Donnerstag, 7. Februar 2013

Oberliga West am Freitag: Füchse fordern Spitzenreiter Kassel heraus

Die Huskies erwarten die Füchse.
Foto: Diekmann

Mit Bildergalerie: Am Freitagabend muss sich in der Oberliga West Spitzenreiter Kassel gegen die Füchse aus Duisburg beweisen. Der ambitionierte Tabellenvierte reist zum zweiten Mal in dieser Saison nach Nordhessen und konnte immer noch keinen einzigen Punkt gegen einen der drei hessischen Top-Clubs in dieser Saison einfahren. Das Hinspiel in Duisburg gewann Kassel aber nur knapp mit 4:2.

Verfolger Frankfurt gibt sich beim Krefelder EV 81 die Ehre. Die Löwen wollen nicht nur die drei Punkte einfahren, sondern auch wieder etwas für ihr Torverhältnis machen. Dennoch sollten die Gäste aus Hessen nicht vergessen, dass sie in der Hauptrunde in Krefeld böse ausgerutscht sind. Für die Krefelder ist nach den beiden Niederlagen am Vorwochenende der Zug in die Oberliga-Endrunde wohl abgefahren.

Die Roten Teufel aus Bad Nauheim treten in Essen an. Dabei wird das Team von Frank Carnevale sicher versuchen, die Partie so früh wie möglich zu entscheiden, was bei den heimstarken Moskitos leichter gesagt als getan ist. Liga-Top-Scorer Chris Stanley müssen die Moskitos aber erst einmal in den Griff bekommen. Die Frage ist auch, wer bei den Teufeln das Tor hüten wird: Niklas Deske, zuletzt zum Spieler der Woche gewählt, oder Thomas Ower, der nach einer Erkrankung zurückkehren könnte.

In Dortmund kommt es zum ersten Mal in der West-Endrunde zum Duell zwischen den heimischen Elchen und den Hammer Eisbären. Die erste Begegnung zwischen beiden Teams in Hamm musste aufgrund von Personalsorgen bei den Eisbären verschoben werden und wird erst am 19. Februar nachgeholt. Mit einem Sieg könnten die Dortmunder auf Platz fünf vorrücken.

Sebastian Groß

Die Spiele in der Übersicht:

19:30 Uhr: Krefelder EV 81 (5.) - Löwen Frankfurt (2.)
In der Hauptrunde gelang den Schwarz-Gelben zu Hause gegen die Löwen ein sensationelles Comeback und sie holten einen nicht für möglich gehaltenen Punkt. Ähnlich sind die Rollen am Freitagabend verteilt. Der KEV kann nur positiv überraschen. Das Hinspiel in Frankfurt ging mit 7:0 an die Löwen.

19:30 Uhr: EC Kassel Huskies (1.) - EV Duisburg (4.)
Das Top-Spiel des Abends steigt in Kassel, wo der Tabellenführer auf die viertplatzierten Füchse trifft. Wenn sich die Huskies keinen Ausrutscher leisten, werden sie die Spitzenposition auch am Freitag behaupten. Top-Verteidiger Sven Valenti und die Schlittenhunde haben den nächsten "Dreier" im Visier und auch die Probleme im Kasseler Eisstadion wurden rechtzeitig behoben.

20:00 Uhr: EHC Dortmund (6.) - Hammer Eisbären (8.)
Noch immer sind die Hammer Eisbären sieglos in der laufenden West-Endrunde und viele Möglichkeiten für einen Erfolg bieten sich nicht mehr. Die beiden noch ausstehenden Duelle gegen die Dortmunder Elche könnte das Team von Larry Suarez nutzen, um endlich wieder einen Erfolg einzufahren.

20:00 Uhr: ESC Moskitos Essen (7.) - EC Bad Nauheim (3.)
Keine leichte Aufgabe haben die Roten Teufel aus Bad Nauheim in Essen zu meistern. Dennoch sollte sich am Ende die Extra-Klasse der Bad Nauheimer Top-Reihe um Eddy Rinke und Chris Stanley durchsetzen, wenn die Teufel nicht schon mit ihren Gedanken beim Derby gegen Kassel am Sonntag sind.

Bildergalerie: Die besten Scorer der OL West (10 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 16 Stunden
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
  • vor 18 Stunden
  • Sebastian Vogl wird neuer Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut. Der Torhüter, der kürzlich seine aktive Laufbahn beim DEL2-Club beendet hatte, soll auch als Bindeglied zum DEL2-Team der Niederbayern fungieren, um die sportliche Kommunikation innerhalb des Clubs weiter zu optimieren.
  • [mehr]
  • gestern
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • vor 2 Tagen
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
  • vor 2 Tagen
  • NHL am Sonntag: St. Louis - Seattle 4:1 (Philipp Grubauer als Backup auf der Bank bei den Kraken), Vegas - Colorado 4:3 n.V., Chicago - Carolina 2:4 (Lukas Reichel mit einer Vorlage für die Blackhawks), Calgary - Arizona 6:5.

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.