Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 27. Februar 2013

Neues Playoff-Format Memo an alle Teams: Restrukturierung rückt näher

Die NHL-Zentrale in New York
Foto: Bauer

Am Dienstag wurden weitere Details zum Thema Restrukturierung (engl. realignment) der NHL bekannt. Wie der TV-Sender TSN am Dienstag berichtete, wurde ein Memo an alle 30 Teams versandt, das den neuen Plan beinhaltet. Wie bereits von CBC am Samstag vermeldet, soll die Liga dabei in vier Gruppen unterteilt werden. Neu ist allerdings die Namensgebung: Anstatt vier Conferences gibt es wie bisher zwei Conferences mit je zwei Divisionen.

Die Western Conference (Pacific und Mid-West Divison) hat dabei je sieben Teams, die Eastern Conference (Central und Atlantic Division) je acht Teams. Detroit und Columbus wechseln in den Osten, Winnipeg in den Westen. Damit sind die geographischen Gegebenheiten angepasst.

Die jeweils besten drei Teams jeder Division haben die Playoffs automatisch erreicht. Darüber hinaus erreichen noch je zwei weitere Teams der Conference die Endrunde, dabei handelt es sich jeweils um die noch verbleibenden punktbesten. Es könnte also vorkommen, dass aus einer Division fünf und aus der anderen Division nur drei Teams in die Endrunde einziehen.

Die vier möglichen Divisionen (4 Einträge)

 


Die Playoffs finden in den ersten beiden Runden divisionsintern statt. Die beiden Sieger spielen dann um den Titel der jeweiligen Conference und die Gewinner dieser Duelle dann um den Stanley Cup. Dies bedeutet, dass auch weiterhin erst im Finale Teams aus dem Westen und Osten aufeinandertreffen.

Wie TSN vermeldet, haben die Liga und die Spielergewerkschaft NHLPA in den vergangenen drei Wochen an dem neuen Plan gearbeitet. Den ursprünglichen hatten die Spieler aufgrund ungleicher Playoff-Chancen und zu großer Reisestrapazen im Januar 2012 abgelehnt. Sowohl die Eigner der Teams als auch die Spielergewerkschaft muss noch zustimmen. Wann dies erfolgen soll, ist unklar.

Michael Bauer


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • vor 2 Tagen
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • vor 3 Tagen
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 3 Tagen
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 4 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige