Anzeige
Anzeige
Freitag, 8. Februar 2013

Deutschland verliert nach Verlängerung gegen Italien

Rückschlag: Deutschland unterliegt gegen Italien nach Verlängerung.
Foto: City-Press

Bitterer Rückschlag für das deutsche Team. Gegen Italien kassierte die DEB-Auswahl eine 1:2-Niederlage nach Verlängerung, hat aber die Olympia-Qualifikation weiterhin selbst in der Hand. Mit einem Dreier gegen Österreich wäre man in Sotchi dabei, Italien hat trotz des Sieges keine Chance mehr.

Die DEB-Auswahl bestritt das Match gegen die Azzuri auf drei Positionen verändert. Im Tor stand Dennis Endras anstelle von Rob Zepp, als 20. Spieler wurde vor dem Match Verteidiger Bernhard Ebner lizenziert, der als siebter Verteidiger im Kader stand und Patrick Reimer konnte aufgrund seiner Verletzung aus dem ersten Spiel nicht auflaufen. Er wurde in der Reihe von Marcus Kink und Felix Schütz wie im Verlaufe des Donnerstag-Spiels von Daniel Pietta ersetzt.

Und Dennis Endras hatte im ersten Drittel mehr zu tun, als vorher angenommen, denn die deutsche Auswahl knüpfte defensiv an den Auftakt gegen die Holländer an. Immer wieder sah der Defensiv-Verbund schlecht aus und die Italiener kamen zu zahlreichen Chancen und in Überzahl auch nicht unverdient zur Führung durch Rob Sirianni. Erst ein Handgelenksschuss von Jerome Flaake in der 14. Minute zum 1:1 brachte Sicherheit in das deutsche Spiel. Fortan lief es deutlich besser. Im Mittelabschnitt wurde der Druck dann so groß, dass Italiens Coach Tom Pokel nach 30 Minuten eine Auszeit nehmen musste. Italien wollte nun vor allem mit dem 1:1 in die zweite Pause kommen, was auch gelang. Allerdings waren auch die Azzurri, unterstützt durch eine schwache deutsche Abwehr, bei ihren nun seltener werdenden Chancen brandgefährlich. Einzig ihr Manko wurde erneut deutlich: Die Kaltschnäuzigkeit vor dem gegnerischen Tor.

Im Schlussdrittel hatten sich die Italiener wieder gefangen und es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Die größte deutsche Chance hatte Marcus Kink acht Minuten vor dem Ende. Auf der anderen Seite zeigte aber auch Dennis Endras mehrfach seine ganze Klasse. Am Ende waren die Italiener stehend ko, versuchten aber in den letzten Sekunden noch einmal alles und nahmen den Goalie vom Eis, weil sie unbedingt drei Punkte brauchten. In der Verlängerung gelang Nathan Di Casmirro in Überzahl dann aber doch noch der italienische Siegtreffer.

Deutschland - Italien 1:2 n.V. (1:1, 0:0, 0:0, 0:1)
Deutschland:
Endras - Baxmann, Braun; Goc, Mo. Müller; Kohl, Petermann; Ebner - Flaake, Wolf, Festerling; Rankel, Hospelt, Ma. Müller; Kink, Pietta, Schütz; Wolf, Barta, Gogulla;
Tore: 0:1(10:15) Sirianni (Scelfo - 5-4), 1:1 (13:29) Flaake (Festerling), 1:2 (62:19) Di Casmirro (4-3); Strafminuten: Deutschland 10, Italien 2; Zuschauer: 4.517 (ausverkauft).

Das Spiel in Bildern (8 Einträge)

 

Notizen

  • gestern
  • Gergely Majoross, zuletzt in der DEL2 bei den Ravensburg Towerstars als Cheftrainer an der Bande, ist neuer Head Coach der ungarischen Nationalmannschaft. Majoross wurde in Ravensburg nach einer Saison (Aus im Viertelfinale) entlassen und durch Bo Subr ersetzt.
  • vor 3 Tagen
  • Frank Gentges bleibt Cheftrainer der Ratinger Ice Aliens in der Regionalliga West. In den ersten beiden Spielzeiten unter ihm als Chef an der Bande wurden die Ice Aliens zweimal Hauptrunden-Sieger und standen in beiden Jahren im Playoff-Endspiel. 2024 wurde Ratingen Meister.
  • vor 3 Tagen
  • Rangers-Kapitän Jacob Trouba hat den Mark Messier NHL Leadership Award erhalten. Dieser geht an den Spieler mit den größten Führungsqualitäten für eine Mannschaft, auf und abseits des Eises. Mit der Auszeichnung wird auch sein Einsatz für die Rangers-Community gewürdigt.
  • vor 8 Tagen
  • Red Bull Salzburg hat am Freitagvormittag bestätigt, dass U20-Nationalspieler Philipp Sinn, der 2022/23 bereits zwei DEL-Spiele für München absolviert hat, in Salzburg bleibt. Er absolvierte 49 Spiele für den österreichischen Meister (zehn Punkte) und spielte auch neunmal für die Hockey Juniors.
  • vor 8 Tagen
  • Das Gerüst der U23-Perspektivspieler der Augsburger Panther für die kommende Saison steht. Die Verträge der jungen Stürmer Justin Volek, Moritz Elias, Marco Niewollik und Christian Hanke sowie des U23-Verteidigers Leon van der Linde wurden verlängert.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige