Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 7. März 2013

Country-Legende Stompin' Tom Connors verstorben „Good Ol' Hockey Game“ ist für immer verstummt

Fotomontage Eishockey NEWS
Fotos: Wikimedia/imago

Eishockey-Kanada trägt Trauer. Denn eine Legende ist für immer verstummt. Am Mittwoch verstarb die Country-Legende Stompin' Tom Connors (77), dessen größter Hit "The Hockey Song" 40 Jahre nach seiner Entstehung auch immer noch durch deutsche Eisstadien läuft und Fans zum Mitsingen animiert. Am Tag seines Todes fand ausgerechnet das Spiel Toronto gegen Ottawa statt. Diese beiden Clubs hatten das "Good Ol' Hockey Game" berühmt gemacht.

Die Fans im Air Canada Center erhoben sich, als am Videowürfel ein Bild des Sängers eingeblendet wurde, sangen und klatschten mit. Erst 1997 war der Song richtig berühmt geworden und wurde bei Spielen der Senators gespielt. Pat Burns, Coach der Maple Leafs, wollte aber auch bei seinen Spielen das Lied hören. Von da an nahm es seinen Siegeszug durch ganz Kanada, die USA und auch nach Europa. 2008 legte der Sänger, noch einmal eine neue Version auf und trat auch bei der Verleihung der NHL Awards auf.

Kurz vor seinem Tod verfasste der patriotische Connors, der mehr als 300 Songs geschrieben haben soll, einen Brief, der nun veröffentlicht wurde. Darin dankte er all seinen Freunden und Fans. "Ohne euch hätte es keinen Stompin' Tom" gegeben. Ich hoffe, dass ich auch weiterhin ein bisschen Freude in euer Leben bringe - mit der Arbeit, die ich vollbracht habe. Nun aber muss ich die Fackel an euch alle weitergeben."

Die Spiele vom Mittwoch im Stenogramm (4 Einträge)

 

Landesweit sprachen Fans, Politiker und Sportler den Hinterbliebenen ihr Beileid aus. Die NHL veröffentlichte einen Nachruf und auch Premierminister Stephen Harper verschickte eine Twitter-Nachricht mit den Worten: "Wir haben ein echtes kanadisches Original verloren. Ruhe in Frieden, Stompin' Tom Connors. Du hast das beste Spiel gespielt, das du spielen konntest." Im Tweet der NHL hieß es unter anderem: "Sein Erbe wird in allen Stadien weiterleben, wann immer sein Song gespielt wird."

Das kanadische Duell gewannen am Mittwoch die Maple Leafs mit 5:4. Auch Calgary gelang bei der Rückkehr von Goalie Miikka Kiprusoff ein Sieg, 4:1 gegen die San Jose Sharks, bei denen auch Thomas Greiss wieder einmal einen Einsatz bekam und 22 von 25 Schüssen parierte. Chicago baute seine Rekordserie auf elf Siege und 24 Spiele mit stets mindestens einem Punkt aus. Daniel Carcillo erzielte 50 Sekunden vor dem Ende des Spiels gegen Colorado das Siegtor zum 3:2.

Michael Bauer


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • gestern
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 2 Tagen
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 2 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 5 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige