Anzeige
Anzeige
Montag, 18. Februar 2013

DEL-Rückblick: Beschwerde per Stadionmikro, aufgeregte Trainer und Spott der eigenen Fans

Berlins Trainer Don Jackson.
Foto: City-Press

Eine ungewöhnliche Beschwerde in Richtung Schiedsrichter via Stadionmikro in Hamburg, ein aufgeregter Trainer und Manager in Augsburg, Häme und Spott von den eigenen Fans in Nürnberg, verfrühte Freude über eine Torpremiere in Hannover und das Ende einer beachtlichen Serie in Düsseldorf: Auch wenn es am 45. Spieltag keinen neuerlichen Führungswechsel in der DEL gab, der Sonntag hatte es dennoch in sich. Für einen lockeren Spruch sorgte aber auch Spitzenreiter Köln. Der Rückblick.

Beschwerde des Tages: Spieler-Interviews während einer Partie gehören bei TV-Übertragungen seit dieser Saison zum guten Ton. In Hamburg gab es am Sonntag aber was Neues. In der zweiten Pause klagte Hamburgs Nicolas Krämmer beim Spiel gegen Straubing über das Stadion-Mikrofon: "Die Schwalben sind ein bisschen lächerlich." Zuvor hatte Freezers-Coach Benoit Laporte bereits seiner Wut über die Falllust der Straubinger Luft gemacht und mit seinem Gegenüber Dan Ratushny lautstark von Bank zu Bank gestritten. Ganz ohne Wirkung blieb Krämmers Aufruf anscheinend nicht. Im Schlussdrittel kassierten die Gäste die einzigen zwei Strafzeiten, die letzte führte in der Overtime zum 2:1-Siegtreffer der Hanseaten.

Aufreger des Tages:
Auch lange nach Spielschluss hatten sich die Gemüter in Augsburg noch nicht beruhigt. Berlins Trainer Don Jackson und Manager Peter John Lee ließen sich zu den Schiedsrichtern in die Kabine bringen - offenbar mit der Absicht, die Matchstrafe gegen Darin Olver in eine Spieldauer-Disziplinarstrafe umwandeln zu lassen. Olver war in der 28. Minute nach einem eher harmlosen Zweikampf mit John Zeiler ausgeschlossen worden. Als Jackson später den Spielberichtsbogen, auf dem der Vorfall notiert war, unterschreiben sollte, haderte er: "Warum unterschreibe ich das? Das ist bescheuert." Nach Ansicht der Berliner hatten die Schiedsrichter Olver zunächst nur zwei Minuten geben wollen, erhöhten dann, nachdem Zeiler im Mund blutete, gleich auf Matchstrafe. Da wartet wieder Arbeit auf den Disziplinarausschuss.

Häme des Tages: Was machen Fans, wenn ihre Mannschaft zum wiederholten Mal in der Saison auf der ganzen Linie enttäuscht? Richtung, sie huldigt Helden längst vergessener Tage und straft damit die aktuelle Mannschaft ab. So geschehen bei Nürnbergs 1:4-Heimpleite gegen Krefeld. Sprechchöre für Kultfigur Sergio Momesso erfüllten die Arena. Einem Spieler des derzeitigen Kaders wird diese Ehre wohl kaum zuteilwerden. Den Ice Tigers droht nach den zwei Niederlagen des Wochenendes endgültig der sportliche Super-GAU und das Verpassen der Playoffs.


Zuschauer des Tages: Kaum war er, fehlte er schon wieder. Marco Sturm wurde von den Kölner Haien beim 4:3-Sieg nach Penalty-Schießen im Top-Spiel in Mannheim geschont. Der NHL-Star war am Freitag bei seinem zweiten Spiel für den Tabellenführer gegen Augsburg (4:0) nach dem zweiten Drittel mit Leistenbeschwerden in der Kabine geblieben. Sorgen macht man sich in der Domstadt aber nicht, denn Trainer Uwe Krupp scherzte: "Ich habe ihn in den ersten Spielen in jeder Situation aufs Eis gejagt, das war schon eine heftige Belastung. Der ist einfach zu teuer, um eine Verletzung zu riskieren."

Nicht-Tor des Tages: "Es war ein verdammt tolles Gefühl, dass ich heute mein erstes DEL-Tor geschossen habe", gab Hannovers Robin Thomson nach dem 4:2-Sieg der Scorpions zu Protokoll. Doch die Freude des Verteidigers, in seinem 73. Spiel im Oberhaus erstmals getroffen zu haben, dauerte nicht lange. Als die Niedersachsen das Erfolgserlebnis des 23-Jährigen noch via Newsletter verkündeten, stand Thomson schon nicht mehr als 3:1-Torschütze in der offiziellen Statistik. Marvin Krüger hatte seinen Schläger noch entscheidend im Spiel. Aber für den Stürmer war es auch ein Novum. Denn mit seinem vierten Treffer stellte er einen neuen persönlichen Saisonrekord auf.

Serienende des Tages: Am Freitag war Calle Ridderwall mit zwei Toren und einer Vorlage maßgeblich am überraschenden Punktgewinn von Schlusslicht Düsseldorf in Berlin beteiligt. Am Sonntag gelang dem ERC Ingolstadt etwas, was zuletzt die Straubing Tigers am 28. Dezember geschafft hatten: Sie ließen weder ein Tor noch eine Vorlage des Schweden zu. Damit verpasste es der Angreifer einen neuen Saisonrekord für die meisten Spiele in Folge mit mindestens einem Scorerpunkt aufzustellen. Elf Spiele in Folge punktete Ridderwall und teilt sich damit die Bestmarke mit Hannovers David Sulkovsky.

Der 45. DEL-Spieltag in Bildern (16 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 16 Stunden
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 20 Stunden
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • gestern
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 2 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 3 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige