Anzeige
Freitag, 1. März 2013

Linzer Stürmer Brett Engelhardt verkündet sein Karriereende

Brett Engelhardt hört nach dieser Saison auf und kehrt in die USA zurück
Foto: City-Press

In einem Gespräch mit laola1.tv verkündete der Linzer Stürmer Brett Engelhardt sein Karriereende nach dieser Saison. Der 32-jährige Stürmer der Black Wings Linz, der in der DEL für Augsburg und Hamburg spielte, erklärte gegenüber dem Sender "Ich werde nach der Saison in die USA zurückkehren und mir außerhalb des Eishockeys einen Beruf suchen. Die Entscheidung ist in erster Linie eine familiäre, da meine Tochter in einen Alter ist, wo es Zeit wird, wieder nach Hause zu kommen."

Der US-Amerikaner absolvierte in der DEL 217 Spiele mit 178 Scorerpunkten und in der EBEL bislang 55 Partien mit 40 Punkten. Vor seinem Europa-Engagement agierte der Außenstürmer vorwiegend in der AHL, zuletzt bei den Hamilton Bulldogs.

Spätestens seit Donnerstag Abend weiß man, warum die führenden Teams der EBEL den Rangachten Salzburg nicht als Viertelfinalgegner haben wollte. Mit 5:2 nahmen die Red Bulls vor 6.500 Zuschauern in Zagreb Medvescak auf die Hörner, führen nun mit 2:1 in der Serie und können am Sonntag auf eigenem Eis den Vorsprung ausbauen. Salzburg, das mit einem exzellenten Powerplay aufwartete und dabei drei Treffer erzielte, konterte die Gastgeber in den Schluss-Sekunden mit zwei Treffern von Ryan Duncan und Yorick Treille aus. Zuvor hatte Matthias Trattnig, der einen Tore-Doppelpack zum Erfolg beisteuerte die Disziplinarkommission der Liga heftig kritisiert, weil sie einen harten Check von Zagrebs Kyle Greentree aus der letzten Partie an Torhüter Bernd Brückler nicht ahndete: "Offensichtlich ist es ok, einen Goalie in der Rundung umzufahren und zu versuchen, ihm den Kopf abzureißen", twitterte der Salzburger Kapitän.

Ergebnisse aus Europa vom 28. Februar (6 Einträge)

 


SKA St. Petersburg hat sich als dritte Mannschaft des Westens für das Conference-Halbfinale qualifiziert. Mit 7:0 fegte SKA auf eigenem Eis Atlant Mytishi aus der Halle und gewann die Serie mit 4:1. Goalie Ivan Kasutin feierte dabei schon einen zweiten Playoff-Shutout.

Staffan Kronwall hat Lokomotive Jaroslavl eine Verlängerung der Serie beschert. Mit seinem Treffer zum 3:2 in der 58. Minute sicherte er den zweiten Sieg gegen Severstal Cherpovets und verkürzte in der Serie auf 2:3. Spiel sechs findet nun am Samstag in Cherepovets statt.

Bilder aus Europa (8 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 2 Stunden
  • Der SC Riessersee hat das Nachholspiel in der Oberliga Süd beim Höchstadter EC mit 4:1 gewonnen. Spielentscheidend war dabei der Hattrick von Angreifer Nik Armstrong-Kingkade im Schlussdrittel. Das ursprüngliche Spiel war vor einigen Wochen wegen eines Schadens an der Eisfläche abgebrochen worden.
  • vor 3 Tagen
  • Der HC Davos hat sich als erstes Team für die Champions Hockey League 2026/27 qualifiziert. Der Traditionsclub kann seit Samstag nicht mehr von den ersten beiden Plätzen in der Hauptrunde der National League in der Schweiz verdrängt werden.
  • vor 4 Tagen
  • Pavel Avdeev, vor der Saison ein Neuzugang des Herforder EV (Oberliga Nord), hat seinen deutschen Pass erhalten und kann daher ab sofort für die Ice Dragons spielen. Der 23-jährige Stürmer hatte sich bei Regionalligist Eisadler Dortmund (18 Spiele, 27 Punkte) fit gehalten.
  • vor 4 Tagen
  • Das NHL-Ergebnis am Freitag: Chicago – Columbus 2:4.
  • vor 4 Tagen
  • Die Hammer Eisbären haben den Vertrag mit Ugnius Cizas aufgelöst. Der Litauer kam in 38 Einsätzen auf zwölf Tore und sieben Assists für den Nord-Oberligisten. „Wir beobachten den Markt, werden aber keine voreiligen Schlüsse ziehen“, so Geschäftsführer Martin Köchling über eine Nachverpflichtung.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.