Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 30. Januar 2013

USA: Verlosung von Waffen zur Finanzierung einer Eisfläche

Mit diesem Flyer werben die Organisatoren

Eine Tombola ist ein beliebtes Mittel Gelder für Nachwuchsteams zu akquirieren. Beim Eishockey denkt man da an Trikots, Schläger, aber vielleicht auch Bücher, Kuscheltiere usw. Nicht so in Amerika. Dort kann man Waffen gewinnen. Die West Fargo Hockey Association im US-Bundesstaat North Dakota verlost bei einer Tombola 200 Pistolen, Handfeuerwaffen und sogar halbautomatische Gewehre und will damit eine neue Eisfläche finanzieren.

"Wir haben jede Menge im Angebot", sagte Cal Helgeson den Valley Live News. Dazu gehörten auch Waffen, die momentan "auf dem Markt schwer zu bekommen seien". Woher die Waffen stammen, wird nicht deutlich, allerdings gaben die Organisatoren an, die Waffen seien weit vor dem jüngsten Amoklauf in Newtown im Dezember vergangenen Jahres erworben worden, bei dem 26 Menschen getötet wurden. Seither ist in den USA eine neue Diskussion um den Besitz von Waffen entstanden.

Schon kurz nach der Bekanntgabe prasselte Kritik auf die Veranstalter ein. Gleichzeitig erhielt die Tombola ein riesiges landesweites Medieninteresse - häufig ein in Kauf genommener Nebeneffekt bei Events, bei denen die Veranstalter ohnehin mit Kritik rechnen. Dieses Medieninteresse dient gleichzeitig der Werbung. "Wir wussten, dass die Tombola für Aufregung sorgen würde, aber wir haben nicht mit diesem Ausmaß gerechnet", sagte Mike Prochnow, einer der Organisatoren. Man brauche das Geld dringend, da die Eiskapazitäten nicht mehr für die Vielzahl an Spieler ausreichten. Prochnow gab aber zu: "Das ist vielleicht ein ungünstiger Zeitpunkt."

Die Verantwortlichen wollen zwischen 80.000 und 100.000 Dollar mit der Tombola erlösen. 4.000 Lose zum Preis von je 40 Dollar sind verfügbar. Neben den 200 Waffen kann man auch ein Geländefahrzeug für die Jagd gewinnen. Um die Waffen erhalten zu können, müssen die Gewinner nach Angaben der Veranstalter 18 bzw. 21 Jahre alt sein und weitere Voraussetzungen erfüllen.

Der Flyer zur Verlosung zeigt zwei spielende Kinder, darunter folgt der Schriftzug "West Fargo Hockey Association 200 Gun Raffle Banquet" sowie eine Liste aller verfügbarer Waffen. Am 15. März wird die Verlosung stattfinden.

In einer Umfrage des Senders WDAY 6 zeigten sich Passanten geteilter Meinung. Einige sprachen von einem ungünstigen Zeitpunkt, andere davon, dass auch Kinder ohnehin schon in frühem Alter bei der Jagd mit Waffen in Berührung kommen würden.

Michael Bauer


Kurznachrichtenticker

  • vor 21 Stunden
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • gestern
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • gestern
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 3 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 3 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige