Dienstag, 29. Januar 2013

Das ALL-STAR-TEAM der Woche: Stanley führt Teufel zum Derbysieg

Teufel-Kapitän Chris Stanley.
Foto: Storch

Mit Bildergalerie: Zum ersten Mal in dieser Saison steht Hamms Neuverpflichtung Rostislav Kosarek zwischen den Pfosten der Auswahl der Woche. Der 26-Jährige holte in der Vorsaison die Meisterschaft in der Oberliga Nord mit den Rostock Piranhas. Nun ersetzt er bei den Hammer Eisbären den nach Herne abgewanderten Benjamin Voigt. Am vergangenen Freitag sicherte Kosarek mit seinen Paraden den Eisbären einen Punkt im Heimspiel gegen den haushohen Favoriten aus Bad Nauheim.

In der Defensive stehen in dieser Woche Duisburgs Nico Oprée und Mike Schreiber von den Roten Teufeln aus Bad Nauheim. Schreiber sammelte beim 7:6-Erfolg nach Penalty-Schießen über Frankfurt drei Torvorlagen. Insgesamt hat der 27-jährige Deutsch-Kanadier zehn Assists in der West-Endrunde auf sein Konto gebracht, wartet aber weiterhin auf seinen ersten Treffer.

Oprée überzeugte mit einem Tor und zwei Vorlagen beim 3:2-Auswärtssieg nach Verlängerung in Dortmund. Der EVD-Verteidiger erzielte dabei das Game-Winning-Goal in der 63. Spielminute. Mit soliden Leistungen führte der 20-Jährige sein Team am Wochenende zu fünf eminent wichtigen Punkten im Kampf um Platz vier.

Die Sturmreihe der Woche setzt sich aus Kassels Petr Sikora, Bad Nauheims Chris Stanley und Clarke Breitkreuz von den Füchsen aus Duisburg zusammen. Breitkreuz ist mit seinen 21 Jahren der mit Abstand Jüngste in dieser Offensiv-Auswahl. Drei Tore erzielte der Füchse-Stürmer am vergangenen Wochenende, darunter auch der Siegtreffer zum 4:3 über die Hammer Eisbären am Sonntag.

Chris Stanleys Extraklasse sorgte am Sonntagabend für den Derbyerfolg der Roten Teufel über die Löwen Frankfurt. Der Teufel-Kapitän erzielte einen Hattrick gegen das Team von Frank Gentges und ließ die Fans in Bad Nauheim jubeln. Mit zwölf Toren aus acht Spielen ist Stanley der Top-Torjäger der Oberliga West-Endrunde.

Kassels Routinier Petr Sikora war am Sonntagabend beim Heimspiel gegen Krefeld ebenfalls dreimal als Torschütze erfolgreich. Sieben Tore und 13 Vorlagen brachte der 42 Jahre alte Center in den acht Partien der West-Endrunde auf sein Konto. Bei den Spielen gegen Hamm und Essen am kommenden Wochenende sollten wieder einige dazukommen.

Sebastian Groß

Die Auswahl der Woche (6 Einträge)

 

Notizen

  • gestern
  • Mit Luke Hughes hat der namhafteste noch verbliebene Restricted Free Agent in der NHL seinen Vertrag verlängert. Der 22-jährige Verteidiger (zuletzt 44 Punkte bei 72 Einsätzen) unterschrieb bei den New Jersey Devils bis 2032 und erhält ab sofort neun Millionen Dollar pro Saison.
  • gestern
  • Die Blue Devils Weiden (DEL2) müssen für unbestimmte Zeit auf Michael McNiven (28) verzichten. Der Keeper zog sich beim 4:0-Erfolg in Freiburg am Freitag eine Unterkörperverletzung zu und wurde bereits operiert. Auch Allrounder Vladislav Filin (30) muss unter das Messer.
  • gestern
  • In der Oberliga Nord fuhren die Hannover Scorpions am Dienstagabend vom vorgezogenen 41. Spieltag einen 3:1-Sieg (1:1, 1:0, 1:0) gegen die Hammer Eisbären ein.
  • vor 2 Tagen
  • Die Löwen Frankfurt sind dem Wunsch von Verteidiger Lua Niehus nachgekommen und haben den Vertrag mit sofortiger Wirkung aufgelöst. Das teilte der Club am Dienstagvormittag mit. Er war nur neunter Verteidiger der Löwen. Dreimal spielte er für Frankfurt, dreimal in der DEL2 für Bad Nauheim.
  • vor 6 Tagen
  • Leon Kreps von den Stuttgart Rebels hat eine Sperre von einem Spiel erhalten. Die Strafe wurde aufgrund seines überharten Faustkampfes im Oberliga-Süd-Spiel gegen den EC Peiting am Freitag, dem 19. September, ausgeprochen.

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.