Anzeige
Anzeige
Montag, 4. März 2013

Fribourgs Andrei Bykov auf den Spuren des berühmten Vaters

Andrei Bykov will mit dem HC Fribourg-Gotteron erstmals die Meisterschaft holen
Foto: City-Press

Andrei Bykov hat mit dem HC Fribourg-Gotteron die Punktrunde der NLA als Erster abgeschlossen und strebt in den Playoffs das Finale an. Dies Situation gab es in den 90er Jahren mehrfach, denn Fribourg stand von 1992 bis 1994 dreimal in Serie im Finale mit Vater Slava. Jetzt will der 25-jährige Sohn und Top-Scorer des HC Frioburg mit seinem Club die erste Meisterschaft erringen.

"Es ist schön, dass er die Möglichkeit hat mich spielen zu sehen, was früher selten möglich war", sagt Andrei Bykov. "Er weiß aber auch, dass er nicht mein Trainer ist. Daher sagt er mir auch nicht ständig, was ich tun muss. Er ist ein wirklich cooler Papa", lobt der Schweizer Nationalspieler in einem Gespräch mit hockeyfans.ch seinen berühmten Vater, der mit Russland als Spieler 1988 Olympiasieger und als Trainer 2008 und 2009 Weltmeister wurde. Am Dienstag hat Fribourg die Möglichkeit in Biel den zweiten Schritt Richtung Halbfinale zu tätigen. Spiel eins gewann der HC mit 4:2, Bykov steuerte ein Assist zur zwischenzeitlichen 3:0-Führung bei.

Ergebnisse aus Europa vom 03. März (5 Einträge)

 


In der EBEL führen nach ihren Siegen im vierten Playoff-Spiel sowohl die Vienna Capitals wie auch Meister Linz sowie Klagenfurt mit 3:1 in ihren Serien. Einzig zwischen Zagreb und Salzburg steht es 2:2, nachdem Medvescak mit 5:2 der Rebreak gelang. Salzburgs Head Coach Pierre Pagé hätte sich mehr erwartet: "Wir waren zu locker, hatten nach dem Auswärtssieg zu viel Selbstvertrauen. Keine Geduld, zu wenig Respekt, das rächt sich im Play-off. Jetzt müssen wir wieder zuruckschlagen. Prinzipiell haben wir das Zeug dazu, so gut wie in den letzten Spielen haben wir lange nicht gespielt." Am Dienstag folgt die fünfte Runde.

In der Schweiz haben in Bünden die Wähler nein gesagt zur Olympiakandidatur 2022 von Davos und St. Moritz. Wie das Schweizer Online-Magazin hockeyfans.ch berichtet, stimmten 52,7 Prozent der Wähler mit Nein. Damit wird es wohl keine Kandidatur geben. Die letzten Winterspiele in der Schweiz fanden 1948 in St. Moritz statt.

2012 fand der Generalkongress des Internationalen Eishockeyverbandes statt, bei dem die neue IIHF-Ratsversammlung gewählt wurde. Am Wochenende trafen sich in Zürich die Mitglieder zur Zusammenstellung der 16 neuen IIHF Komitees. 146 Experten aus 41 Mitgliedsverbänden finden sich in den Ausschüssen wieder. Darunter sind mit Horst Lichtner (Sekretär des Strategischen Beratungs-Komitees), Franz Reindl (Vizepräsident des Turnier und Inline Komitees sowie Mitglied des Koordination Komitees), Dr. Beate Grupp (Präsidentin des Sozial und Umwelt Komitees), Eckhard Schindler (Inline), Manuel Hüttl (Soziales und Umwelt) und Uwe Harnos (Rechtsausschuss), auch sechs Deutsche vertreten.

Bilder aus Europa (5 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • gestern
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 2 Tagen
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 2 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 5 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige