Ingolstadt auf Blaine Down verzichten. Der DEL-Disziplinarausschuss sperrte den Top-Scorer der Niederbayern (19 Tore, 24 Assists) am Montag für zwei Spiele wegen eines Checks gegen den Kopf- und Nackenbereich. Die Grizzly Adams Wolfsburg hatten nach der Partie am vergangenen Freitag (4:3 nach Penalty-Schießen für Straubing) ein Ermittlungsverfahren gegen den Kanadier angestrengt. Down muss zudem eine Geldstrafe in Höhe von 600 Euro bezahlen.

Mindestens eine Woche Pause für Düsseldorfs Goepfert
Das Verletzungspech der Düsseldorfer EG findet seine Fortsetzung. Nun fällt Torhüter Bobby Goepfert mit einem Kapseleinriss am rechten äußeren Kniegelenk sowie einer Bänderüberdehnung mindestens für die nächsten beiden Spiele in Augsburg und gegen München aus. Der Schlussmann hatte sich bereits beim Heimspiel am vergangenen Freitag gegen Berlin (3:6) verletzt und war während des Spiels durch Björn Linda ersetzt worden.

Stürmer Artem Demkov kommt nach Hamburg
Im Oktober 2010 hatte Artem Demkov schon einmal zehn Tage als Gastspieler bei den Hamburg Freezers mittrainiert. Nun kehrt der Weißrusse in die Hansestadt zurück. In der vergangenen Woche suspendierten die Elmira Jackals den Angreifer, weil er dem ECHL-Club mitteilte, in die deutsche Eliteliga wechseln zu wollen. In 36 Partien für die Jackals verbuchte der Nationalspieler 21 Tore und 17 Assists. Gegenüber der Hamburger Morgenpost bestätigte Demkovs Agent, dass der Angreifer einen Vertrag bei den Freezers unterschrieben habe.


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • gestern
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • gestern
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • gestern
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
  • gestern
  • Die Passau Black Hawks aus der Oberliga Süd haben Patrick Geiger verpflichtet. Der 34-jährige Verteidiger spielte bereits von 2016 bis 2021 für Passau. Die vergangenen beiden Spielzeiten verbrachte er beim ESC Vilshofen (Landesliga Bayern) und beim Bayernligisten EV Dingolfing.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige