Anzeige
Anzeige
Freitag, 8. Februar 2013

DEB-Frauen schlagen auch Tschechien 3:1 und lösen Olympia-Ticket

Die deutschen Frauen haben die Olympia-Qualifikation geschafft
Foto: Gmach

Die deutschen Frauen haben bei der Olympia-Qualifikation in Weiden nach dem 3:1 gegen China auch Tschechien mit 3:1 (1:1, 2:0, 0:0) Toren geschlagen. Die Kathan-Schützlinge gingen vor gut 1.000 Zuschauern in der 6. Minute durch Monika Bittner mit 1:0 in Führung, die die Tschechinnen aber bereits in der 8. Minute ausgleichen konnten.

Die Entscheidung zugunsten Deutschlands fiel im zweiten Abschnitt innerhalb von nur 89 Sekunden, als Susanne Götz (28.) und Manuela Anwander (30.) jeweils in Überzahl zum 3:1 trafen. Die Tschechinnen setzten im letzten Drittel zwar nochmal alles auf eine Karte und nahmen bereits knapp vier Minuten vor dem Ende ihre Torhüterin vom Eis, Viona Harrer konnte aber ihren Kasten bis zur Schlusssirene sauber halten.

Damit haben die deutschen Frauen bereits vor der abschließenden Partie am Sonntag (17.30 Uhr) gegen Kasachstan das Olympia-Ticket gelöst, da sich im zweiten Sonntagsspiel China und Tschechien gegenüber stehen, die beide drei Punkte hinter Deutschland liegen und den direkten Vergleich gegen die Kathan-Schützlinge verloren.

"Wir waren großer Hoffnung, dass wir es schaffen. Wir haben von Beginn an gewusst, dass es eine ganz enge Kiste wird, aber wir haben darauf gebaut, dass die Routine der Mannschaft gegen die hervorragende, junge tschechische Mannschaft gewinnen kann", so Bundestrainer Peter Kathan nach dem Spiel.

Tschechien - Deutschland 1:3 (1:1, 0:2, 0:0)
Tore:
0:1 (6.) Bittner (Anwander, Evers), 1:1 (8.) Ledlova (Manhartova/PP1), 1:2 (28.) Götz (Fellner/PP1), 1:3 (30.) Anwander (Bittner/PP1); Strafminuten: Tschechien 14, Deutschland 6; Zuschauer: 1.014


Notizen

  • vor 10 Stunden
  • Gergely Majoross, zuletzt in der DEL2 bei den Ravensburg Towerstars als Cheftrainer an der Bande, ist neuer Head Coach der ungarischen Nationalmannschaft. Majoross wurde in Ravensburg nach einer Saison (Aus im Viertelfinale) entlassen und durch Bo Subr ersetzt.
  • vor 2 Tagen
  • Frank Gentges bleibt Cheftrainer der Ratinger Ice Aliens in der Regionalliga West. In den ersten beiden Spielzeiten unter ihm als Chef an der Bande wurden die Ice Aliens zweimal Hauptrunden-Sieger und standen in beiden Jahren im Playoff-Endspiel. 2024 wurde Ratingen Meister.
  • vor 2 Tagen
  • Rangers-Kapitän Jacob Trouba hat den Mark Messier NHL Leadership Award erhalten. Dieser geht an den Spieler mit den größten Führungsqualitäten für eine Mannschaft, auf und abseits des Eises. Mit der Auszeichnung wird auch sein Einsatz für die Rangers-Community gewürdigt.
  • vor 7 Tagen
  • Red Bull Salzburg hat am Freitagvormittag bestätigt, dass U20-Nationalspieler Philipp Sinn, der 2022/23 bereits zwei DEL-Spiele für München absolviert hat, in Salzburg bleibt. Er absolvierte 49 Spiele für den österreichischen Meister (zehn Punkte) und spielte auch neunmal für die Hockey Juniors.
  • vor 7 Tagen
  • Das Gerüst der U23-Perspektivspieler der Augsburger Panther für die kommende Saison steht. Die Verträge der jungen Stürmer Justin Volek, Moritz Elias, Marco Niewollik und Christian Hanke sowie des U23-Verteidigers Leon van der Linde wurden verlängert.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige