Anzeige
Mittwoch, 27. Februar 2013

Ligentagung: Keine Playdowns und Hoffnung auf Gespräche mit der DEL

Ein Blick in die Ligentagung der Zweitligisten
Foto: ESBG

Es gibt also auch noch harmonische Ligentagungen. Zwar standen die 12 Zweitliga-Vertreter am Mittwoch vor den Toren Stuttgarts unter dem Eindruck der Hannoveraner Insolvenz, aber auch dieses Thema wurde gemeinschaftlich geklärt. So wurde nun die Playdown-Runde auch offiziell abgesagt, da Hannover als Absteiger feststeht. "Die Durchführung einer Abstiegsrunde, die durch die bedauerliche Zahlungsunfähigkeit der Hannover Indians ohne sportlichen Wert wäre, macht nach Meinung der Zweitligisten keinen Sinn," fasste ESBG-Geschäfts-führer Alexander Jäger den Beschluss der Clubvertreter zusammen. Als Ausgleich erhalten die vier Teams, die nicht in die Playoffs einziehen, eine Solidaritätssumme ausbezahlt. Jeder der acht Playoff-Teilnehmer zahlt 3.000 Euro, so dass für jeden der vier Clubs 6.000 Euro bleiben.

Erstaunliche Einigkeit herrschte auch in der Tatsache, dass man viel Hoffnung auf das Gespräch mit der DEL am 09. März setzt. Deshalb will man dort der DEL auch die Wiedereinführung der Förderlizenzen und die Durchführung von Freundschaftsspielen anbieten.

Tobias Welck


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 14 Stunden
  • Verteidiger Sten Fischer sowie die Stürmer Marco Münzenberger und Kevin Niedenz von den Kölner Haien wurden mit Förderlizenzen für die Düsseldorfer EG ausgestattet und können damit auch für den DEL2-Club auflaufen.
  • vor 2 Tagen
  • Mike Connolly bleibt der Kapitän der Straubing Tigers (PENNY DEL). Der Rekord-Scorer der Niederbayern in Liga eins trägt weiterhin das „C“. Unterstützt wird er von Verteidiger Marcel Brandt sowie den Stürmern Tim Brunnhuber, Danjo Leonhardt und Stefan Loibl als Assistenten.
  • vor 3 Tagen
  • Die Straubing Tigers (PENNY DEL) und der EV Landshut (DEL2) setzen ihre Kooperation fort. Die Stürmer Linus Brandl, Tobias Schwarz und Simon Seidl wurden mit Förderlizenzen ausgestattet und sind auch für den Zweitligisten spielberechtigt.
  • vor 3 Tagen
  • Angreifer Sebastian Zwickl (18), schon im Vorjahr für DEL2-Club Rosenheim aktiv, ist ab sofort per Förderlizenz von PENNY-DEL-Club Augsburg wieder für Rosenheim spielberechtigt.
  • vor 3 Tagen
  • Beim Testspiel am Mittwochabend haben die Lindau Islanders einen ungefährdeten und deutlichen Auswärtserfolg eingefahren. Mit 7:0 siegte der Süd-Oberligist bei den Pikes Oberthurgau (SUI3). Sturm-Neuzugang Eetu Elo traf dabei doppelt, Goalie Daniel Filimonow durfte sich über das Shutout freuen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.