Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 7. Februar 2013

Pat Cortina: "Ich bin glücklich über den Sieg, aber nicht zufrieden"

Jubel, aber auch Selbstkritik beim DEB-Team nach dem 5:1 gegen Holland.
Foto: City-Press

"Ich bin glücklich über den Sieg, aber nicht zufrieden." Bundestrainer Pat Cortina brachte es nach dem 5:1 seines Teams gegen Holland auf den Punkt: Ergebnismäßig war der Auftakt für die DEB-Auswahl gelungen, aber leistungsmäßig gibt es noch einige Luft nach oben. "Wir müssen uns steigern", sagt deshalb auch Cortina. Über weite Strecken hielt man sich in den ersten 40 Minuten nicht wirklich an den Gameplan, gerade in der Defensive. "Erst im letzten Drittel haben wir so gespielt,, wie ich mir das vorgestellt habe", sagt Cortina. "Einfach, kompakt, mit kurzen, schnellen Pässen und wir sind viel gelaufen." Vorher wirkte man über weite Strecken nervös, fahrig, unkonzentriert und machte sich so das Leben selbst überraschend schwer. Dass das DEB-Team freilich deutlich überlegen war, zeigte nicht nur das Schussverhältnis: Am Ende waren es 57:10 Schüsse für das Team von Pat Cortina, im Schlussdrittel schossen die Holländer nur einmal auf das Tor von Rob Zepp.

Die Stimmen zum Spiel (6 Einträge)

 


Ein seltenes Einzellob verteilte Pat Cortina nach dem Spiel aber doch noch - angesichts von 2 Toren und 3 Assists bei Alex Barta aber auch kaum ein Wunder: "Er war unser bester Mann. Aber nicht alleine wegen seiner Punkte, sondern weil er hart gearbeitet hat. Daran können sich alle ein Beispiel nehmen: Wer hart arbeitet wird auch durch Tore und Punkte automatisch belohnt."

Vor dem zweiten Spiel am Freitag gegen Italien um 19.30 Uhr gibt es in der Aufstellung vor allem zwei Fragezeichen: Ob der verletzte Patrick Reimer zurückkehrt steht ebenso noch nicht fest wie die Torhüterposition. "Es ist noch nicht sicher, dass Rob Zepp auch wieder im Tor steht. Die Entscheidung ist noch nicht gefallen", so Cortina.


Notizen

  • vor 14 Stunden
  • Gergely Majoross, zuletzt in der DEL2 bei den Ravensburg Towerstars als Cheftrainer an der Bande, ist neuer Head Coach der ungarischen Nationalmannschaft. Majoross wurde in Ravensburg nach einer Saison (Aus im Viertelfinale) entlassen und durch Bo Subr ersetzt.
  • vor 2 Tagen
  • Frank Gentges bleibt Cheftrainer der Ratinger Ice Aliens in der Regionalliga West. In den ersten beiden Spielzeiten unter ihm als Chef an der Bande wurden die Ice Aliens zweimal Hauptrunden-Sieger und standen in beiden Jahren im Playoff-Endspiel. 2024 wurde Ratingen Meister.
  • vor 2 Tagen
  • Rangers-Kapitän Jacob Trouba hat den Mark Messier NHL Leadership Award erhalten. Dieser geht an den Spieler mit den größten Führungsqualitäten für eine Mannschaft, auf und abseits des Eises. Mit der Auszeichnung wird auch sein Einsatz für die Rangers-Community gewürdigt.
  • vor 7 Tagen
  • Red Bull Salzburg hat am Freitagvormittag bestätigt, dass U20-Nationalspieler Philipp Sinn, der 2022/23 bereits zwei DEL-Spiele für München absolviert hat, in Salzburg bleibt. Er absolvierte 49 Spiele für den österreichischen Meister (zehn Punkte) und spielte auch neunmal für die Hockey Juniors.
  • vor 7 Tagen
  • Das Gerüst der U23-Perspektivspieler der Augsburger Panther für die kommende Saison steht. Die Verträge der jungen Stürmer Justin Volek, Moritz Elias, Marco Niewollik und Christian Hanke sowie des U23-Verteidigers Leon van der Linde wurden verlängert.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige