Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 28. März 2013

Siegen oder fliegen Vier Teams stehen am Gründonnerstag in der 2. Bundesliga mit dem Rücken zur Wand

Richtig Zündstoff ist jetzt auch im Duell zwischen Ravensburg und Bremerhaven.
Foto: J. Wagner

Schon am Gründonnerstag könnte das Viertelfinale in der 2. Bundesliga Geschichte sein. Denn mit Heimsiegen könnten Bietigheim, Schwenningen und Ravensburg das Weiterkommen ebenso fixieren, wie Rosenheim mit einem Auswärtssieg in Landshut. Doch so weit ist es freilich noch lange nicht: Bietigheim und Ravensburg haben mit Verletzungen zu kämpfen und Heilbronn (in Schwenningen) und Landshut (gegen Rosenheim) haben sich noch längst nicht aufgegeben. "Diese Serie ist so verrückt, da kann alles passieren", so Heilbronns Trainer Rico Rossi gegenüber dem Südkurier.

DIE ANSETZUNGEN AM FREITAG

19.30 Uhr: Landshut Cannibals - Starbulls Rosenheim
(Stand 1:3)

Weiterhin spielen zahlreiche Leistungsträger der Cannibals in den Playoffs viel zu unkonstant. Die Folge: Der Meister steht in Spiel fünf bereits mit dem Rücken zur Wand. "Die Mannschaft ist heiß, wir werden sicher nicht aufgeben", hofft Cannibals-Trainer Jiri Ehrenberger auf eine ähnliche Trotzreaktion seines Teams wie am Sonntag in Spiel drei. Allerdings: Mittlerweile lautet das Siegverhältnis in dieser Saison 7:1 zugunsten der Starbulls.


20.00 Uhr: Bietigheim Steelers - Lausitzer Füchse
(Stand 3:1)

Mit der besten Leistung in der Serie bislang holten sich die Steelers am Dienstag den Auswärtssieg in Weißwasser und damit die Matchpucks. Weggesteckt wurde dabei auch der Ausfall von Top-Stürmer Marcel Rodman, der sich am Sonntag eine Adduktorenverletzung zuzog und für den Rest der Saison ausfällt. "Aber die Serie ist noch lange nicht vorbei", sagt Steelers-Trainer Kevin Gaudet. "Weißwasser hat schon die gesamte Saison über großen Kampfgeist bewiesen und steht immer wieder auf."


20.00 Uhr: SERC Wild Wings - Heilbronner Falken
(Stand 3:1)

Wieder einmal lag SERC-Coach Stefan Mair mit einem Torhüterwechsel goldrichtig: In Spiel vier der Serie stand auf einmal Lukas Lang im Tor und wurde zum Matchwinner. Nun fällt aber der gesperrte Stürmer Alex Leavitt aus, der von Stefan Meyer ersetzt wird, der zu seinem ersten Playoff-Einsatz kommt. Die Falken haderten am Dienstag mit dem Referee und vor allem mit der ihrer Meinung nach unberechtigten Matchstrafe gegen Stürmer Richard Gelke.


20.00 Uhr: Ravensburg Towerstars - Fischtown Pinguins
(Stand 3:1)

Ein Foul von Ralf Rinke am Dienstag sorgte für Aufsehen: Mit einem Kniecheck setzte der Bremerhavener Youngster den Ravensburger Tommy Hannus für den Rest der Saison außer Gefecht. Damit ist nun auch dieses Duell richtig aufgeheizt und könnte noch einmal spannend werden, da bei Ravensburg zudem auch der Einsatz von Tomaz Razingar fraglich ist. Bremerhaven hat jedenfalls noch einmal so richtig Lunte gerochen.


Kurznachrichtenticker

  • gerade eben
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 17 Stunden
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • gestern
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • gestern
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 3 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige