Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 20. Februar 2013

Chicago Blackhawks stellen Start-Rekord der Anaheim Ducks ein

Die Spieler der Chicago Blackhawks feiern ihren Sieg gegen die Vancouver Canucks.
Foto: imago

Die Chicago Blackhawks haben den Punkte-Startrekord der Anaheim Ducks aus der Saison 2006/07 eingestellt. Auch im 16. Spiel seit Saisonbeginn gingen die Blackhawks nun mit Zählern vom Eis. Zwar verspielten sie den Sieg nach regulärer Spielzeit gegen die Vancouver Canucks noch, gewannen aber mit 4:3 nach Penalty-Schießen.

Marian Hossa brachte die Hawks mit zwei Treffern im zweiten Drittel mit 3:1 in Führung, bevor er nach einem Check von Jannik Hansen (der Däne erwischte ihn mit dem Arm am Hinterkopf) verletzt ausscheiden musste. Die Canucks konnten mit zwei späten Toren durch Alexander Edler (58.) und Kevin Bieksa (59.) noch ausgleichen, Andrew Shaw sicherte im Shootout den Zusatzpunkt.

Aus 16 Spielen hat die Mannschaft von Coach Joel Quenneville nun 29 Punkte geholt. 13 Spiele wurden gewonnen, dreimal nach Overtime oder Penalty-Schießen verloren. Gegen San Jose am Freitag können sich die Hawks den alleinigen Rekord sichern. Die Ducks gewannen 2006/07 nach ihrem Start-Rekord den Stanley Cup.

Die Spiele vom Dienstag im Stenogramm (8 Einträge)

 

Keinen Rekord wird dagegen Rookie-Goalie Jake Allen schaffen. Der Schlussmann der St. Louis Blues verlor nach drei Siegen zum Start seiner Karriere nun seinen vierten Einsatz von Anfang an. Tim Kennedy sicherte den San Jose Sharks durch seinen Treffer zum 2:1 den achten Saisonsieg. Thomas Greiss kam bei den Sharks nicht zum Einsatz.

Niederlagen gab es für die weiteren deutschen Spieler: Die Buffalo Sabres unterlagen zu Hause den Winnipeg Jets mit 1:2, wodurch sich der Abstand zu den Playoff-Rängen auf vier Punkte vergrößerte. Christian Ehrhoff, Jochen Hecht und Alexander Sulzer blieben punktlos. leiches galt für Korbinian Holzer und die Toronto Maple Leafs, die beim Tampa Bay Lightning mit 2:4 unterlagen. Holzer stand bei zwei Gegentoren auf dem Eis. Die Maple Leafs bleiben aber mit 20 Punkten auf dem sechsten Rang.

Daneben gab es noch zwei besondere Tore: Der Schweizer Raphael Diaz erzielte im Madison Square Garden sein erstes Saisontor für die Montreal Canadiens - ein Empty-Net-Goal von der eigenen Grundlinie beim 3:1 über die Rangers. Detroits Pavel Datsyuk sicherte seinem Team durch eine wilde Fahrt einen Punkt. Er umspielte die kompletten fünf Predators und überwand auch noch Goalie Pekka Rinne. Nashville gewann allerdings mit 4:3 nach Verlängerung.

Michael Bauer


Kurznachrichtenticker

  • vor 16 Stunden
  • Der frühere deutsche Nationalspieler Brooks Macek bleibt in der KHL. Avtomobilist Jekaterinburg meldet den Verbleib des Spielers für eine weitere Saison.
  • gestern
  • Emily Nix, Erstreihenstürmerin der deutschen Nationalmannschaft, steht vor einem Wechsel nach Schweden. Die SDHL gilt als stärkste europäische Liga. Der ERC Ingolstadt vermeldet ihren Abgang.
  • vor 2 Tagen
  • Das Teilnehmerfeld des Spengler Cups in Davos ist komplett. Neben dem Gastgeber und Team Canada sind die Straubing Tigers, der HC Dynamo Pardubice (Tschechien), der HC Fribourg-Gottéron (Schweiz) und Kärpät Oulu (Finnland) beim Traditionsturnier von 26. bis 31. Dezember am Start.
  • vor 2 Tagen
  • David Keckeis, der in den vergangenen zwei Jahren als Assistent der Geschäftsführung fungierte, wurde nun zum Leiter der Geschäftsstelle ernannt der Ravensburg Towerstars ernannt. Daniel Heinrizi wird seine neue Aufgabe als Sportdirektor bei den Löwen Frankfurt früher antreten.
  • vor 8 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige