Anzeige
Anzeige
Samstag, 26. Januar 2013

Vor dem 41. Spieltag: Fernkampf um Spitze, Anschutz-Derby und ein Duell am Playoff-Strich

Stolpert Berlin auch im Anschutz-Duell gegen Hamburg?
Foto: City-Press

Zum zehnten Mal in der Saison wechselte am Freitag die Führung in der DEL. Erneut stehen die Kölner Haie auf Platz eins. Das letzte Mal konnten die Rheinländer die Tabellenführung aber nur zwei Tage behaupten. Und diesmal? Die Haie treffen am Sonntag auf die formstarken Grizzlys aus Wolfsburg, der nur einen Punkt hinter Köln liegende Verfolger Mannheim empfängt Hannover. Das Rennen um die Spitze ist aber nur eine von zahlreichen spannenden Partien am 41. Spieltag. So trifft der schwächelnde Meister Berlin im Anschutz-Duell auf Hamburg, den im Sinkflug befindlichen Krefeld Pinguinen droht gegen Augsburg ein siegloser Januar und die erneut kriselnden Thomas Sabo Ice Tigers liefern sich gegen Iserlohn (live bei ServusTV) ein echtes Duell am Playoff-Strich. Außerdem stehen sich in einem bayerischen Derby die launischen Teams aus Straubing und Ingolstadt gegenüber.

DIE PAARUNGEN IM ÜBERBLICK

14.30: Eisbären Berlin (4.) - Hamburg Freezers (3.)
Das erste Spitzenspiel vor zwei Tagen gegen Köln ging für die Eisbären in die Hose. Es setzte ein 1:3. Es war die sechste Pleite in den vergangenen neun Partien für Berlin. Nach fünf Niederlagen aus sechs Spielen gewann Hamburg zuletzt zweimal - allerdings zuhause. In der Hauptstadt haben die Freezers nur eines der vergangenen 13 Spiele zu ihren Gunsten entschieden. Das war am 8. Oktober 2010 bei einem 4:2.


16.30: Straubing Tigers (9.) - ERC Ingolstadt (6.)
In den vergangenen neun Auftritten folgte für Straubing auf einen Sieg stets eine Niederlage. Am Freitag gewannen die Tigers in Iserlohn 5:3. Zuhause sind die Niederbayern aber seit vier Partien ungeschlagen. Ingolstadt hat vier seiner jüngsten fünf Auswärtsspiele verloren, fuhren letztmals am 31. Oktober auf fremdem Eis drei Punkte. Auch in Straubing gab es für die Panther zuletzt nichts zu holen (drei Niederlagen in Folge).


16.30: Krefeld Pinguine (5.) - Augsburger Panther (7.)
Die Pinguine warten weiter auf den ersten Sieg im neuen Jahr. Am Freitag verlor Krefeld in Ingolstadt zum siebten Mal nacheinander. Augsburg musste sich vor zwei Tagen zuhause gegen Schlusslicht Düsseldorf überraschend geschlagen geben, hat aber dennoch sieben der vergangenen elf Partien gewonnen. In der Seidenstadt gelang den Panthern bei den zurückliegenden 15 Gastspielen nur ein Erfolg. Achtmal kassierten die Gäste mindestens fünf Tore.


16.30: Adler Mannheim (2.) - Hannover Scorpions (8.)
Seit Mitte Dezember haben die Adler zuhause nicht mehr verloren. Fünf Siege in Folge verbuchte Mannheim. Einzig beim jüngsten 2:1 nach Penalty-Schießen gegen Straubing gab der Tabellenzweite einen Zähler ab. Hannover behielt zuletzt dreimal nacheinander die Oberhand und hat auswärts immerhin neun von 20 Begegnungen siegreich gestaltet. Auch beim ersten Saisonauftritt in Mannheim gewannen die Scorpions am 4. November mit 3:2 nach Verlängerung.


16.30: Düsseldorfer EG (14.) - EHC Red Bull München (12.)
Am Freitag beendete Düsseldorf seine schwarze Auswärtsserie. Zuhause lief es für den Tabellenletzten im Januar sowieso schon sehr gut. Vier von fünf Heimspielen entschied die DEG in 2013 bislang zu ihren Gunsten. München steckt dagegen in einer Krise, hat nur eine der vergangenen neun Partien gewonnen - und die auch erst im Shoot-out. Aus Düsseldorf hat der EHC aber bislang bei jedem seiner fünf DEL-Auftritte mindestens einen Punkt entführt.


16.30: Kölner Haie (1.) - Grizzly Adams Wolfsburg (13.)
Die Haie sind gut drauf. Mit fünf Siegen aus den vergangenen sechs Begegnungen eroberte Köln Platz eins zurück. Wolfsburg ist im Januar aber auch erfolgreich. Fünf Siege aus sieben Spielen stehen für die Grizzlys zu Buche, die zudem auch bei einer der beiden Niederlagen punkteten. Auch in der Domstadt fühlten sich die Niedersachsen zuletzt sehr wohl. Sieben der vergangenen neun Aufeinandertreffen in der Lanxess-Arena gingen an die Gäste.


17.45: Thomas Sabo Ice Tigers (10.) - Iserlohn Roosters (11.) live bei ServusTV
Nürnbergs Zwischenhoch mit dem neuen Trainer Bengt-Ake Gustafsson ist bereits wieder Geschichte. Fünf der vergangenen sechs Spiele verloren die Ice Tigers, holten im Januar nur einmal drei Punkte. Ganz im Gegensatz zu den Roosters, deren fünf Partien andauernde Siegesserie allerdings am Freitag beim 3:5 gegen Straubing riss. Das erste Duell der beiden Teams in dieser Saison in Franken war ein Torfestival. Nürnberg gewann am Ende 7:6.


Kurznachrichtenticker

  • vor 2 Stunden
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • gestern
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 2 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 2 Tagen
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 2 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige