Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 7. Februar 2013

Überragender Barta schießt Deutschland mit fünf Punkten zum 5:1-Sieg gegen Holland

Nach Anlaufschwierigkeiten siegte Deutschland sicher mit 5:1 gegen Holland.
Foto: City-Press

Pflichtaufgabe erfüllt - mehr aber auch nicht. Mit einem 5:1-Sieg gegen die Niederlande startete die DEB-Auswahl in die Olympia-Qualifikation und feierte so zum Auftakt den erwarteten Erfolg gegen den Weltranglisten-24., konnte dabei aber nur selten glänzen. Überragender Mann war Alex Barta, der an allen fünf Treffern beteiligt war.

Es dauerte 8:30 Minuten bis der Bann für ein nervöses deutsches Team gebrochen war, aber ein satter Schuss in den Winkel von Barta aus halbrechter Position brachte den Durchbruch. Aber auch in der Folge blieb die Chancenauswertung ein großes Manko im deutschen Team. So war man vor dem gegnerischen Tor immer wieder zu nachlässig und scheiterte auch häufig an Hollands Torhüter Ian Meierdres. So wurde es sogar kurzzeitig spannend, als die Niederländer im zweiten Drittel auf 1:2 verkürzen konnten. Alexander Barta - nach schönem Querpass von Marcel Müller - erstickte kurz vor Ende des zweiten Drittels aber die holländischen Hoffnungen im Keime. Insgesamt waren die Holländer läuferisch und spielerisch klar unterlegen und bei konsequenterer Chancenauswertung hätte das Ergebnis auch weit höher ausfallen können. Erst im Schlussdrittel zeigte das DEB-Team dann aber eine konzentrierte Leistung und kam so richtig ins Laufen.

Allerdings zeigte sich defensiv auch gegen die Niederländer die ein oder andere Lücke im Spiel nach hinten, was die bemühten, aber zu harmlosen Holländer jedoch nicht ausnutzen konnten. Im Tor setzte Pat Cortina auf den Berliner Rob Zepp, im Sturm war Daniel Pietta 13. Angreifer, kam aber im Laufe des Spiels für den verletzten Patrick Reimer zum Einsatz. Bester Spieler im deutschen Team war Angreifer Alex Barta - nicht nur wegen seiner zwei Tore und drei Assists. Für Wirbel in der gegnerischen Zone sorgte auch der Hamburger Sturm mit Jerome Flaake, David Wolf und Garrett Festerling.

Deutschland - Holland 5:1 (2:0, 1:1, 2:0)
Deutschland:
Zepp - Baxmann, Braun; Goc, Mo. Müller; Kohl, Petermann - Ma. Müller, Hospelt, Rankel; M. Wolf, Barta, Gogulla; Kink, Schütz, Reimer; Flaake, D. Wolf, Festerling; Pietta;
Tore: 1:0 (8:30) Barta (Gogulla, Flaake), 2:0 (11:54) D. Wolf (Barta, Flaake), 2:1 (29:01) Kars (Joly - 5-4), 3:1 (38:48) Barta (Ma. Müller, Rankel), 4:1 (47:21) Wolf (Gogulla, Barta - 5-4), 5:1 (58:57) Müller (Wolf, Barta - 5-4); Strafminuten: Deutschland 8, Holland 14; Zuschauer: 3.780.

Das Spiel in Bildern (8 Einträge)

 

Notizen

  • vor 13 Stunden
  • Gergely Majoross, zuletzt in der DEL2 bei den Ravensburg Towerstars als Cheftrainer an der Bande, ist neuer Head Coach der ungarischen Nationalmannschaft. Majoross wurde in Ravensburg nach einer Saison (Aus im Viertelfinale) entlassen und durch Bo Subr ersetzt.
  • vor 2 Tagen
  • Frank Gentges bleibt Cheftrainer der Ratinger Ice Aliens in der Regionalliga West. In den ersten beiden Spielzeiten unter ihm als Chef an der Bande wurden die Ice Aliens zweimal Hauptrunden-Sieger und standen in beiden Jahren im Playoff-Endspiel. 2024 wurde Ratingen Meister.
  • vor 2 Tagen
  • Rangers-Kapitän Jacob Trouba hat den Mark Messier NHL Leadership Award erhalten. Dieser geht an den Spieler mit den größten Führungsqualitäten für eine Mannschaft, auf und abseits des Eises. Mit der Auszeichnung wird auch sein Einsatz für die Rangers-Community gewürdigt.
  • vor 7 Tagen
  • Red Bull Salzburg hat am Freitagvormittag bestätigt, dass U20-Nationalspieler Philipp Sinn, der 2022/23 bereits zwei DEL-Spiele für München absolviert hat, in Salzburg bleibt. Er absolvierte 49 Spiele für den österreichischen Meister (zehn Punkte) und spielte auch neunmal für die Hockey Juniors.
  • vor 7 Tagen
  • Das Gerüst der U23-Perspektivspieler der Augsburger Panther für die kommende Saison steht. Die Verträge der jungen Stürmer Justin Volek, Moritz Elias, Marco Niewollik und Christian Hanke sowie des U23-Verteidigers Leon van der Linde wurden verlängert.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige