Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 7. Februar 2013

Österreich glücklicher 3:2-Sieger über Italien zum Auftakt der Olympia-Quali

Österreich (links Florian Iberer) gewann zum Auftakt der Olympia-Quali gegen Italien (rechts Marco Insam) knapp mit 3:2. Foto: City-Press

Österreich hat seine Stellung als deutscher Hauptkonkurrent bei der Olympia-Qualifikation mit einem 3:2-Erfolg über Italien zum Auftakt untermauert - Angst haben muss die DEB-Auswahl aber nach den Eindrücken vom Donnerstag nachmittag aber wahrlich vor keinem der beiden Teams. Zwar tat das weiche Eis ihr übriges, aber sehenswerte Spielzüge gab es in einem über weite Strecken enttäuschenden Nachbarduell so gut wie keine zu sehen.

Italiens Offensive litt unter der Absage von Ex-DEL-Crack Luciano Aquino. Der Top-Scorer der EBEL sagte seine Teilnahme am Turnier ab, weil er sich auf den Endspurt mit seinem ClubTeam Dornbirn konzentrieren möchte. So blieben die Azzurri im Spiel nach vorne über weite Strecken zu harmlos, obwohl sie eigentlich die bessere und optisch klar überlegene Mannschaft waren. Ersichtlich wurde dies bereits nach 18 Sekunden, als Anton Bernard einen Alleingang nach katastrophalem Stellungsspiel der österreichischen Abwehr vergab. In Überzahl schlugen dann hingegen die Österreicher zu: Daniel Oberkofler fälschte einen Schuss von Mario Altmann unhaltbar ab. Gregor Baumgartner legte im Eröffnungsdrittel sogar noch ein Tor nach. Auch in den folgenden 40 Minuten änderte sich nicht viel: Österreich machte die Tore im richtigen Moment, Italien gab sich nie auf, kam zweimal auf 1:2 und 2:3 heran, hatte aber in der Offensive nicht die nötige Durchschlagskraft, um die keinesfalls überzeugenden Österreicher in die Knie zu zwingen.


DAS SPIEL IM STENOGRAMM

Österreich - Italien 3:2 (2:0, 1:1, 0:1)
Tore:
1:0 (6.) Oberkofler, 2:0 (18.) Baumgartner, 2:1 (33.) Bernard, 3:1 (37.) Oberkofler, 3:2 (51.) Rocco, Strafminuten: Österreich 6, Italien 6; Zuschauer: 3.100.

Das Spiel in Bildern (17 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 2 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 2 Tagen
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • vor 2 Tagen
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • vor 3 Tagen
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 4 Tagen
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige