Anzeige
Freitag, 1. Februar 2013

Wechsel perfekt: NHL-Star Marco Sturm nach Köln!

Marco Sturm
Foto: imago

Der Transfercoup ist perfekt: Am Sonntag bestätigten die Kölner Haie die Verpflichtung von NHL-Star Marco Sturm. Der 34-jährige Stürmer wird ab Mitte Februar das Team des DEL-Tabellenführers verstärken. "Seit Beginn des Lock-Out stand ich in Kontakt mit Marco Sturm", sagte Haie-Sportchef Uwe Krupp, "zuletzt hat er signalisiert, dass Europa eine Option für ihn ist. Im Hinblick auf den Schlussspurt der Hauptrunde und die Playoffs haben wird mit Marco mehr Qualität und Tiefe im Kader. Er kann jede Stürmerposition spielen und bringt die Erfahrung von über 1.000 NHL-Spielen mit. Ich freue mich darauf, wieder mit ihm zusammen zu arbeiten und bin davon überzeugt, dass Marco uns in vielen Bereichen - auf und neben dem Eis - helfen kann, unsere Saisonziele zu erreichen."

Sturm spielte zuletzt für die Florida Panthers, für die er in der vergangenen Saison in 49 Partien drei Tore und zwei Assists verbuchte. Insgesamt bestritt der Angreifer 1.006 Spiele in der besten Liga der Welt für San Jose, Boston, Los Angeles, Washington und Vancouver. In der DEL war er zuletzt während des NHL-Lockouts in der Saison 2004/05 tätig. Für den ERC Ingolstadt erzielte er damals in 56 Partien 25 Tore und gab 20 Vorlagen.

Während des Lockouts in dieser Saison war Sturm mit mehreren DEL-Clubs in Verbindung gebracht worden (Ingolstadt, Hannover, Straubing, München), hatte sich aber im Gegensatz zu allen anderen deutschen NHL-Legionären gegen ein Engagement in seiner Heimat entschieden. Auch zwei Schweizer Clubs buhlten zuletzt um die Dienste des Angreifers, wollten ihm jedoch keine Ausstiegsklausel für ein etwaiges Angebot aus der NHL geben.

Marco Sturm in Bildern (6 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 8 Stunden
  • Die Hammer Eisbären haben den Vertrag mit Ugnius Cizas aufgelöst. Der Litauer kam in 38 Einsätzen auf zwölf Tore und sieben Assists für den Nord-Oberligisten. „Wir beobachten den Markt, werden aber keine voreiligen Schlüsse ziehen“, so Geschäftsführer Martin Köchling über eine Nachverpflichtung.
  • gestern
  • Die Adler Mannheim (PENNY DEL) haben die Arbeitspapiere mit Co-Trainer Curt Fraser und Torwarttrainer Petri Vehanen verlängert. Der 68-jährige US-Amerikaner Fraser kam 2023 aus der KHL nach Mannheim. Vehanen gehört indes schon seit der Spielzeit 2021/22 zum Trainerteam der Adler.
  • vor 5 Tagen
  • Stürmer Colt Conrad fällt den Fischtown Pinguins Bremerhaven neuerlich verletzt aus. Der DEL-Club rechnet frühestens mit einer Rückkehr nach der anstehenden Olympia-Pause. Genaue Angaben zur Verletzung machten die Pinguins nicht.
  • vor 9 Tagen
  • DEL2-Stürmer Corey Mackin, Top-Scorer der Eispiraten Crimmitschau, fällt rund drei Wochen aus. Der 30-Jährige zog sich im Dienstagsspiel gegen die Ravensburg Towerstars bei einem ungeahndeten Crosscheck eine Oberkörperverletzung zu.
  • vor 10 Tagen
  • Für Bayreuths Stürmer Lennard Habeck (32 Einsätze, vier Tore, sechs Vorlagen in der Oberliga Süd) ist die Saison vorzeitig beendet. Der 20-Jährige muss sich aufgrund einer Schulterverletzung einer OP unterziehen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.